oceanline
Militanter Veganer
Hallo zusammen,
da ich bisher eigentlich zu den Vertretern der Gasgrillfraktion gehöre und somit als noch recht unerfahrener Kohlegriller habe ich mal eine Frage.
Aber mal kurz die Vorgeschichte.
Habe meiner Frau endlich den Wunsch erfüllt und einen hoffentlich brauchbaren Kugelgrill von Weber, One Touch Silver 47cm, gekauft.
Da ich hier gelesen habe, dass die Grillbriketts von Grillprofie nicht unbedingt die Besten sein sollen, bin ich dann bei uns zur Raiffeisengenossenschaft gefahren und habe mir die dortigen Briketts gekauft. Hergestellt in D, DIN und aus 100% Buchenholz.
Im AZK waren die Briketts nach etwa 15 Minuten richtig durchgezogen, kaum Qualentwicklung ( nachdem das Papier unter dem AZK verbrannt war, war auch der Qualm weg ). Dann auf dem Glutgitter verteilt und angefangen zu Grillen. Super Hitze - wenigstens in den ersten 45 Minuten. Danach liess die Hitze schnell nach. Hat uns für unser Kurzgebratenes aber auch nicht weiter gestört. Für andere Projekte brauche ich aber etwas länger die Hitze. Geplant ist eine Peking Ente zum Wochenende.
Ist diese Zeit normal oder brennen die Kohlen zu schnell ab ?
Hält die Hitze länger wenn man mehr Kohlebriketts von Anfang an auflegt ?
Gekostet hat der 10kg Sack 11,95 Euro.
Danke für eure Antworten.
Gruss Uwe
da ich bisher eigentlich zu den Vertretern der Gasgrillfraktion gehöre und somit als noch recht unerfahrener Kohlegriller habe ich mal eine Frage.
Aber mal kurz die Vorgeschichte.
Habe meiner Frau endlich den Wunsch erfüllt und einen hoffentlich brauchbaren Kugelgrill von Weber, One Touch Silver 47cm, gekauft.
Da ich hier gelesen habe, dass die Grillbriketts von Grillprofie nicht unbedingt die Besten sein sollen, bin ich dann bei uns zur Raiffeisengenossenschaft gefahren und habe mir die dortigen Briketts gekauft. Hergestellt in D, DIN und aus 100% Buchenholz.
Im AZK waren die Briketts nach etwa 15 Minuten richtig durchgezogen, kaum Qualentwicklung ( nachdem das Papier unter dem AZK verbrannt war, war auch der Qualm weg ). Dann auf dem Glutgitter verteilt und angefangen zu Grillen. Super Hitze - wenigstens in den ersten 45 Minuten. Danach liess die Hitze schnell nach. Hat uns für unser Kurzgebratenes aber auch nicht weiter gestört. Für andere Projekte brauche ich aber etwas länger die Hitze. Geplant ist eine Peking Ente zum Wochenende.
Ist diese Zeit normal oder brennen die Kohlen zu schnell ab ?
Hält die Hitze länger wenn man mehr Kohlebriketts von Anfang an auflegt ?
Gekostet hat der 10kg Sack 11,95 Euro.
Danke für eure Antworten.
Gruss Uwe

