• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegrill aus Edelstahl

Nuno

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Soooo, es ist passiert: Meine ODC Kugel hat mich nach 7 Jahre intensiver Nutzung im Stich gelassen :(
IMG20200922211417.jpg


Aber das ist ja DIE Gelegenheit sich eine neue Anschaffung zuzulegen.:D

Ich habe herausgefunden, das ca. 70% meiner Grillagen aus Flachgrillen bestehen.
Versorgen muss ich dabei mich alleine oder meistens zwischen 4-10 Personen, gelegentlich auch mal mehr. Ab 5 Personen wurde der Platz auf der 52er Kugel eher knapp.

Ich suche also folgende Anforderungen:
- Kohlegrill
- primär Flach Grillen
- Fläche deutlich größer als 0,2m² (wie bei der 52 Kugel)
- Wetterfest (steht nicht unterdacht sondern an der Hauswand unter einer Plane)
- Reinigung nicht übertrieben aufwendig
- langlebig (läuft mehrmals die Woche und mag lieber einmal vernünftig investieren)

Meine Überlegung ging Richtung Edelstahl, da hier es keine Rostprobleme gibt und die Reinigung überschaubar bleibt. Das Format stelle ich mir eckig praktisch vor, da bei der Kugel ich an den Seiten nicht die gleiche Hitze erziehlen konnte beim Flachgrillen, wie bei "eckigen" Kohlegrills. Auch würde es mir gefallen, wenn man den Abstand zwischen Rost und Kohle variieren könnte.
Ich habe mal gesucht und bin zu zwei Optionen gekommen:

Nr. 1: Rojo24 Deluxe Edelstahlgrill XL mit Deckel (0,4m² Grillfläche EUR767)
Nr. 2: Schickling Premio II XL mit Deckel (0,3m² Grillfläche EUR675)

Bei den beiden gefällt mir die Eckige Kombination mit dem Deckel. Glaube hier , der Höhenverstellung und der soliden Bauweise. Auch, das der Rost jeweils entnehmbar ist und in die Spülmaschine passt. Beim Schickling gefällt mir das Zubehör wie die Wannen, er hat aber deutlich weniger Platz wie der Rojo24.

Kennt jemand Alternativen, welche man sich anschauen sollte oder hat (vor allem mit dem RoJo) Erfahrung?
Bin ich komplett falsch unterwegs?

Bin für alle Inputs dankbar :)

Liebe Grüße,
Nuno
 
Hallo Nuno,
ich würde mir an deiner Stelle auch die Grillstationen von Thüros anschauen. Da bin ich auf jeden Fall von der Qualität überzeugt, denn ich nutze schon seit über 20 Jahren so einen Thüros- Grill. In den letzten Jahren hat Thüros sein Sortiment sehr vergrößert. z.Bsp. https://www.thueros.de/thueros-montana-bbq-grill.html
 
Ich habe den Thüros T4 (40cmx60cm) mit Schwenkhaube. Bin damit sehr zufrieden.
Inzwischen gibt es auch neue Grillstationen.
 
Hi, danke für den Tip! der Dancook war bei mir im Hinterkopf schon als Ergänzung für low and slow..

Der T4 war noch nicht bei mir auf dem Radar. Werd ich mich mal etwas einlesen. Obwohl der Rojo mit seiner Größe und der Möglichkeit die Höhe zwischen Glut und Grillgut zu Variieren gut gefällt...
 
Obwohl der Rojo mit seiner Größe und der Möglichkeit die Höhe zwischen Glut und Grillgut zu Variieren gut gefällt...
Das liegt jetzt etwas am Grillstil. Wenn man eine Fußballmanschaft mit Würstchen versorgen will ist das eine Top Größe. Ich habe an keinem meiner Grills eine Höhen Verstellung. Der Dankcook wird sehr sehr heiß, das ist ein echtes Plus wenn es um Steaks geht.
 
Das liegt jetzt etwas am Grillstil. Wenn man eine Fußballmanschaft mit Würstchen versorgen will ist das eine Top Größe...

Habe leider die falschen Kollegen. Ab 5 Personen habe ich den 0,2m² Kugelgrill über zwei mal komplett voll...
Sein halt mehrere Footballer regelmäßig zu Besuch. Rechne inzwischen 400g Fleisch pro Person :D

OK, Spaß zur Seite... BTT: Wie schaut es beim Thüros mit der Temperaturstabilität über die Grillfläche aus? Kann mir vorstellen, dass es von der Mitte bis zum Rand schon variieren könnte?
 
