• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzchips: Wann hinzufügen? Wie viel und wie oft?

Zu der Sache mit dem Befeuern ausschließlich durch Holz: Ja, aus diesem Grund wollte ich auch erst einmal eine Kombination aus Briketts und Holzchips versuchen, dass ich das mit dem Raucharoma zur Not noch etwas besser steuern kann. Klar mit Holz allein geht´s zwar auch, aber das versuche ich erst mal später^^ ( und wenn ich ne gute Stelle finde, wo man gute Qualität in der Hinsicht herbekommt )

Ein Buch dazu haben wir hier tatsächlich auch noch liegen, hatte mein Vater sich damals zusammen mit dem Smoker angeschafft, glaub von Weber ist das, wenn ich mich nicht irre. Daher kam ich ja auch auf die Idee mit all den Fragen, eben weil einige Passagen da mal so gar nicht konform mit dem gehen, was wiederum andere behaupten, weswegen die Verwirrtheit nur umso größer wird, da man nicht so recht weiß, wem man am ehesten glauben/vertrauen sollte mit dem was er/sie sagt/sagen. ^^
 
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder vom Smoker reinstellen und dazu ein paar Maße (Durchmesser, Länge, Materialstärke). Davon hängt nämlich ganz entscheidend das Temperaturverhalten ab, und erst dann kann man Dir auch vernünftige Tipps zum Befeuern geben. Und bezüglich Deines obigen Postes: Normal ist in diesem Forum was Grillgrößen und -formen angeht gar nichts :D:D
 
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder vom Smoker reinstellen und dazu ein paar Maße (Durchmesser, Länge, Materialstärke). Davon hängt nämlich ganz entscheidend das Temperaturverhalten ab, und erst dann kann man Dir auch vernünftige Tipps zum Befeuern geben.

So, hab mal ein Bild von dem guten Stück gemacht ( bitte nicht so eng sehen wegen dem etwas verdreckten Zustand, hatte ihn gerade eben erst aus dem Abstellraum geholt gehabt )



Was die Maße angeht, hab ich mal eben grob vermessen, dabei kam heraus:

Garkammer ( Länge, Breite, Höhe ) 0,66m x 0,42m x 0,39m ) Gesamthöhe ( mit Kamin ) 1,32m

Feuerbox ( Länge, Breite, Höhe ) 0,38m x 0,28m x 0,33m

Zur Materialstärke muss ich sagen, dass diese leider nicht so stark ist, aber konnte mein Vater damals auch selbst nicht wissen, er hatte sich ja da noch nie so sehr mit der Materie beschäftigt, so wie ich das jetzt die letzten Tage recht intensiv getan hatte. Also die Materialstärke beträgt bei unserem Smoker ca. 1,5mm, aber gut, das sollte jetzt auch nicht allzu schlimm sein, bzw. sollte trotzdem ein vernünftiges Ergebnis auch bei etwas dünnerem Material erzielt werden können.

DSCI1951.JPG
 

Anhänge

  • DSCI1951.JPG
    DSCI1951.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 1.097
OK ... aus irgend einem Grund will der die Adresse nicht richtig anzeigen wenn ich auf "Link einfügen" klicke ...

Boah da bekomm ich ja jetzt grad das Kotzen, wieso "verstümmelt" der mir hier immer die Linkadresse der Seite, wo ich das Bild hochgeladen habe ...
 
Gewisse Seiten werden hier eben nicht geduldet.
 
Hallo,
lade dein Bild hier ins Forum hoch dann klappte es mit der Anzeige.
z.B über "weitere Einstellungen" dann "Datei hochladen" anschließend auf Vollbild klicken.
Dein Bild wird an der Cursorposition eingefügt

Das ganze hat den Vorteil z.B wenn ein Hoster verschwindet sind die Bilder trotzdem verfügbar.

Gruß
Norre
 
Jo, grad eben mal ausprobiert, als ich´s zufällig gesehen habe.

Aber ganz ehrlich, ne richtig besch....eidene Art Bilder hier reinzustellen, bin halt gewöhnt, dass man ganz einfach Bild-Links einfügt. xD

Also in diesem Sinne: Bild vom Smoker ist jetzt sichtbar^^
 
sowas Ähnliches hatte ich früher auch, das geht schon. Smoker dieser Art kannst Du gut mit Holzkohle befeuern, ab und zu einen kleinen Scheit Holz für den Rauch. Eventuell mal noch ein Tuningblech (5-6mm oder noch stärker) einlegen, kleine Wasserschale bei Bedarf. Wie gesagt, ab jetzt ist es an Dir mit ausprobieren.

Kleiner persönlicher Tipp noch: auch wenn Du manches anders gewohnt bist, wenn Du bei jeder Kleinigkeit oben draußen bist und rumfluchst, wirst Du in diesem Forum nicht viel Spaß haben...
 
