Belzi
Grillkaiser
Hallo an alle da draussen ,
bin grad dabei , bei meinem Schwiegervater einen Grillkamin hochzumauern ,
bzw. das Fundament ist gegossen.
Mauern wollen wir mit Klinker , natürlich schön Schamott mit rein , oben als Abdeckung dann `nen Rundbogen , damits nicht reinregnet.
Jetzt nervt mich mein Gutster aber schon andauernd , dass er auch mit Holz grillen möchte.
Bei dem , was er verheizen würde , sollte der Rauch besser nicht ans Fleisch kommen.
Hab mir daher überlegt , zum Holzgrillen statt eines Rostes eine Stahlplatte einzuschieben , allerdings müsste der Rauchabzug unterhalb der Stahlplatte sein , zunächst nach hinten abgehen und dann in den Kamin geführt werden.
Haltet ihr so etwas für möglich?
Wobei es ja mit Stahlplatte wohl mehr ein "Braten" wäre , statt Grillen.
Hat jemand so was schon mal gebaut und vielleich Fotos davon?
Ich lass mich auch gern abhalten von dieser Variante , aber bitte hieb- und stichfeste Argumente.....
bin grad dabei , bei meinem Schwiegervater einen Grillkamin hochzumauern ,
bzw. das Fundament ist gegossen.
Mauern wollen wir mit Klinker , natürlich schön Schamott mit rein , oben als Abdeckung dann `nen Rundbogen , damits nicht reinregnet.
Jetzt nervt mich mein Gutster aber schon andauernd , dass er auch mit Holz grillen möchte.
Bei dem , was er verheizen würde , sollte der Rauch besser nicht ans Fleisch kommen.
Hab mir daher überlegt , zum Holzgrillen statt eines Rostes eine Stahlplatte einzuschieben , allerdings müsste der Rauchabzug unterhalb der Stahlplatte sein , zunächst nach hinten abgehen und dann in den Kamin geführt werden.
Haltet ihr so etwas für möglich?
Wobei es ja mit Stahlplatte wohl mehr ein "Braten" wäre , statt Grillen.
Hat jemand so was schon mal gebaut und vielleich Fotos davon?
Ich lass mich auch gern abhalten von dieser Variante , aber bitte hieb- und stichfeste Argumente.....


