• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofenbau...brauche Hilfe (Abzug und Backofenraum)

Dickie

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit sehr aufmerksam Eure Einträge...
Ich baue mir gerade einen Holzbackofen. Die Bodenplatte für den Ofen steht...jetzt möchte ich mit dem Bau des Gewölbes beginnen..mein Gewölbe wird länglich sein und ca. 105 cm lang und 70 cm beit...ca 50 cm hoch

Jetzt meine Fragen zum o.g. Thema:
1. Ich bin mir unsicher, wohin ich das Abluftrohr bauen soll. Sollte ich die Ablauf lieber in der Nähe von der Türe einbauen (also vorne) oder lieber nach hinten? Geplant habe ich, die Abluft nochmals über das Gewölbe in einem Tunnel zu ziehen, damit die Abluftwärme nochmals auf das obere Gewölbe strahlen kann... Aber die Frage ist, wohin mit dem Abluftrohr?

2. Des weiteren plane ich, meine Schamottsteine mit dem Rath-Schamottmörtel universal plus zu mauern...Im Bereich der Türe habe ich aber vor, einfache Klinker zu verwenden, da man diese von vorne sehen kann....Kann man diese Klinker, obwohl sie ja direkt mit dem Ofen verbunden sind, mit normalen Maurermörtel mauern....Ich habe schon viele Bilder hier im Forum gesehen, von denen ich die Anregung habe...mir ist jedoch nicht klar, ob ihr dafür auch Schamottmörtel genommen habt oder normalen Mörtel.

3. Noch ein Frage...Ist es tatsächlich wichtig, die Schamottplatte des Ofenbodens schwimmend zu verlegen?

4. und noch eine....Ich habe noch zwei Säcke Hafner Mörtel...diesem muss noch Feuerzement zugemischt werden, damit man ihn gebrauchen kann (steht zumindest drauf)...Da ich diesen geschenkt bekommen habe, meine Frage...kann ich den auch zum Mauern (des Gewölbes) verwenden? Welches Mischungsverhältnis muss ich beachten, damit er nicht bei Erwärmung reißt....???


Ich bedanke mich bereits jetzt für die hoffentlich vielen Antworten....wenn einer Interesse hat, stelle ich auch gerne mal ein paar Fotos von mir hier rein,...

Schöne Grüsse aus der Stadt des ewigen zweiten...
 
Tach Dickie,

willkommen im Forum!

Zu 1.
ich halte es sinnvoll den Abzug hinten zu bauen und die Brenngase mit einem Fuchs über den Ofen zu ziehen um den Kamin (Abzugsrohr) dann VORNE zu haben. Schau dir das mal bei @ an. Das "Abluftrohr" kannst du als Kamin aufmauern.

Zu 2.
ich halte grundlegend einen Materialmix (oder Mörtelmix) für bedenklich. Jedes Material reagiert anders auf Hitze. Um Spannungen im Baukörper zu vermeiden empfiehlt es sich bei einem Mörtel zu bleiben oder dafür zu sorgen, dass sich die Mörtelgruppen nicht in einem verbundenen Bauwerk befinden. Sofern du den Mörtel mischen möchtest, würde ich die einzelnen Baugruppen entkoppeln.

Zu 3.
Wie willst du diese denn sonst verlegen? Im Verbund? Dann platzt dir der Boden weg. Unten kalt, oben Feuer....

Zu 4.
Hier würde ich mich an die Herstellerangabe halten. Diese gibt es ja nicht umsonst.
Bezüglich des zu wählenden Mörtels können dir die anderen hier sicherlich besser weiterhelfen.

Gruß
Pu
 
Den backofenboden leicht nach hinten steigen lassen, die Rauchgasöffnung hinten und dann über dem Gewölbe mit flachen Schamotte U-Schalen nach vorne ziehen.

So wurden früher teilweise die Altdeutschen Holzbacköfen hergestellt
 
Den backofenboden leicht nach hinten steigen lassen, die Rauchgasöffnung hinten und dann über dem Gewölbe mit flachen Schamotte U-Schalen nach vorne ziehen.....

Dann ist der Schornstein vorne.

Ich habs umgekehrt gemacht und kann dadurch meine Rauchgasöffnung direkt am Ausgang abschiebern.
50cm Backraumhöhe ist zu hoch. Da bekommst Du Probleme mit der Oberhitze. Ideal sind Höhen zw. 35 und max. 45cm
Nimm den Hafnermörtel, vermische ihn mit etwas vom Rath und schmier ihn außen zwischen Gewölbe und Isolierung direkt auf das Gewölbe. Da kann er als Speichermasse dienen und wenn er bröselt kann er nix anstellen.
Deine Ofenfront nicht aus Klinkern, sondern aus Vollform Backsteinen mauern. Klinker sind hart gebrannt und platzen bei hoher thermischer Belastung ab.
Die Ofenfront wird thermisch entkoppelt VOR den eigentlichen Ofen gesetzt. Damit erreichst Du, daß die Hitze IM Ofen bleibt und nicht nach vorne zu stark abstrahlt. Zwischen Ziegelmauerwerk und Ofen sind bei mir ca. 5cm Perlite- Schüttung. Ich habe an der Front normalen Putz und Mauermörtel vom Onkel Tom (in den braunen Säcken) verarbeitet und er hält.
Wenn Du die Bodensteine verlegst, rate ich Dir zu folgendem Aufbau (von unten nach oben):
Betonplatte,
5cm (oder mehr, wenn Du möchtest) Ytong als Isolierung;
5cm Quarzsand,
2x3cm Schamott versetzt zueinander direkt aufeinander im Fischgrät- Muster
mit einer 5-10mm Fuge zum Rand schwimmend verlegt. Die Randfuge füllt sich später mit Asche. Die Ytong habe ich nur am äußeren Rand mit Fliesenkleber fixiert.
 
Hallo Arno,

du hast ja auch die Kuppelbauweise und der Themenstarter möchte ein Tonnengewölbe,da ist schon ein Unterschied wie man die Abgase lenken tut.
Ich habe es genauso gemacht ,wie @Backwahn es schreibt und die Verbrennung ist Tip-Top ,habe auch ein Tonnengewölbe.:sun:

LG Volker
 
Hallo Arno,

du hast ja auch die Kuppelbauweise und der Themenstarter möchte ein Tonnengewölbe,da ist schon ein Unterschied wie man die Abgase lenken tut.....

Hallo, Volker,
Du hast ja auch noch die Zusatzöffnungen in Deinem "Gesichtofen" (der mir ausgesprochen gut gefällt).
Und wie Dickie schreibt:
>>>>Jetzt meine Fragen zum o.g. Thema:
1. Ich bin mir unsicher, wohin ich das Abluftrohr bauen soll. Sollte ich die Ablauf lieber in der Nähe von der Türe einbauen (also vorne) oder lieber nach hinten? Geplant habe ich, die Abluft nochmals über das Gewölbe in einem Tunnel zu ziehen, damit die Abluftwärme nochmals auf das obere Gewölbe strahlen kann... Aber die Frage ist, wohin mit dem Abluftrohr?........ <<<

Deshalb, damit er nicht immer direkt vor dem Schornstein steht, habe ich meinen Vorschlag wie oben gemacht.
Aber ich denke, gerade bei einem Tunnel- Ofen, ist es sinnvoller den Abzug vorne zu haben, weil ja das Feuer bei Pizza dann hinten liegt und so die Flammen schööööön über die Pizzen drüber ziehen. Wenn der Abzug hinten ist, müßte das Feuer seitlich liegen. Und bei 70cm Breite wird das dann knapp.
 
Hallo Arno,

ist alles richtig was du schreibst,nur müsste der Themenstarter dann aber auch hinten eine Luftzufuhr/Sauerstoff ,zwecks der Verbrennung einplanen. Ähnlich ,wie bei Dir. Sonst bekommt er Probleme mit der Verbrennung und lenkung der Abgase .

Ich persönlich würde es aber so machen das vorne zur Ofentür der Sauerstoff für die Verbrennung reinkommt und hinten die Abgase rausgehen. Dann über Zugsystem die Abgase über die Tonne leiten und wenns optisch passt kann man ja auch den Schlot,z.B. seitlich neben der Ofentür oder mittig der Tonne mauern,da gibt es doch einige Möglichkeiten was man optisch machen könnte.

LG Volker
 
Deshalb, damit er nicht immer direkt vor dem Schornstein steht, habe ich meinen Vorschlag wie oben gemacht.
Aber ich denke, gerade bei einem Tunnel- Ofen, ist es sinnvoller den Abzug vorne zu haben, weil ja das Feuer bei Pizza dann hinten liegt und so die Flammen schööööön über die Pizzen drüber ziehen. Wenn der Abzug hinten ist, müßte das Feuer seitlich liegen. Und bei 70cm Breite wird das dann knapp.


Gerade deswegen eher nicht. Wenn Du vorne den Abzug hast, ziehen Dir die Rauchgase immer aus der Tür raus, weil der Widerstand, zum Schornstein zu entweichen, größer ist, als vorne zur Tür hinauszuziehen.
Den Abzug vorne ist interessnater, wenn Du ausschließlich Brote und Fleischgerichte backst, weil Du dann seltener die Tür öffnest. Im Tunnelofen erhitze ich den ganzen Backraum, schiebe dann anschließen die Glut nach hinten, backe auf dem Boden vorne an der Tür, schiebe mit der Zeit die Pizzen immer weiter nach hinten. Wenn der Abzug vorne ist, und die Flammen zu Dir hinziehen, brauchste anständige Handschuhe.

Grüße
Thomas
 
Hach, jetzt wird´s interessant. Das ist mal eine schöne Diskussion, die ich schon lange vermißt habe:
Rauchgasabzug vorne oder hinten? Was ist besser?
Stimmt! Ich habe eine Kuppel. Aber @Kliff, meine "Luftröhre", die ich eingebaut habe, die habe ich nur aus Angst eingebaut, falls der Ofen nicht ziehen sollte. Aber das tut er. Und zwar gewaltig! Die Luftröhre brauche ich nicht. Die Zuluftöffnung habe ich komplett verschlossen.
Und weil meine Türe ja waagerecht zweigeteilt ist, habe ich auch kein Problem mit Abgasen, die beim Pizza- backen falsch austreten.
Ich hab´da mal ein hübsches Bild zum "Rausrauchen":

Pizzaofen0265.jpg


Hier sieht man schön den Rauch. Wer jetzt aber glaubt, daß der Qualm von unten kommt und hinter der Tür hochzieht, der liegt falsch! Der Qualm kommt von oben, wird an der Tür nach unten gedrückt und von der unten einströmenden Frischluft wieder für etwa 35cm mit nach hinten genommen, wo er dann nach oben in den Fuchs abziehen kann. Den Querschnitt vom Fuchs kann ich mit meinem Schieber so dosieren, daß nach vorne absolut nichts rauszieht. Bei diesem Foto ist der Schieber etwa 1/4 offen.
 

Anhänge

  • Pizzaofen0265.jpg
    Pizzaofen0265.jpg
    71 KB · Aufrufe: 6.266
Sehr schöne Lösung und durchaus wirklich durchdacht.
Aber ich frage mich, warum diese Lösung, wenn es auch, bedingt durch den Abzug hinten, einfacher geht.

Aber nochmals: sieht schon toll aus, Deine Lösung.


Grüße
Thomas
 
...wenn es auch einfacher geht...
Womit du natürlich Recht hast. In meinem Fall ging es nur auf diese Weise, weil ich ja den Schornstein nach hinten bauen mußte.
Und von vorne bis ganz nach hinten sind das bei mir über 2m. Da wollte ich nicht auf diese Entfernung mit einem Schieber rumexperimentieren.
Aber der Fred-Ersteller hat ja oben erwähnt : " Geplant habe ich, die Abluft nochmals über das Gewölbe in einem Tunnel zu ziehen, damit die Abluftwärme nochmals auf das obere Gewölbe strahlen kann..."
Dann denke ich wäre ein Abzug hinten eher unpraktisch wegen dem Schieber. Wenn er keinen Fuchs übers Gewölbe ziehen möchte, bin ich bei Euch, dann ist es m.E. eigentlich egal, ob hinten oder vorne.
 
Hallo Arno,

das ist doch okay und gut so das es funktioniert .:thumb2: (Und jetz aber noch :pie:wegen deiner Plastedachrinne..)

Braucht das Tonnengewölbe(Schamotte) überhaupt den Zug über das Gewölbe ? Ich, würde sagen ,braucht man nicht . Ordentliches Isoliermaterial kaufen z.B Keramikfasermatte und dann ist der Zug/Abluftwärme nicht notwendig. Auch würde ich nicht den Versuch machen beim Tonnengewölbe die Abgasmuffe vorne einzubauen . Verstehe den Sinn nicht.Arno.
Warum es nicht einfach machen.?

LG Volker
Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit der Hitzeverteilung in meiner Tonne zwecks backen etc.Deshalb hat mich Thomas sein Beitrag gefreut, probier ich mal aus.:thumb2:
 
Hallo zusammen,

erste einmal möchte ich mich ganz herzlich über die vielen Antworten bedanken.
Aber ehrlich gesagt...und da ich ein ehrlicher Mensch bin...bin ich nicht gänzlich schlauer, was die Abzugfrage betrifft.

Wie gesagt, ich plane ein Tonnengewölbe, wie es wohl tatsächlich heißt. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kommt es aufgrund der Luftzirkulation im Gewölbe nicht darauf an, wo der Abzug des Rauches liegt. Nach meinen Vorstellung dürfte es aber doch wohl Vor - und Nachteile bei der Zirkulation geben...oder liege ich da falsch:

Rauchabzug vorne:
Der Ofen bekommt -ohne zusätzlichen Luftkanal- über die Türe Luft. Diese wird durch das Feuer aufgeheizt und kann direkt dort entweichen, wo auch die frische Luft zuströmt. Meines Erachtens nach findet dann keine Zirkulation im hinteren Bereich statt, da die Luft ja den einfachen weg, direkt zum Abzug nehmen kann...Folglich müsste es doch so sein, dass im hinteren Bereich des Ofens die Temperaturen nicht so hoch sind...oder liege ich da völlig falsch?

Rauchabzug hinten:
Gute Zirkulation im Ofen, jedoch wenn man -beispielsweise-Pizza backen möchte, schiebt man die Ofenglut nach hinten, direkt wieder über den Abzug...und die warme Luft entweicht, ohne das vorne - dort wo gebacken wird- höhere Temperaturen sind.

Da ich tatsächlich keinerlei praktische Erfahrungen mit solch einem Ofen habe, bin ich auf Euch angewiesen.


Dann noch eines...bezüglich des Mörtels habe ich alles verstanden...danke hierfür. Werde es mit einer Mörtelsorte probieren.

Was bedeutet jedoch die Abkopplung zwischen Gewölbe und Türbereich? Bislang habe ich u.a. auch hier nur Formen gesehen, wo der Türbereich direkt mit dem Gewölbe verbunden war....Ich stelle mal ein paar Bilder von meinem Projekt rein....vielleicht könntet ihr das mal beurteilen...bevor ich alles wieder abreißen muss....

Nur mal so vorab und zur Entschuldigung.....Ich bin kein Maurer...kein Handwerker...und auch kein Ofenbauer...lediglich ein Typ, der gerne grillt....bastelt und abends nach der Arbeit mal ein Grund braucht, ein Bier draußen zu trinken....;-)
 
...so ich hoffe, ihr könnt die Bilder sehen....links ist der zusätzliche Grill....der sollte ersteinmal nicht das Thema sein...

Sollte ich besser die alten Feldbrandsteine oder besser die neueren Backsteine für die Ummauerung der Türe verwenden?
 
Hallo Dickie,
ich habe mir ebenfalls einen Tunnelofen gebaut mit Rauchabzug vorne und Zuluft über die Türe. Hier ist es nicht so wie du denkst, die kalte Luft zieht zum Feuer erhitzt sich und streicht über das Gewölbe zum Kamin. Bei erwärmten Ofen kommt auch kein Rauch mehr aus der Türe denn diese sitzt tiefer, der Kamin muß natürlich auch den nötigen Querschnitt haben dann passt das schon.
Ich stelle einige Bilder ein wie ich es gemacht habe zum Thema Abkoppelung, Rauchabzug und meine Drosselklappe auf die ich sehr Stolz bin ist auch drauf, eventuell kann sich der eine oder andere was abschauen oder sich inspirieren lassen


Wird bestimmt ein klasse Ofen
Gruß Helmut

P1050466.JPG

P1050467.JPG
P1050472.JPG
P1050474.JPG
P1050484.JPG
 

Anhänge

  • P1050466.JPG
    P1050466.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 6.007
  • P1050467.JPG
    P1050467.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 7.755
  • P1050472.JPG
    P1050472.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 6.215
  • P1050474.JPG
    P1050474.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 6.169
  • P1050484.JPG
    P1050484.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 6.853
Hallo Helmut, vielen Dank für den Beitrag...die Klappe ist klasse und die Funktion merke ich mir...bin begeistert...krieg ich auch hin.

Das mit der Abkopplung habe ich aber anhand der Bilder nicht verstanden. ..ok, ich sehe den eigentlichen Backraum, aber wie ist der Verbund zum Türraum? Und was sind die beiden Bilder mit dem "innenleben". Zeigen diese die Platte auf der der brennraum steht oder ist das der deckel des ofens? Was hast du zwischen Türbereich ind backraum verbaut...dass muss doch dicht sein.

Gruss aus lev.
 
Zurück
Oben Unten