• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen von "Die Ofenschmiede"

ruelps77

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich plane eine Outdoorküche und bin im Netz auf Brotbacköfen der Firma "Die Ofenschmiede" gestoßen. Diese werden mit 60*40 Backfläche angegeben und kosten in etwa 500 Euro. Dies würde auch meinen Preisvorstellungen entsprechen. Jetzt meine Frage. Gibt es Erfahrungswerte mit diesen 2 geschossigen Öfen? Gibt es andere Hersteller die ähnliches oder besseres bis zu einem Preis von etwa 700 Euro anbieten? Eventuell mit Lieferanten für Österreich.

Mahlzeit Herr @ruelps77 ... schon mal die Suche probiert ?
Da gibts so einiges zum Thema "Ofenschmiede".. und auch zu alternativen...

weiß gar nicht ober der Link jetzt so funktioniert.. aber drück halt mal drauf:
https://www.grillsportverein.de/forum/search/43987253/?q=die+ofenschmiede&o=date

Gern wird hier "Ramster" empfohlen.. ich selbst hab keinen.. sollen aber sehr gut sein.
@Backwahn ist hier der Chef im Ring... Er kann dir alles zu diesen Öfen erzählen.
Wenn du hier im Forum mal etwas nach "Ramster" stöberst wirst du einige sensationelle
Ergebnisse finden.

Gruß Martin

Danke für die Info...war zwar unter Suche unterwegs...fand jedoch nichts passendes....werd ich schon noch lernen

Gruß Wolfgang

... bin im Netz auf Brotbacköfen der Firma "Die Ofenschmiede" gestoßen....
Bis dato habe ich hier nicht viel positives über die Fa. gelesen... von daher würde ich es nicht empfehlen.

...
Gibt es andere Hersteller die ähnliches oder besseres bis zu einem Preis von etwa 700 Euro anbieten?
...
Klar ;-)
die Frage ist erst mal, was du darin zaubern magst!
Geht es dir nur um Pizza oder nur um Brot?
soll der Ofen ggf. beides können?
Was für Ansprüche stellst du an Optik / Pflegeaufwand?
Befeuerung Holz oder ist Gas auch eine Option?
Ramster, Le Ronde ist das vergleichbarste Produkt.
Wenn es nur um Pizza gehen würde... wurden hier schon tolle Ergebnisse aus dem hier gezaubert:
https://www.pizzapartyshop.com/en/p...utdoor-gas-pizza-oven-pizza-party-ardore.html

Preislich in einer anderen Klasse liegen z.B. die Öfen von ALFA, bin mit denen was Pflegeaufwand, Optik und Ergebnis angeht super zufrieden.

Hallo @ruelps77
bin im Netz auf Brotbacköfen der Firma "Die Ofenschmiede"
Was mir an diesen Öfen nicht gefällt: Materialstärke, kein Schamottegewölbe zum Backen, generell wenig Schamottemasse.
Mir sind positive Referenzen wichtig, ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack!

Bei mir steht ebenfalls ein Ramster LeRondII, ich würde ihn wieder kaufen.

Gruss
Beppe

Hallo ruelps77,
rate dir auch zu einem "Ramster".
Schliesse mich meinem Vorredner an und empfehle dir einen HBO aus der "Ofenschmiede" von Backwahn alias Ramster, dessen Shop du unter dem Link https://www.holzbackofen.de erreichst. Außerdem wird bei Backwahn das Wort "Kunden" groß geschrieben und der Dienst am Kunden endet nicht an der Kasse.

Oder du baust dir selber einen HBO, der genau auf deine Ansprüche zugeschnitten ist,
Selber bauen macht Spaß,ich habe bei meinem bis auf den Boden, nur alte Ziegel vermauert, funktioniert genauso gut wie Schamott, ist eben etwas günstiger.
Ziegel findet man bei euch relativ leicht, ich bin öfter bei euch unten und sehe am Land immer mal wieder Ziegelberge liegen.
Dir bleibt von der Formgebung alles offen, egal ob Modern oder Rustikal alles ist möglich,
Und wenn du Hilfe brauchst,komm ich mal auf eine Mischung oder ein Krügerl vorbei.:saufen::thumb1:
Grüße Franz

Außerdem is euer Bm ein verwandter meiner Göga

Oder du baust dir selber einen HBO, der genau auf deine Ansprüche zugeschnitten ist,
Selber bauen macht Spaß,ich habe bei meinem bis auf den Boden, nur alte Ziegel vermauert, funktioniert genauso gut wie Schamott, ist eben etwas günstiger.
Ziegel findet man bei euch relativ leicht, ich bin öfter bei euch unten und sehe am Land immer mal wieder Ziegelberge liegen.
Dir bleibt von der Formgebung alles offen, egal ob Modern oder Rustikal alles ist möglich,
Und wenn du Hilfe brauchst,komm ich mal auf eine Mischung oder ein Krügerl vorbei.:saufen::thumb1:
Grüße Franz
Da nehme ich mal an, dass du auch aus der Steiermark kommst, denn sonst könntest du mit dem Begriff Mischung nicht viel anfangen. Das mit dem selber Mauern ist eigentlich auch meine erste Option, vor allem weil ich hier den Ofen so wie ich ihn brauche mauern kann. Ist halt ein wenig Arbeit.

Da nehme ich mal an, dass du auch aus der Steiermark kommst, denn sonst könntest du mit dem Begriff Mischung nicht viel anfangen. Das mit dem selber Mauern ist eigentlich auch meine erste Option, vor allem weil ich hier den Ofen so wie ich ihn brauche mauern kann. Ist halt ein wenig Arbeit.

Aber man hat am Selbstgebauten halt fast noch mehr Freude ;)

Um bei einem Nichtsteirer eine Wissenslücke zu schließen ;): Mischung = Spritzer?

Aber man hat am Selbstgebauten halt fast noch mehr Freude ;)

Um bei einem Nichtsteirer eine Wissenslücke zu schließen ;): Mischung = Spritzer?

Stimmt genau. Ideales Mischverhältnis 50 Prozent Weisswein, eher trocken und spritzig, wie Welschriesling, Müller Thurgauer oder ähnliches und 50 Prozemt Mineralwasser (kein Sodawasser). Hier gibts in unserer Gegend hervorragende Marken wie Peterquelle oder Long Life....da sprudelt die Mischung lange und wirkt immer "spritzig"

Zurück
Oben Unten