kölngrill
Grillkaiser
Auf der Suche nach Rezepten für Fisch in der Kugel habe ich herausgefunden, dass zB. der Flammlachs (Lachs auf Holz genagelt am offenen Feuer, wie hier schon öfters gezeigt) längst nur eine Version ist, die "wood planks" einzusetzen. Und nicht nur für Fisch, auch für Sachen wie Spargel und Kartoffeln und natürlich Fleisch werden sie angewendet - direkt im Kugelgrill!
.
In den USA gibt es die Bretter schon fertig zu kaufen. Kanadische Rotzeder, Apfel oder Erle ist Ausgangsbasis, bei einer Größe von ca. 35 cm x 20 cm, um 2 cm dick.
Gewässert (oder in Wein) werden die Bretter für 2 - 4 Stunden, wobei heisse Flüssigkeit besser ins Holz eindringen kann. Danach mit Olivenöl einpinseln und über direkter Hitze im Grill soweit "anschmoren", bis das Brett raucht. Sodann wird es gedreht und über indirekter Position plaziert, nun kann das Grillgut aufgelegt werden. Deckel schließen. Woodchips nach Wunsch zugeben. Das Brett selber aber ist auch Geschmacksträger, da es Rauchgeschmack und Feuchtigkeit absondert.
Viele BBQ´ler schätzen auch die besondere Optik, gleich auf der Holzplatte zu servieren
Rezepte zu "planked fish" etc. gibt´s en masse, werde mich wohl mal bald auf den Weg zum Sägewerk mV. begeben...
Außerdem sollte das auch im Smoker funzen 
.
In den USA gibt es die Bretter schon fertig zu kaufen. Kanadische Rotzeder, Apfel oder Erle ist Ausgangsbasis, bei einer Größe von ca. 35 cm x 20 cm, um 2 cm dick.
Gewässert (oder in Wein) werden die Bretter für 2 - 4 Stunden, wobei heisse Flüssigkeit besser ins Holz eindringen kann. Danach mit Olivenöl einpinseln und über direkter Hitze im Grill soweit "anschmoren", bis das Brett raucht. Sodann wird es gedreht und über indirekter Position plaziert, nun kann das Grillgut aufgelegt werden. Deckel schließen. Woodchips nach Wunsch zugeben. Das Brett selber aber ist auch Geschmacksträger, da es Rauchgeschmack und Feuchtigkeit absondert.
Viele BBQ´ler schätzen auch die besondere Optik, gleich auf der Holzplatte zu servieren
Rezepte zu "planked fish" etc. gibt´s en masse, werde mich wohl mal bald auf den Weg zum Sägewerk mV. begeben...
Außerdem sollte das auch im Smoker funzen 

