• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle ordern, aber wieviel???

lutz-stefan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen!!!!

Stehe wieder einmal vor einem "Problem" - und zwar möchte ich jetzt so langsam mal Holzkohle bestellen, damit ich dann im März, wenn ich mein Dach fertiggeschweisst habe und das XL-Egg seinen festen Platz hat - so "richtig" loslegen kann. Habe diese Holzkohle in´s Auge gefasst: 15kg Quebracho Blanco PROFI GRILLKOHLE / Holzkohle f. Gastronomie u. Party | eBay. Was meint Ihr - taugt die was - oder ist Sie überteuert, weil das "Deutsche Weltmeister-Team" damit bruzzelt???

Wenn Ihr meint, dass die Kohle okay ist - wieviel soll ich denn Eurer Meinung nach ordern???

Ich denke ich werde so ca. 20 mal im Jahr grillen bzw. bbq'en oder auch mal ´ne Pizza draufhauen.

Würde auch gerne etwas mehr Kohle bestellen, wenn man diese auch ein oder zwei Jahre lagern kann.

Was meint Ihr???

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße

Stefan
 
Hmh, nein - denke nicht - bis dato habe ich so ca. 10 mal im Jahr mit einem "stinknormalen" (kein Kugelgrill) Grill gebruzzelt. Jetzt denke ich mal, dass es mit dem Ei schon etwas öfter sein wird, aber viel mehr wie 20 Sessions werden es glaube ich nicht werden.

Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

so habe ich auch mal gedacht und dann hatte ich in den ersten 3 Monaten der Kugelnutzung 80kg Briketts durch ^^

Wir werden auch heute noch gefragt ob wir unsere Küche überhaupt noch nutzen ^^

Ich würde eher auf die Briketts zurück greifen die hier im Forum empfohlen werden (HeatBeads und Grillies), nicht das Du dich nachher mit der Kohl ärgerst... Ich bestelle auch immer nur 30-50kg und order lieber häufiger nach.

Gruß,
Sascha
 
Würde auch eher zu Briketts tendieren,funktioniert bei mir in der Kugel am besten,die halten die Temp.besser.
 
Ich habe die Auskunft bekommen, dass es für ein Ei günstiger ist Holzkohle zu nehmen.

Die Belüftungslöcher im Kohlenrost und in der Firebox sind relativ klein.
Da Brekkies ungleich mehr Asche produzieren sind die in kürzester Zeit verstopft.



Servus aus dem Nachbarlandkreis
Lorenz
 
Ich habe die Auskunft bekommen, dass es für ein Ei günstiger ist Holzkohle zu nehmen.

Die Belüftungslöcher im Kohlenrost und in der Firebox sind relativ klein.
Da Brekkies ungleich mehr Asche produzieren sind die in kürzester Zeit verstopft.



Servus aus dem Nachbarlandkreis
Lorenz

Ok,da merkt man das ich von Eiern keine Ahnung habe:lolaway:
 
Ja - ne, ist ein Big Green Egg XLarge und Lorenz hat wohl recht - Brekkies sind für die Eier wohl eher ungeeignet.

Was meint Ihr jetzt zu der Kohle - gut, überteuert - Alternativvorschläge???

Grüße Stefan
 
Ja - ne, ist ein Big Green Egg XLarge und Lorenz hat wohl recht - Brekkies sind für die Eier wohl eher ungeeignet.

Was meint Ihr jetzt zu der Kohle - gut, überteuert - Alternativvorschläge???

Wenn die Kohle was taugt, ist der Preis OK. Profagus Holzkohle im 10Kg Sack kostet in der Metro auch knapp 18 € brutto.
 
Moinsen,

hast Du in der Nähe einen Raiffeisen-Markt ?
Hole für mein Ei nur noch dort die Kohle. Preis-Leistung sind unschlagbar.
Große und schön durchgetrocknete Stücke.
Raiffeisen Grill-Holzkohle 15 kg
Ich glaube die hier im Versand sind die gleichen, könntest ja mal eine kleinere Menge "antesten".
Aber der Kilopreis ist dann selbst bei Versand noch ziemlich günstig für eine sehr gute Buchenholzkohle.
(..bekomme übrigens keine Provision für die Werbung.......)

Schöne Ei-Grill-Saison wünsche ich dann mal.....
kundc

P.S.:
Und keine Briketts im Ei verwenden oder noch schlimmer: flüsssiger Anzünder!!
 
Ja das würde mich auch interessieren... Ist es die argent. Holzkohle?
 
Cool, die werde ich mir auch holen. Wurde mir auch schon von Studioweber empfohlen...:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten