• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle

Kennt sich jemand mit Steakhousekohle aus

• Umfrageteilnehmer
    10

Meatlove72

Militanter Veganer
Hallo,
Ich bin frisch dabei und hätte mal gleich eine Frage,
Ich habe mir kürzlich einen KEG von Broil King zugelegt den ich vorwiegend für low&slow benutzen möchte.
Es sollen entgegen dem Watersmoker stückige eher grobe Holzkohle verwendet werden.
Nach einigem schauen bin ich jetzt im Netz bei der Black Sellig Steakhousekohle gelandet die mir doch ganz anständig erscheint.
Wenn ich bisher mit Kohle gegrillt/BBQ gemacht Habe,habe ich immer die Profagus Sommerhit genommen,die aber hierfür noch zu feinanteilig ist.
Kennt jemand die Black Selig oder hat noch einen anderen Tip?
Die Black Sellig liegt zur Zeit bei ca.32€ für 20kg.
Wäre schön etwas konstruktives dazu zu hören/lesen.
Schon mal Dank im voraus.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-holzkohlenfred-fuer-blumentopfgriller.136926/

Du musst es aber nicht lesen, da du hinterher auch nicht schlauer bist. Wieso nicht ?
Die meisten Holzkohlen können sich von Charge zu Charge und auch von Sack zu Sack unterscheiden.

Das ist auch nicht das erste Thema hierzu. Die Meinungen gehen ähnlich weit auseinander, wie bei Diskussionen über erneuerbare Energien, Politik, Flüchtlinge und E-Autos.

Mein Rat:
Kauf dir 3 Sack Profagus vor Ort und benutz für den KEG nur die besten Stücke.
Den Rest kannst du trotzdem benutzen ich ich wette, das Ergebnis wird gar nicht so viel schlechter :)

Meine Theorie ist, dass die Stückigkeit der Kohle auch vom Transport abhängt.
Es gibt Geschäfte da tanzen die Mitarbeiter vermutlich auf den Säcken, in anderen sind die Kohlen vom gleichen Hersteller viel größer.
Ich kaufe im Raiffeisenmarkt die Schmitz-Steakhaus-Kohle.
Die können vermutlich nicht tanzen, wenn ich den Grilleimer benutze, muss ich die Kohle erst kleinhacken.

Kohle selber köhlern ist der Hit. Im ernst! Da kommt bestes Zeug bei raus! Guck mal nach Retorte z.b.
So sieht so ein Teil aus, gebaut von @Bernd wie Brot . Beste Kohle ever...!
IMG_20170504_174025.jpg
IMG_20170504_174039.jpg
IMG_20170512_214214.jpg

Anhänge

• IMG_20170504_174025.jpg
    IMG_20170504_174025.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 1.595
  • IMG_20170504_174039.jpg
    IMG_20170504_174039.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 1.528
  • IMG_20170512_214214.jpg
    IMG_20170512_214214.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 1.536
Da freut sich die Frau :bdsm:
Oh ja. Vier Ladungen nochmal gewaschen :-)
Danach hat sie die Retorte verteufelt. Aber was soll ich machen...? Wenn ich Gott wäre hätte der Wind weiter aus Nord-West geblasen und sich nicht einmal komplett gedreht ;-)

Aber die raucht doch gar nicht, eigentlich

Aber die raucht doch gar nicht, eigentlich
Haha, die raucht etwa zwei Stunden lang bis das Holzgas durchzündet. Dann ist sie rauchfrei. Aber davor ist sie wie eine Dampflokomotive... Und stinkt...

Im Moment nehme ich die Kohle vom Dehner oder Steakhouse Kohle von der Metro. Taugt beides.

Bei mir auch so: Deiner oder steakhouse Kohle von maitre grill im Großmarkt.
Meine Erfahrungen mit quebracho Kohle aus dem Netz waren nicht so toll.

Zurück
Oben Unten