Aha ... meine Güte was haben die Admins hier nur für´n fucking Problem mit bilder upload Seiten ...
Das erklärt sich ganz einfach. Was passiert, wenn der externe Bildhoster kaputt geht, pleite ist, sein System ändert oder insolvent wird? Richtig. Die Bilder sind weg. Daher dulden wir hier keine externen Hoster sondern favorisieren das Hochladen der Bilder direkt über das Forum.

Reicht das als Erklärung um das Gefluche einzustellen?

Noch ein Tipp:
Schau dir mal die Threads von @Dodge , @DerHoss oder so an. Dort sieht man durchaus wie man einen Smoker verwendet. Und in ein paar Threads - insbesondere in den Älteren - wird auch sehr, sehr viel erklärt.

edit:
ich sehe gerade deinen Smoker: Ein paar kurze Stichworte dazu:

In die GK Schamottsteine (macht das System träger)
In die GK noch ein Hitzeblech (altes Backblech und Lochsäge regeln - bessere Wärmeverteilung)
In die SFB einen Behälter mit Wasser
Glutbett in der SFB mit Brekkies, Rauch mit Chunks.
Alle Lüftungsöffnungen, am Schornstein und an der SFB maximal auf, aber bitte den Deckel oben zu.
 
In die SFB einen Behälter mit Wasser

Moment in die Feuerbox?

Aber da sind doch Briketts, Holzchips, etc. drin am brennen/rauchen/oder sonstwas^^, da bekomm ich doch keine Wasserschale mehr drin untergebracht? : (

Glutbett in der SFB mit Brekkies, Rauch mit Chunks.

Briketts werden da auch drin landen, für den Rauch werde ich es anfangs erst einmal mit Woodchips versuchen, ehe ich es mit ganzen Holzstücken versuche. Immer erst einen Schritt nach dem anderen.^^
 
Das erklärt sich ganz einfach. Was passiert, wenn der externe Bildhoster kaputt geht, pleite ist, sein System ändert oder insolvent wird? Richtig. Die Bilder sind weg. Daher dulden wir hier keine externen Hoster sondern favorisieren das Hochladen der Bilder direkt über das Forum.

Reicht das als Erklärung um das Gefluche einzustellen?

Noch ein Tipp:
Schau dir mal die Threads von @Dodge , @DerHoss oder so an. Dort sieht man durchaus wie man einen Smoker verwendet. Und in ein paar Threads - insbesondere in den Älteren - wird auch sehr, sehr viel erklärt.

edit:
ich sehe gerade deinen Smoker: Ein paar kurze Stichworte dazu:

In die GK Schamottsteine (macht das System träger)
In die GK noch ein Hitzeblech (altes Backblech und Lochsäge regeln - bessere Wärmeverteilung)
In die SFB einen Behälter mit Wasser
Glutbett in der SFB mit Brekkies, Rauch mit Chunks.
Alle Lüftungsöffnungen, am Schornstein und an der SFB maximal auf, aber bitte den Deckel oben zu.
Das ist super erklärt.
Ich verwende in meiner Kugel aber nur Woodchips (nie in Alufolie) bei "günstigerem" Fleisch (z.B. Chicken Wings, Unterkeulen, Putenoberkeulen etc.).
Bei guten Steaks z.B. nehme ich kein Holz. Das verfälscht mir den Geschmack zu sehr.

... aber alles nur Geschmackssache
 
Wow ... da will man einfach nur n bisschen was in Erfahrung bringen und schon meckern sie wieder alle rum, dass man zu viel fragt, meine Fresse, da lässt man es ja lieber ganz bleiben, anstatt danbn auf solche Kommentare zu stoßen ... -.-

Klar, als ob ich Geld zu viel habe und einfach mal teste und es dann mangels guter Vorbereitung/Wissen nichts wird ... und ich dachte man würde hilfreiche Tipps bekommen ...
Wieviele Tipps brauchst du denn noch, bei so einem Benehmen vergeht doch einem glatt die Lust. Und dann nachher anderen die Schuld geben, wenn's trotzdem in die Hose gegangen ist.
 
Was wäre an deiner genannten Variante denn anders/besser, als an der grad eben erwähnten?
Es ist dort heißer, es verdampft mehr, du hast dort mehr Konvektion und du musst zum wassernachfüllen nicht die GK Klappe aufreißen. Und bei einem kleinen Smoker wie dem deinen, wird das Gefäß klein sein, da muss man bestimmt oft nachfüllen.

Hast du dir die Threads von Dodge und Hoss etc. mal angeschaut? Oder die von Baser, Hd-Cowboy oder Andi?

Ich helfe wirklich gerne, aber ich mag nicht alles immer wiederholen. Auf meine Tipps hast du auch noch nicht reagiert und meine Erläuterungen das Bildhosten betreffend ebenso noch nicht kommentiert.
 
Zurück
Oben Unten