• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle Kugelgrill um 230€ gesucht (Outdoorchef EASY 570 vs. Weber vs. Napoleon)

root2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Holzkohle Kugelgrill um 230€ gesucht (Outdoorchef EASY 570 vs. Weber vs. Napoleon)
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ < 1 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
250€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Flachgrill, Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Mein Favorit:
Outdoorchef EASY C 570: Hier gibt es aber verschiedene Ausführungen/Jahrgänge. Welcher würde sich eurer Meinung nach am ehesten anbieten? Ich weiß z. B. dass die Nummer 18.125.31 aus dem Jahr 2012 ist. Die Nummer 18.125.35 ist aus 2013 (wo zum Vorgänger z. B. die Lüftungsschieber stärker ausgeführt und die Ascheschale verkleinert wurde). Ab einem gewissen Modell (ich denke das neue 2015er?) wurde auch das emaillierte Rost gegen ein Edelstahlrost getauscht.

Mir gefällt bei ihm das Trichtersystem für indirekt und der emaillierte Rost (bei früheren Versionen). Auch Details wie das aufklappbare Rost und der Aschebehälter sagen mir zu. Preis/Leistung scheinen ganz passabel zu sein. Über die Qualität der Verarbeitung konnte ich nicht so viel finden. Gleiches gilt für Garantieleistungen.

Nummer zwei:
Napoleon NK22CK-L: Mir gefällt bei ihm das Wärmeverteiler-System recht gut, ebenso wie das aufklappbare Rost und der Aschebehälter. Preis/Leistung scheinen ebenfalls passabel.

Nummer drei/vier:
Weber Mastertouch GBS bzw. Original Kettle Premium: "Weber Qualität halt" hört man so oft. Das kann man nun gut oder weniger gut betrachten. Nicht zuletzt hat Weber wohl einen Ruf weg im BBQ Bereich. Aber ich möchte möglichst neutral an die Sache herangehen.

Mir gefallen das Tuck-Away System für den Deckel, die große Grillfläche (67 cm Durchmesser) und das klappbare Grillrost. Leider gibt es hier scheinbar kein Wärmeleitsystem oder Trichtersystem speziell fürs indirekte Grillen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Must-haves:
- Kugelgrill
- Mindestens 54-57 cm Durchmesser
- Klappbares Grillrost
- Kohlebehälter
- Angenehme Arbeitshöhe (Körpergröße 185cm)

Nice-to-haves:
- Features für indirektes Grillen
- Grillroste emmailiert bzw. tauschbar oder erweiterbar mit Zusatzrosten (Gussroste, etc.)

Momentan verwende ich einen Edelstahl Säulengrill (ca. 50cm Durchmesser) zum Flachgrillen. Ich versuche mich aber auch ab und an damit an low & slow (indem ich das Rost mit einem Kugeldeckel abdecke).

Daneben steht bei mir noch ein klitzekleiner Kugelgrill (CMI Mini Holzkohle-Kugelgrill), der aber fast ausschließlich als Standfläche für den AZK verwendet wird (bzw. dessen Deckel ab und an mal auf den Säulengrill wandert).

Danke euch auf jeden Fall schon jetzt für viele Antworten.

Gruß!​
 
Hi,
ich bin auch dabei, mir einen Kugelgrill auszusuchen. Allergings nur als Zweitgrill.
mit Deinem Budget kannst Du aber aus dem Vollen schöpfen, so lange Du nicht beim Zubehör zuschlägst.
Ich habe mir den Rover 570 ins Auge gefaßt, den gibts wohl noch für 200€ als Vorvorjahresmodell, und da passen die Gußroste auch drauf - Gußrost ist m. E. ein must have.
Hinsichtlich Deiner Körpergröße must Du testen, was eine angenehme Arbeitshöhe für Dich ist. Ev. musst Du die Kugel in ein Gestell einbauen, das deine Bedürfnisse abdeckt.

CU
Markus
 
Den Weber MasterTouch 57cm GBS, Edelstahlrost incl. Kohlekörbe 2015er Modell entspricht genau deinen Anforderungen und Deinem Budget. Beim 57er gibt es deutlich mehr Zubehör als für den 67er und die Fläche reicht locker für 1-5 Personen.

Zu den anderen Grills kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen.

Grundsätzlich machst Du mit einem Kugelgrill nicht viel falsch, weil mit dem alles möglich ist: direkt, indirekt, schnell, lang, wenig Temperatur, hohe Temperatur, usw.

Welcher es dann wird ist m. E. fast egal.
 
Der ODC hat sicherlich den Vorteil des Trichters.
Damit kannst du für eine ganze Horde indirekt grillen.
Mehr Grillfläche bekommst du kaum auf einer 57er Kugel

Beim Aschetopf hat man etwas gespart und die Aufhängungen etwas dünn gemacht.
Diese werden über die Jahre etwas schwach und halten dann nur noch mit etwas Unterstützung....ich kann damit ganz gut leben.

Die neuen ODC´s sind allem Anschein nach Opfer des Sparstiftes geworden.

Ich würde einfach mal einen Lokalaugenschein vornehmen und dann entscheiden.
 
Danke für eure Antworten!

Das hilft doch schon mal ordentlich weiter.

... mit Deinem Budget kannst Du aber aus dem Vollen schöpfen, so lange Du nicht beim Zubehör zuschlägst.
Ich habe mir den Rover 570 ins Auge gefaßt, den gibts wohl noch für 200€ als Vorvorjahresmodell, und da passen die Gußroste auch drauf - Gußrost ist m. E. ein must have...
Einen 2014er Rover für 200€? Das klingt wirklich gut. Da könnte ich auch glatt schwach werden...

Den Weber MasterTouch 57cm GBS, Edelstahlrost incl. Kohlekörbe 2015er Modell entspricht genau deinen Anforderungen und Deinem Budget. Beim 57er gibt es deutlich mehr Zubehör als für den 67er und die Fläche reicht locker für 1-5 Personen.
...
Grundsätzlich machst Du mit einem Kugelgrill nicht viel falsch, weil mit dem alles möglich ist: direkt, indirekt, schnell, lang, wenig Temperatur, hohe Temperatur, usw....
Diese Aussage beruhigt mich etwas - also kann ich wirklich nach meinen Vorlieben wählen und es wird - solange man bei einigermaßen namhaften Herstellern bleibt - schon schiefgehen.

Der ODC hat sicherlich den Vorteil des Trichters.
Damit kannst du für eine ganze Horde indirekt grillen.
Mehr Grillfläche bekommst du kaum auf einer 57er Kugel

Beim Aschetopf hat man etwas gespart und die Aufhängungen etwas dünn gemacht.
Diese werden über die Jahre etwas schwach und halten dann nur noch mit etwas Unterstützung....ich kann damit ganz gut leben.

Die neuen ODC´s sind allem Anschein nach Opfer des Sparstiftes geworden....
Ja der Trichter hat es mir irgendwie angetan. Das klingt zumindest auf dem Papier und in diversen Videos nach einem tollen Feature.
Der 570er ODC hat aber doch nur einen Durchmesser von 54cm, oder? Das mit dem Rotstift habe ich auch schon bemerkt. Deswegen versuche ich auch ein älteres Modell zu bekommen (Serie 2013 oder 2014 z. B.).

So wie es sich anlässt ist der ODC weiterhin mein Favorit. Wenn jemand noch etwas zum Napi schreiben kann bin ich dankbar.

Gruß
 
Ich habe den Napi vor eins zwei Wochen gesehen. Macht einen vernünftigen Eindruck, was mir gefallen hat war die Höhenverstellung für den Rost.
 
Ich habe den Napi vor eins zwei Wochen gesehen. Macht einen vernünftigen Eindruck, was mir gefallen hat war die Höhenverstellung für den Rost.
Danke Dir für den Input! Hm, ja, das mit der Höhenverstellung klingt gut und wird mit aufgenommen.

Ich habe nochmal eine Frage zum ODC vs. Rest:
Der ODC hat ja nur 54cm Rostdurchmesser, Weber und Co. jedoch scheinbar meistens 57cm. Zubehör, was für Weber und Co. mit 57cm ausgelegt ist wird dann auf dem ODC nicht passen oder andersherum ausgedrückt: Wenn ich mich für den ODC entscheide bin ich auf dessen Zubehörprogramm angewiesen, oder?

Was ich so bei den Recherchen gesehen habe ist, dass es für 57er Kugeln oftmals auch Dritt-Hersteller für Zubehör gibt, die preislich etwas attraktiver sind als es die Grillhersteller selbst sind.

Ich möchte mir mit so ner Entscheidung für 54cm nur ungern einen alternativen Zubehörweg von vornherein total verbauen...

Gruß
 
Weber gibt ähnlich wie ODC das Außenmaß des Grills an (57cm) Der ODC hat einen Innenmaß von ca. 54cm und der Weber von ca. 55,5cm.

Das Zubehör ist in den meisten Fällen untereinander tauschbar.
 
Ich habe noch keinen Grill nachgemessen.
Das Maß wird sich schon auf die Kugel selbst und nicht auf den Rost beziehen.
Nutzbar bleibt trotzdem die gesamte Grillfläche im Indirektbetrieb
 
Also ich habe mir vor einigen Wochen auch den ODC Rover für 200€ zugelegt. Ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin. Das Trichtersystem ist einfach nur super. Komplette Rostfläche für Indirekt nutzbar.
Auch klasse ist das aufklappbare Emaillerost, wenn man nochmal die Temperatur zum Ende der Vergrillung erhöhen möchte.
Ich kann bis jetzt nur Positives zu diesem Gerät sagen.

Gruß Tobias
 
Danke euch für die tolle Unterstützung!
Ich denke, ich werde dann wohl mal beim ODC Rover 570 zuschlagen. Wenn es etwas neues gibt, werde ich berichten :)
 
Zurück
Oben Unten