• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlebriketts - Brenndauer

oceanline

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da ich bisher eigentlich zu den Vertretern der Gasgrillfraktion gehöre und somit als noch recht unerfahrener Kohlegriller habe ich mal eine Frage.
Aber mal kurz die Vorgeschichte.

Habe meiner Frau endlich den Wunsch erfüllt und einen hoffentlich brauchbaren Kugelgrill von Weber, One Touch Silver 47cm, gekauft.
Da ich hier gelesen habe, dass die Grillbriketts von Grillprofie nicht unbedingt die Besten sein sollen, bin ich dann bei uns zur Raiffeisengenossenschaft gefahren und habe mir die dortigen Briketts gekauft. Hergestellt in D, DIN und aus 100% Buchenholz.
Im AZK waren die Briketts nach etwa 15 Minuten richtig durchgezogen, kaum Qualentwicklung ( nachdem das Papier unter dem AZK verbrannt war, war auch der Qualm weg ). Dann auf dem Glutgitter verteilt und angefangen zu Grillen. Super Hitze - wenigstens in den ersten 45 Minuten. Danach liess die Hitze schnell nach. Hat uns für unser Kurzgebratenes aber auch nicht weiter gestört. Für andere Projekte brauche ich aber etwas länger die Hitze. Geplant ist eine Peking Ente zum Wochenende.

Ist diese Zeit normal oder brennen die Kohlen zu schnell ab ?
Hält die Hitze länger wenn man mehr Kohlebriketts von Anfang an auflegt ?
Gekostet hat der 10kg Sack 11,95 Euro.

Danke für eure Antworten.

Gruss Uwe
 
Ja was nun, Kohle oder Briketts? Raiffeisenmarkt und Buchenholz klint evtl. nach den heir vielfach empfohlenen Sommerhit Kohlen. Sag mal was da drauf steht. Wenn es Kohlen sind, ist das OK. Für die Ente hol Dir am besten im selben Markt einen Sacl Grillis, die sind (angeblich laut Fourm hier :-) super und halten als Brikett generell länger die Glut. Meine Weber Brekkies können das locker für mehrere Stunden, eine Ente geht das sicher ohne nachlegen.
 
oceanline schrieb:
bin ich dann bei uns zur Raiffeisengenossenschaft gefahren und habe mir die dortigen Briketts gekauft.
longint schrieb:
Ja was nun, Kohle oder Briketts?
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil!!! :patsch:

Nun zu Deinen Fragen:
Ich bin von den Raiffeisen-Brekkies begeistert. Fehlerquelle zuviel Kuft in der Kugel, oder zu wenig Brennstoff.
Üben, üben,üben! :prost:
 
Eben, er mischt da oben ständig Kohle und Brekkies, deswegen frage ich ja. Lies mal ein paar Sätze weiter da steht wieder Kohle. Und 45 Minuten lässt eher auf Kohle als auf Brekkies schließen...
 
Hallo,

es tut mir Leid, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Auf dem Sack steht Holzkohlebriketts.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich etwas zu wenig Briketts genommen habe, der Rost war ja noch nicht ganzflächig bedeckt. Um dann genug Hitze zu bekommen habe ich die Luftöffnungen ganz geöffnet.

Aber da fällt mir noch eine Frage ein.
Wenn ich Briketts nachlegen muss, werden die auch im AZK vorgeglüht oder brennen diese im Grill an. Ich denke da hauptsächlich an die Rauchentwicklung in den ersten Minuten bis die glühen.

Gruss Uwe
 
wenn du beim briketts nachglühen nicht den AZK nimmst kannst du dein fleisch entsorgen
!
 
bullrich schrieb:
Du kannst auch mit guter Holzkohle, kalt nachlegen, die qualmt nicht ;-)

Kalte Holzkohle gast trotzdem beim Zünden, oder habe ich da was falsches gehört?
 
@ CAM

das ist marginal, es gibt auch gute Brekkies die nicht qualmen.

Meine Empfhelung : Lüneburger Restaurant Holzkohle ( ja Bernd schlag mich ), die Tom`s Brekkis von diesem Jahr gehen auch, am besten ist die qerbacho Holzkohle...

Hätte ich nie gedacht, aber als Smoker user gehen die wirklich am besten ( die Kugel schluckt alles, wenn auch mit nachlegen etc. )

fck es ist 01:00, sry für die rechtschreibfehler :patsch:
 
Wenn du die Lüftungsschieber nicht ganz öffnest, z.B. beim indirekten Grillen,
kann ein AZK bis 2 Stunden halten. Und wenn du dann noch Hitze brauchst:

bullrich schrieb:
Du kannst auch mit guter Holzkohle, kalt nachlegen, die qualmt nicht ;-)

Jo :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten