• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen von Ofengrill24 - Erfahrungen

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Ofen gemacht

  • bei mir keine Probleme

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Uih, so etwas liest man immer mit Bauchschmerzen....

Als ich mich vor zwei-drei Jahren mit dem Thema HBO beschäftige, hatte ich eine Anbieter in Portugal oder Spanien (Name des Firmeninhabers war aber ein Deutscher), der von seinen handgebauten HBOs schwärmte und es las sich alles top......
Ich hatte ihn dann mehrfach angemailt, wo man denn mal einen seiner Öfen in der Nähe begutachten könnte, ober er andere Empfehlungen hätte und so weiter.
Danach wurden mir die Antworten irgendwann zu suspekt.

Die Öfen sahen den oben abgebildeten ähnlich, bin mir aber nicht sicher, ob wir vom selben Hersteller/Verkäufer reden....
Ich gucke mal, ob ich noch was finde, denn ich kann mich wirklich nur noch schwach erinnern.
 
Ich bin gerade im Auswahlprozess und habe mir auch diese Art von Öfen (Holzofenwelt.de) angesehen.
Aus meiner Sicht liegt das Problem darin, dass zwischen Brennraum und Nutzraum nur zwei kleine Löcher sind (zumindest auf den Fotos im Web). Da kann kein ordentlicher Zug entstehen. (siehe auch den Links wie man den Ofen richtig befeuert)
Für die die schon einen haben ... ich würde die Löcher ordentlich vergrößern. Dann könnte es auch mit dem Zug passen ... (ohne Gewähr ;-) )
 
Ich würde mir keinen Ofen kaufen, bei dem ich technische Bedenken hätte!!!

jedes Problem, wird immer auf den Ofen geschoben, auch wenn das Problem ggf sogar vor dem Ofen stehen würde😳
 
zu hanningloose: danke für deinen Beitrag, vielleicht hast du ja recht, dass ich noch einAnfänger bin und ich bin für jeden Tipp dankbar, der mich wieter bringt. nun zu deinen Fragen:
Wie lange hast du denn den Ofen aufgeheizt? die Aufheizzeit beträgt zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.
Wie groß waren die Holzstücke? Die Länge ist 25 cm und die Dicke beträgt im Schnitt ca. 4x4 cm. Bei dickeren qualmt es noch mehr. Befeuert wird von oben nach unten.
Wie viel kg Holz hast du ungefähr verbraucht? für eine Befeuerung verbrauche ich eine "Gitterbox"
Was hast du für einen Ofen (Größe) ? Das Ofeninnere ist rund mit einem Durchmesser von 80cm, höhe ca. 40cm.Anhang anzeigen 1515300 Anhang anzeigen 1515301
Hallo kannst du mir bitte deine weiteren Erfahrungen mit deinem Ofen erzählen? Wir haben auch einen indirekten Ofen bekommen und habe das selbe Problem, wie hast du das in Griff bekommen oder hast du den Ofen nicht mehr?
Gruß Erika
 
Zurück
Oben Unten