• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle und Holz im gleichen Grill

Belzi

Grillkaiser
Hallo an alle da draussen ,

bin grad dabei , bei meinem Schwiegervater einen Grillkamin hochzumauern ,
bzw. das Fundament ist gegossen.

Mauern wollen wir mit Klinker , natürlich schön Schamott mit rein , oben als Abdeckung dann `nen Rundbogen , damits nicht reinregnet.
Jetzt nervt mich mein Gutster aber schon andauernd , dass er auch mit Holz grillen möchte.
Bei dem , was er verheizen würde , sollte der Rauch besser nicht ans Fleisch kommen.
Hab mir daher überlegt , zum Holzgrillen statt eines Rostes eine Stahlplatte einzuschieben , allerdings müsste der Rauchabzug unterhalb der Stahlplatte sein , zunächst nach hinten abgehen und dann in den Kamin geführt werden.

Haltet ihr so etwas für möglich?
Wobei es ja mit Stahlplatte wohl mehr ein "Braten" wäre , statt Grillen.
Hat jemand so was schon mal gebaut und vielleich Fotos davon?

Ich lass mich auch gern abhalten von dieser Variante , aber bitte hieb- und stichfeste Argumente.....
 
Über brennendem Holz kann man nur mit einem Schwenker direkt grillen. Direkt nur Holzkohle.
:prost:
 
Wolfscastle schrieb:
...dass er auch mit Holz grillen möchte.
Bei dem , was er verheizen würde , sollte der Rauch besser nicht ans Fleisch kommen...

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe solltest du eher Kontakt mit der nächsten MVA aufnehmen!
Die können dir sicherlich sagen ob und wie man auf Preßspan und lackierten Möbelresten grillen kann :puke:

Mehr möchte ich dazu jetzt lieber nicht sagen !

DJ
 
Na , das dacht ich mir , dass da gleich solche Gedanken aufkommen.
Vielleicht hab ich auch nicht genau genug beschrieben , dass auch mal ein feuchtes Hölzlein dabeisein kann , Fichte oder Kiefer soll ja bekanntlich auch nicht so doll sein.

Ungeachtet dessen , bleibt bitte bei der Thematik "Holz unter der Stahplatte - oder nicht".
 
4348_9771_1.png


Na dann ists ja nur halb so wild!

War aber schon sehr mißverständlich ausgedrückt !

Nix für Ungut !! :prost:

DJ
 
Wolfscastle schrieb:
bin grad dabei , bei meinem Schwiegervater einen Grillkamin hochzumauern ,

Jetzt nervt mich mein Gutster aber schon andauernd , dass er auch mit Holz grillen möchte.
Bei dem , was er verheizen würde , sollte der Rauch besser nicht ans Fleisch kommen.
Ich lass mich auch gern abhalten von dieser Variante , aber bitte hieb- und stichfeste Argumente.....

Hi,

haben wir den gleichen SchwiePa??? ;-)
Ich hatte meinem letztes Jahr so einen Mex-Grill gekauft. Zweimal hat er ihn angeworfen, dann kam das Ordnungsamt (zum Glück war ich grade auf Arbeit), seitdem hat die liebe Seele Ruhe. :evil:
 
beercanbernd schrieb:
Über brennendem Holz kann man nur mit einem Schwenker direkt grillen. Direkt nur Holzkohle.
:prost:

Absoluter Blödsinn
739_biomassehof_002_medium_1.jpg

739_biomassehof_007_medium_1.jpg

739_biomassehof_008_medium_1.jpg

739_biomassehof_012_medium_1.jpg

Damit garkein Problem
739_biomassehof_017_medium_1.jpg


Grillschlurch
 
739_biomassehof_017_medium_1.jpg


Genau da würde ich gerne mal ne Pallette ordern !

Leider bissel viel für mich alleine .

Evtl hängt sich da jemand mit rein ?


:prost: :prost:
 
machs doch wie die Argentinier:
20070526-02-desayuno-de-asado.jpg


einen Feuerkorb neben den Grillrost und die Glut immer unter das Fleisch schaufeln...
 
Jo , Bandit , auch `ne Möglichkeit , allerdings ist das Fundament schon fertig , saubere 600kg Stahlbeton.
Die Ablage neben dem Grill wird etwas gedreht , geht also nicht in der Flucht mit dem Grill weiter.
In etwa 10 Tagen werden wir mit dem Mauern anfangen , Einschübe für den Rost sind schon vorbereitet , natürlich aus VA.

Als Untergrund für das Brenngut nehmen wir eine 15mm starke Stahlplatte , darin 4 Lüftungsschlitze , falls es mal nicht so will.
Die Lüftungsschlitze machen wir mit einem Schieber wieder zu.
Und darunter noch `ne Aschewanne.

Lustig wird`s wohl beim Rundbogen mauern....
 
Jo, Pitbully - wenn ich das Holz da so anschau und durchlese - is doch wohl nur Hartholz , also wohl Buche oder so - muss das denn dann Grillholz sein?

Buche verkauft Dir doch jeder , bei uns in Franken der Ster (gespalten und ofenfertig gesägt) so um die 70-80 Euro`s.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen , daß das Grillholz was anderes sein soll - nur eben schön verpackt....
 
Hallo Wolfscastle,
nimm doch Holz welches Du zur Hand hast, Fichte verbrennt schnell
und die Glut hält nicht lange. Eiche, Buche, Birke usw. sind da besser.
Finger weg von vorbehandeltem und zu frischen Hölzern, und
warte ab bis die Flamme sich beruhigt hat.
Früher gab's keine Grillis oder andere künstlichen Hitzeerzeuger,
die hatten nur Holz - und die Menschheit ging nicht zu Grunde.

Mach Glut und drauf mit der dicken Wurst oder Fleisch!!! :fire:

LG vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Ja , Nocat , das isses.
So mach`mas.
Ich denke , da die Grillfläche mit 70 cm schön breit ist , werd ich versuchen , immer auf einer Hälfte schön Glut zu halten und auf der jeweils anderen Hälfte wird nachgeschürt.
Müsste doch abendfüllend klappen.
Werd auch gern Foto`s hier einstellen , auch vom Bau des Grills.javascript:emoticon(';-)')
javascript:emoticon(';-)')
;-)
 
Wolfscastle schrieb:
Ja , Nocat , das isses.
So mach`mas.
Ich denke , da die Grillfläche mit 70 cm schön breit ist , werd ich versuchen , immer auf einer Hälfte schön Glut zu halten und auf der jeweils anderen Hälfte wird nachgeschürt.
Müsste doch abendfüllend klappen.
Werd auch gern Foto`s hier einstellen , auch vom Bau des Grills. javascript:emoticon (';-)')
javascript:emoticon (';-)')
;-)

Mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken, bald läuft das von selbst.
Grillen ist keine Wissenschaft, fang an - und Du wirst bewundert.
... - - - äh, die Idee mit den Bildern ist schon mal gut!!! :prost:
 
Und wenn der Platz auf der Grillfläche doch mal gebraucht wird, gibt es ja noch diese Möglichkeit :

4348_grillkamin_mit_feuerkorb_2.jpg


Zusätzlicher Vorteil - Du könntest parallel noch ne Bratpfanne betreiben. :)

:prost: DJ
 
Hallo

Also ich würde Dir von Fichte, Kiefer oder anderen Nadelhölzern abraten.
Erstens hält die Glut nicht sehr lange und Zweitens entsteht durch den hohen Harzgehalt viel Ruß bei der Verbrennung. Am besten eignen sich alle Obstgehölze, Buche, Ahorn usw.

Viel Spaß beim Probieren, mit der Zeit findest Du bestimmt heraus welches Holz sich eignet oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten