• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

holzkohlegrill auf gas umbauen

alt-frank

Militanter Veganer
hallo,

ich habe einen grillwagen mit einem kugelgrill den ich auf gas umbauen möchte.
hat jemand tips für mich, bzw. wo bekomme ich brenner und zündung her?
ach ja, hätte diesen gern zweiflammig.
würde mich über viele tips freuen.

danke

Bist Du vom Fach bzw. hast Du beruflich mit Gasinstallationen zu tun? Ansonsten würde ich von diesem Vorhaben im Interesse Deiner eigenen Sicherheit und der Deiner Gäste tunlichst die Finger davon lassen. Nimm einfach einen fertigen, es gibt ja genug 8)
Nix für ungut :prost:

Und gehen deine Gedanken nicht in die falsche Richtung?
Ich dachte immer, man sollte sich vom Gas/Elektro zum natuerlichen Grillen entwickeln. Und nicht umgekehrt.
:prost:

Da kann man sich ja gleich eine Mikrowelle in den Garten stellen. :rotfll:

So da der Threat doch schon einige Jahre auf den Buckel hat, frag ich nochmal neu: Ist es möglich nen Kohle Grill auf Gas umzubauen?

Mein Problem ist das nach mehrmaligen Grillen mein Balkonboden ne leichte Ascheschicht aufweißt, nun kamm meine Überlegung den Kohle grill auf nen Gasgrill umzurüsten, da es ja Ringbrenner für Paella Pfannen gibt, hab ich mir überlegt denselben Brenner in die Kugel zu bauen, was meint ihr, könnte das klappen?
Hier mal ein Link zu so einem Teil: Gasbrenner fr Grill und Paellapfannen - tomishop

Was anderes hab ich in der SUFU nicht gefunden.

ne das geht in die hose.aber gewaltig. das paella ding kannste nicht einfach in eine kugel zimmern. immerhin steht da normal eine pfanne draus, das heisst die hitze kann sich nicht stauen. wenn du das teil in eine kugel baust und sich die hitze staut.... naja ob das so gut ist. und ausserdem wie wohnst du? zur miete? eigentum? was ist wenn das teil abfackelt und die bude mit zündelt? was sagste der versicherung? glaube nicht das die zahlen wenn du sagst: eh ich hab da einen paella brenner in einen holzkohle kugelgrill gesteckt. merke: fummelei mit gas,gibt selten spass!!

Eigentum, aber im Obergeschoß, und zu faul immer alles nach unten zu tragen.
Balkon (30m²) ist genau neben der Küche :sonne:
Gute Argumente.
Wird mir wohl nicht´s anderes übrigbleiben als nen Gasgrill zu kaufen, und der Kohlegrill geht ab in den Garten.

Habt ihr auch Probleme mit der Asche?

Nö, und wenn mal welche runterfällt nehm ich den Handfeger und das Kehrblech und feg die weg.

Habt ihr auch Probleme mit der Asche?

Bei einer guten Kohle grillst du bestimmt 10 x bevor der Aschetopf voll ist.
Diesen ausgeleert und in einem Eimer gekippt, passen je nach Eimergröße ca 30 Füllungen hinein. Dann könntest du 300 x grillen. Und der Eimer wäre Randvoll.

Also ich glaube dieses Argument zählt nicht.

Gruß
Siggi

PS
Aber ich kann dir Bilder schicken, Kugelgrill, Gas und Kohle in einer Kugel.

Ich halte so einen Umbau auch nicht für sinnvoll.

Sieh Dir mal die großen ODC Gaskugeln an.
So ein Ascona und auch die anderen sind einfach ein geile Grills.

Ich hab kein Problem mit der Asche im Aschekorb, sondern mit der feinen Asche die man eigentlich nicht sieht, sich aber auf deb Boden absetzt, is mir aufgefallen als ich Barfuß auf den Balkon ging, ruck zuck hatte ich schwarze Füße.

Mit dem Umbau lass ich es, is mir dann doch zu riskant.
Danke für die schnellen Antworten.

OK, aber dafür wurde mal der Gartenschlauch erfunden. Alternativ, wenns richtig männermäßig aussehen soll der Hochdruckreiniger.

Von nem Umbau auf Gas ist auf jeden Fall abzuraten.
1. Zu gefährlich
2. zu kompliziert
3. Zu gefährlich
4. auch nicht billiger
5. Zu gefährlich
6. sicher am Ende nicht so gut zu regeln, wie ein Original Gasgrill
und
7. Es ist noch viel gefährlicher, als Du denkst!

Wenn Du umsteigen willst, dann verkauf doch den Holzkohlegrill, leg die Summe drauf, die Du für den Umbau ausgeben wolltest, und kauf Dir nen richtigen Gasgrill.

Ist sicher besser.

Viele Grüße
Sven

Zurück
Oben Unten