• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HOLZBACKOFEN SELBST BAUEN BITTE KURZE HILFE WEGEN SCHAMOTT MÖRTEL

juliaundthomasd

Vegetarier
Hallo erstmal alle zusammen,

bin neu hier in eurem Forum, und hoffe auf ein paar sehr gute Tipps von euch.

Will mir dieses Jahr im Frühjar selbst einen kleinen Holzbackofen bauen, die Kammer selbst soll eine größe von ca. 2 - 3 Pizzen ( oder 2-3 kleine BROTE) haben, also wirklich nur ein kleiner ofen, es dürfen auch nur 2 reinpassen, ist kein Thema.

Das Fundament sowie die errichtung des Bogens, und der Mauer stellt kein Problem dar für mich, bin Bauarbeiter (Teeren und allgemeine Tiefbau arbeiten)

aber nun kommt dass etwas heikle für mich, meine Grundidee stellt sich so dar.

Schritt1
Errichtung des Fundaments mit Beton und Bewährung, aufmauern der Mauern, und dann einen zwischen Boden Betonieren, mit viel Eisen damit er dass restliche Gewicht trägt, unten benötige ich keinen Bogen für den Holzvorrat, dass ist anderweitig gelagert.

Schritt 2
auf den zwischenboden vorne eine Reihe Altdeutsche ziegel in liegeposition, und dahinter Schamottplatten, die dünnen, ich glaube die haben ca. 30x20x3cm oder so, dass ganze wird in birnenform verarbeitet, und dann möchte ich gerne die birne erstellen mit lehmboden und sandgemisch.


SCHRITT 3 <----------------- ACHTUNG DASS IST MEIN PROBLEM

Welchen Schamottmörtel muss ich für dass gießen, bzw. aufschlichten der Birne verwenden? und wie stark soll die Birne sein, wieviel kg. Schamottmörtel brauch ich ca. für meine Birne.


Schritt 4
hasengitter von aussen auf die Birne aufbringen, und noch eine dünne Lage schamottmörtel drüber

Schritt 5
Isolieren der ganzen gechichte mit Glas oder Steinwolle


Schritt 6
Folie über die Wolle drüber legen, weiss nicht genau, ob es dampfdiffusion offene oder nur normale baufolie sein soll?



Schritt 7
alles vermauern, und fugen ausgießen, soll alt aussehen ohne Putz, oder vl. 2015 dann verputzen dass weis ich nicht genau.



Schritt 8

Zuguterletzt, muss ich wenn ich um die birne mit ziegel rundumherum mauer (kuppel) immer noch ein Dach drüber legen oder ist es nicht zwingend erforderlich?





und zu aller letzt

so sachen wie kamin und türchen und thermostat einbauen, usw... daran habe ich schon gedacht, aber dass grundproblem liegt im schamott, ob es mit meiner idee bzw. mein vorhaben so funktioniert?



Hoffe es kommen viele antworten von euch die mir dabei helfen mein vorhaben zu vervollständigen.





DANKE
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Warum brüllst du denn so?

Das mit dem Gießen der Birne würde ich sein lassen wg. der auftretenden Spannung. Und Hasendraht ist keine, aber auch gar keine Bewehrung für irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Und noch etwas:

Das Eisen trägt nichts. Es nimmt nur die Zugkräfte auf. Hier ist weniger oft mehr - Stichwort: Korrosion.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
J

juliaundthomasd

Vegetarier
hey super danke für eure antworten, hab mich jetzt auch umentschlossen, ich denke bzw. ich weiss dass ihr recht habt, somit thema gießen erledigt.


jetzt hab ich noch ein paar kurze fragen an euch profis,


und zwar

1. habemir dass video des ofenbauers 3x angesehen, und er sagt ja dass man die kuppel aus vollziegeln mauert, und nicht aus schamott, so wie ich es hier auf euren bildern immer sehen. ist es jetzt besser aus schamott die kuppel zu mauer, (schamott speichert die wärme) oder eben aus bsp. reichsformat ziegel, die in alten gebäuden verbaut waren?

2. wie gros sollte die kuppel ca. in der breite am fuß der birne werden, damit 2 pizzen reinpassen, bzw. 3 brote?

3. die kuppel sollte aber dennoch ca. 40 hoch sein, obwohl sie nicht so breit wie andere ist?

4. und der rauchabzuig muss hinten sitzen? mit einem 130er ofenroh?

5. brauche ich dann aber auch noch in der backofentür eine luftzufuhr reguliereung?

6. ja ich weiss hinten im kamin muss ich aber defintiv noch einen stopp einbauen.




danke wiedermal im voraus für eure antworten.
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
am besten machst du mal einen Plan wie du es dir vorstellst Thomas und stellst den hier ein ...
welch Größe 2 Pizzen oder 3 Brote brauchen kannst du dir doch selber ausrechnen
 
Oben Unten