• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlebriketts 2019 Beschaffung in Bayern

Leo089

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,
ich les hier schon ein paar Jahre, jetzt hab ich mir gedacht, ich geb auch mal was von mir, leider jetzt keine wertvollen Tipps, sondern gleich eine Frage.

Ich hab nach einem absolut enttäuschenden Großeinkauf 2018 nun dieses Jahr nur kleine Testmengen gekauft und bislang nur absolut schrottige Briketts erhalten. Ich hatte früher immer die 3 Kg-Tüten von der Eigenmarke von Kaufland geholt und war damit sehr zufrieden - bis letztes Jahr, da haben die den Lieferanten (Flamenco) gewechselt und jetzt bringen die keine Hitze mehr und haben keine Ausdauer.
Ich grille immer mit den 3 Kg-Packln, die ich auf zwei Anzündkamine verteile. Jetzt hab ich dieses Jahr schon verschiedene Briketts ausprobiert - "BBQ" vom Getränkemarkt, welche vom Lidl und welche vom Baumarkt - und alle bringen nicht im entferntesten die gewohnte Hitze und machen schon nach einer halben Stunde schlapp. Auch die teureren Weber-Briketts in den neueren schwarzen Säcken heizen auch lange nicht mehr so gut wie noch die aus den weißen Tüten.
Ich hab mich mal umgehört und bin auf so einen Test von ZDF-WISO gestoßen, bei dem einige Hersteller Statements abgegeben haben, dass sie bei solchen "Entbuschungs-Programmen" in afrikanischen Staaten mitmachen und einen Teil davon in ihren Briketts verarbeiten. Das zählt als Entwicklungshilfe und wird wahrscheinlich auch noch mit Fördergeldern belohnt. Mit dabei sind Weber, DHG, ProFagus, Hornbach und andere.
Liegt das nun daran, dass die afrikanischen Büsche nicht die Heizleistung einer Buche oder Eiche haben? Und haben wir jetzt in Europa nicht mehr genügend Baummaterial, weil sich alle Ökos Pelletheizungen zugelegt haben und die Bäume dafür brauchen?
Ich bin gern bereit, statt der gewohnten 2,50 für die 3 Kg-Tüte beim Discounter auch das Doppelte oder mehr zu bezahlen, aber dann will ich auch wieder die benötigte Hitze haben, und das mind. eine volle Stunde lang. Ich meine diese Hitze, bei der ich mir trotz langer Grillzange nahezu meinen Bierbauch beim Grillen versenke...
Hat jemand Erfahrungen mit Briketts von diesem Jahr? Muss man sich jetzt die teuren Kokos-Teile holen, die um den halben Globus geflogen wurden? Ich sträube mich irgendwie dagegen, jetzt Kohle online zu bestellen und den armen Paketboten 200 Kg durch die Gegend schleppen zu lassen.
Jedenfalls würde ich mich sehr über alle Erfahrungen und Tipps freuen und sende Euch herzliche Grüße aus dem Voralpenland!
 
Servus Leo, zur Zeit habe ich noch einen größeren Vorrat an Kohlen und Briketts im Keller.
Darunter auch ein paar alte Weber Kohlen (weiße Tüte) die waren ja schon nicht gerade der Knaller bei der Hitzeentwicklung.
Das die neuen Briketts unabhängig von der Marke nun noch schlechter sein sollen ist ja kaum zu glauben.

Wirklich gut gefahren bin ich bisher immer mit Greekfire und Black Ranch (Holzkohle) danach kommt für mich McBrikett.
Das billige Gerümpel aus dem Baumarkt kaufe ich eigentlich gar nicht mehr, da die meistens stinken, qualmen und schnell abbrennen.
Hier komme ich sogar mit den teureren Kohlen unter fem Strich günstiger weg.
 
Find ich schon krass, dass man sich die Kohlen jetzt auch noch bestellen und liefern lassen muss. Ich bin bis 2017 immer mit den billigen Discounter-Briketts für 2,50 zurechtgekommen, haben locker ne Stunde (3 Kg mit zweit Kaminen angezündet) durchgehalten, das war für mich OK für einen Rost Gemüse, einen Rost Fleisch, einen Rost Brot und Marshmallows für die Kinder nach dem Essen. Leider geht das jetzt nicht mehr.
Drei Stunden brauch ich nicht, hab keinen Smoker und Kohlestaub aus Braunkohle hat halt keinen Holzkohle-Geschmack, die müsste man dann mischen. Ich brauch einfach nur Briketts aus (Buchen-)Holzkohle, die eine ehrliche Stunde vernünftig heiss bleiben.
 
ProFagus Brekkies sind doch Klasse. Wo ist das Problem?

Für Höllenhitze empfehle ich die Restaurant-Kohle der Metro.
 
Hallo @Leo089,

ich kaufe mir zum flachgrillen die Kokosbriketts von Black Selling, da gibt es in Frankfurt (von mir zu Hause 70 km einfach, da wird immer Großeinkauf gemacht) einen Lagerverkauf wo man die zu einem Vernünftigen Preis bekommt. Beim Verbrennen haben die kaum Rauchentwicklung, stinken nicht und du kannst locker drei bis vier Stunden damit grillen, die sind auch ideal für den Dutch Oven, da sie relativ flach sind. Schau mal bei grill Fürst der hat die auch im Programm.
 
Probier doch bitte mal die Kokoko von McBrikett.

Wirken auf den ersten Blick teurer, aber die kannst Du - wenn sich dein Grill gut regulieren und schnell herunterfahren lässt
nach dem Grillen - zwei- bis dreimal hernehmen. Rechnet sich also schnell.

Du kannst die auch in München direkt bei McBrikett abholen, was ja hinsichtlich des 089 in deinem Nick recht praktisch sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten