• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzfass mit Feuerplatte vom Münz – nicht nur für die Gastronomie und Caterer

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
feuerplatte-holzfass-muenz-a.jpg


Hier einige Bilder vom Münz Holzfass mit Feuerplatte. Ich verfolge die Feuerplatten, wie wahrscheinlich einige von uns, schon seit Jahren und habe auf Messen oder Grill und BBQ Meisterschaften etc. schon einige Modelle von verschiedenen Herstellern begrillen und „antatschen“ dürfen. Auch ist das Thema Grillplatten ob emailliert oder nicht, Stahlplatten, Plancha, Teppanyaki etc. für mich ja nichts Unbekanntes. Quasi immer auf der Suche nach der perfekten Oberfläche …

Machen wir es kurz, durch die spezielle Plate-Rocker-Beschichtung der Münz Platten erreicht man hier perfekte Ergebnisse. Da Adi Blanz (mit ihm veranstalte ich seit vielen Jahren die Jack Events) die Holzfass Geräte auch im Beef Club dauernd im Einsatz hat und meine Tests dort immer Top waren – da bleibt dann nichts anderes - her damit. Nach einem freundlichen Telefonat mit Christian Münz war dazu schnell klar, der Mann ist Griller und Smokerfan durch und durch, kennt sich aus und das nicht nur im Metallbau. Ich bekam übergangsweise eine Platte mit Stahlfass, die Holzfässer waren gerade gut gefragt (klar, ist ja auch eine Manufaktur) – einige Bilder hier sind davon. (Sorry, ihr braucht nicht nachfragen, die Stahlfass Variante ist schon an @taigawutz verkauft.)

feuerplatte-holzfass-muenz-b.jpg


Kurz noch zur Problematik des Aufbaues Holzfass und Feuerplatte. Entweder fackeln die Fässer ab oder vergammeln von innen oder die Verbrennung läuft nicht richtig usw., die Selberbauer können sicherlich ein Liedchen davon singen. Genau diese Punkte sind bei den Münz Fässern optimal gelöst, selbst regulierende – dazu fast rauchfreie Verbrennung bei wenig Asche – genau das habe ich gesucht. Eine Metallbaufirma habe ich auch nicht zum selbst basteln, von der Zeit die dabei draufginge nicht zu reden.

Von den aufwendigen Metallbauten, ob an der Umrandung oder im Fass, ganz zu schweigen. Auch die Holzarbeiten sind vom Feinsten. Die Optik ist natürlich auch der Knaller, Spaßsportgerät ohne Ende – eben nicht nur für die Caterer und die Gastronomie. Fazit: Preis/Leistung/Qualität/Funktionalität wenn auch bei ab ca. 1899,-- Euro mehr als angemessen, dazu gibt es nichts Vergleichbares imho auf dem Markt. Genug gelobt, hier einige Bilder. Weitere Infos findet ihr hier:

https://www.muenz-gmbh.de/html/manufaktur.html#Holzfass

feuerplatte-holzfass-muenz-33.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-30.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-29.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-26.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-24.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-23.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-22.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-20.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-18.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-17.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-16.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-15.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-13.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-12.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-11.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-10.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-09.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-08.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-07.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-06.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-05.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-04.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-03.jpg

feuerplatte-holzfass-muenz-01.jpg


:prost:
 
Also ausser "Wow" 😳, fehlen mir gerade a bissl die Worte.
Geiles Teil 🤘.
Und toll in Szene gesetzt 😉.

Gruaß aus'm Woid in's Allgäu
F.J.
 
Kannst Du bitte was zur speziellen Plate Rocker Beschichtung sagen?
Und deckst Du das Ding ab, muss es ins trockene um nicht zu rosten, Reinigung, Pflegeaufwand, etc...
 
feuerplatte-abdeckung.JPG


@downloadmatt

Da mein Fass im Freien steht, dazu im Allgäu, decke ich die Feuerplatte bei Regen oder Schnee mit einer handelsüblichen Abdeckhaube ab. Die Reinigung ist simpel, nach dem Grillen die Platte bei Bedarf einfetten bzw. vorher Reste abspachteln bzw. abziehen – fertig. Ab und an die Asche mit einem Aschestaubsauger aussaugen (ja, die Platte ist mit gut 50 kg echt schwer allein zu lupfen – da macht der Aschestaubsauger Sinn, dazu der ja auch im Kamado, Braai, HBO etc. zum Einsatz kommt). Im Sommer bei hoher Außentemperatur werde ich das Fass feucht halten damit sich die Hölzer nicht verziehen. Im Moment steht das Faß auf zwei prov. Kanthölzern, da werde ich noch den passenden Untergrund pflastern.
Leider halten Provisorien bekanntlich immer am längsten, kann also noch dauern. Im Ganzen: „easy going“ – wie wir das ja hin und wieder neben dem „High End Gegrille und Gedönsirrsinn“ gerne haben ... Weniger Aufwand gibt es nur bei einer Grill Einladung beim GSV Spezl. Oder besser bei jemandem Unbekanntem sonst steht man ja eh wieder am Grill. :bash:

Hier ein paar Zeilen vom Hersteller:

Funktion der Münz Feuerplatten mit Plate-Rocker Beschichtung

Seit 2017 gibt es beschichtete Feuerplatten. Einzigartig nur bei Münz. Für uns nichts Neues. Die Beschichtung kennen und verwenden wir seit mehr als 2 Jahrzenten! Zum Beispiel in Anlagen für die Lebensmittelverarbeitung für Gar-Flächen, wo Kriterien „hohe Wärmeleitung“ „Röstaromen erzeugen“ „kein Anhaften“ „ hygienisch“ „leicht zu Reinigen“ die ausschlaggebenden Rollen spielen.

Die Plate-Rocker-Beschichtung ist eine thermisch, bei 850 °C, erzeugte Oberflächenveredelung. Bewährt für Bauteile im Lebensmittel-Maschinenbau, haltbar bis ca. 600°C.Die Herstellung ist tatsächlich vergleichbar mit einem Brot. Die Plate-Rocker-Feuerplatte wird für 48 Stunden in einem Ofen „aufgebacken“. Durch die Bestandteile des hochwertigen Ausgangs-Stahls für die Münz-Feuerplatten, in Verbindungmit den ablaufenden Prozessen im Ofen, wird aus dem Stahl , ohne zusätzliche Elemente, eine „Kruste“ gebildet. Diese „Kruste hat eine definierte Microstruktur, die sich im Neuzustand samtartig anfühlt. Nach erstem Kontakt mit dem Grillgut oder einem Ölfilm sich füllt und spiegelglatt wird. Dazu ist die Plate-Rocker-Schicht sehr hart und fest und es kann mit ganz handelsüblichen Edelstahl-Spachteln, Zangen, Schabern, etc. gegrillt werden.

Vorteile der Plate-Rocker-Feuerplatten sind unter anderem, die Antihaft-Wirkung und das Grillen ohne die Öl-Patina. Die beschichtete Feuerplatte ist dadurch geschmacksneutraler besonders bei Edel-Lebensmittel wie z.B. Lachs, Entrecote, Wagyu-Fleisch, Duroc-Iberico-Fleisch, diese garen nur in ihren Eigenfett. Es kommen wesentlich intensiver die Eigen-Aromen durch. Fine-Food wie Desserts, Grill-Obst, Pancakes, Kaiserschmarren schmecken mega-lecker. Die Profi-Kunden und Caterer schätzen dass die PR-Platte hygienischer ist, sehr leicht und schnell zu Reinigen, wie ein Glas-Kochfeld mit Klingenschaber abziehen fertig.

:prost:
 
Feines Teil :thumb2:
 
Wunderschönes rundum Sorglospaket.:love:

Ich hab zwar "nur" die 6er x 80er PR von Münz mit immernoch provisorischen Anstecktischen auf einer Feuerschale, bin aber von der Beschaffenheit und der Pflege der Platte absolut begeistert.
20200516_182423.jpg
20200516_172023.jpg

Irgendwann gibt es sicher auch noch ein Fass und ein Tischupdate.:anstoޥn:
 
Jau. 1.900 € 🤪. Sieht aber gut aus. Wenn ich die Preise sehe, bin ich immer froh, einen guten Bekannten mit Metallbaubetrieb und Laser zu haben. Mein Setup liegt bei:

- 150 € gelaserter Aufbau mit Familienwappen und Beleuchtung innen
- 50 € Feuerschale 80 cm Durchmesser
- 20 € Einsatz
- 20 € Deckel

340 €. Für den Rest kann ich viiiieeeeellll grillen ☺️
DC5F0ED6-80BC-482F-A8B3-719DF215BA82.jpeg
061834A7-7766-47CB-AAD9-F4BEAAC468E3.jpeg


BA6776EC-6932-4D6A-9222-BDB815B72569.jpeg
0EBC2EC8-3285-454A-8F32-9E694C6B7DFE.jpeg
C8F05428-BFF6-4B73-BF1D-1C915C4D626A.jpeg
 
@ Jagger
Wie schaut die Tonne denn nun nach gut 2 Jahren aus? Was habt ihr bzgl. der Pflege gemacht?

Danke vorab und Grüße
 
winter-feuerplatte.JPG

eichenfass-feuerplatte.JPG

@ZapV Dem Eichenfass mit Feuerplatte vom Münz, wie man hier sagt: "Da feid se nix". Die Abdeckung ist gerade tiefgefrostet (wir hatten nur -14 Grad heute Nacht). Zur Pflege: Das Eichenfass habe ich in den heißen Sommermonaten ab und an gewässert, die Feuerplatte nach dem Grillen immer eingepinselt - das wars. Die Asche ab und an aus dem Metallkorpus entfernt, das ist ohne Aschestaubsauger etwas umständlich wenn man nicht die schwere Platte abnehmen möchte. Übrigens, die günstigen Aschestaubsauger (hatte ich schon für den MONO) taugen nichts, die haben zu wenig Leistung - typischer Fehlkauf. Wer hier eine gute Empfehlung hat, gerne her damit. :biggrinsanta:
 
Meiner Platte hatte ich letztes Jahr auch noch ein Upgrade in Forn eines Ölfasses und neuer Anstecktische verpasst.
20210720_133007.jpg
20210720_131729.jpg
20210724_153914.jpg



Wer hier eine gute Empfehlung hat, gerne her damit. :biggrinsanta:
Ich hab dazu auch einen günstigen Aschesauger von Einhell seit einem Jahr im Einsatz, wenn man den Feunstaubfilter regelmäßig ausklopft tut der was er soll und hat ausreichend Power.

PS bekomme ihn hier aber nicht verlinkt
Screenshot_20221218_122331.jpg
 
Zurück
Oben Unten