BTT: Wie schaut es beim Thüros mit der Temperaturstabilität über die Grillfläche aus? Kann mir vorstellen, dass es von der Mitte bis zum Rand schon variieren könnte?

Das hängt davon ab wieviel Kohle du reinkippst, wie du sie verteilt und wie heiß du ihn bekommst.

Das variiert dann von ist so gewollt, weil am Rand Gemüse oder Würste langsamer garen sollen bis es ist so heiß und es gibt keinen Unterschied.
 
Rechne inzwischen 400g Fleisch pro Person :D
Wenn das ein Grund ist für einen größeren Grill ist würde ich 100 € in einen Top sousvide Stick stecken.
Den Thüyros (60 x 40) ziemlich auf Hitze bringen, und in den Dancook 10 Briketts zum Warmhalten.
ich würde 5x400g Steaks auf eine Seite vom Thüros auf eine Griddle Packen (linke Seite), dann dann rechts kurz auf den Rost, dann auf den Dancook. Das kannst Du am laufenden Band machen. Fertiges Fleisch liegt im Sousvide Bad. So kannst Du ganze Roastbeef am Stück machen...

2,5 kg Roastbeef im Wasser
Trocken auf die Griddle komplett, aufschneiden, noch mal kurz anbraten nach Wunschfarbe...ab in den Dancook. So mache ich 15kg Fleisch 54Grad. Macht den Gästen auch Spaß beim zusehen.
 
Das hängt davon ab wieviel Kohle du reinkippst, wie du sie verteilt und wie heiß du ihn bekommst.
Beim T4 gibt es auch den Kohlenteiler dazu das du dir deine indirekte/warmhalte Zone machen kannst. Und mit der Wasserschale und der Schwenkhaube geht auch indirekt gut. Dann sollte man aber auch den Aschebooster nehmen.
Mit der Barbecue Haube habe ich noch nicht gearbeitet.
 
Mit der Barbecue Haube habe ich noch nicht gearbeitet.

Ich habe die BBQ Haube und das ganze Zubehör. Aber die BBQ Haube hat zwei große Nachteile ggü. der Schwenkhaube. a) Die Hitze ist sofort weg, wenn man den Deckel abnimmt (ist bei der Kugel auch so). Die Schwenkhaube ist hier besser, weil man den Deckel nicht komplett abnehmen muss. b) Die Schwenkhaube hat den Warmhalterost und es passt viel mehr drauf, wenn man indirekt grillt.
 
Bei den Anforderungen steht ja Thüros schon im Text drin😀
Ist ja schon mehrfach genannt und meine klare Empfehlung
 
Danke für euren Input!
Ich tendiere derzeit stark zum T4 mit Schwenkhaube derzeit!

Als Ergänzung wird es den Dancook oder eine andere Kugel.
Der Schickling kostet gleich viel, hat 10cm mehr Rostfläche in der breite und der Rost ist zerlegbar in der Spülmaschine waschbar. Dafür aber den Kamineffekt nit...

Ich schau mich mal n bissl in den Gebrauchtbörsen um. Evtl nimmt mir ein gutes Angebot die Entscheidung ja ab ;) Und der Thüros ist ja eher schon verbreitet...

Vielen herzlichen Dank an euch!
 
@Nuno
Beim T4 ist der Aschebooster nicht im Lieferumfang. Den musst du extra besorgen. Der dient zwar eigentlich dazu zu verhindern das zu viel Asche in den Kamin fällt, reduziert aber bei indirekten Sachen wie Bierarschhuhn wirksam die Sauerstoffzufuhr.
 
Ich schau mich mal n bissl in den Gebrauchtbörsen um. Evtl nimmt mir ein gutes Angebot die Entscheidung ja ab ;) Und der Thüros ist ja eher schon verbreitet...
Habe meinen Dancook für 60€ mit viel Zubehör bekommen. Die Kugel steht im Regen wie eine 1. Die Weberkugel braucht ständig Sprühöl um das Rosten zu verhindern.
 
Der dient zwar eigentlich dazu zu verhindern das zu viel Asche in den Kamin fällt, reduziert aber bei indirekten Sachen wie Bierarschhuhn wirksam die Sauerstoffzufuhr.

Der T4 zieht ohne Aschebooster eigentlich so gut Luft, dass man mit den Temperaturen schnell zu hoch kommen kann. Bei indirekten Sachen fährt man ja oft von 120 bis 180 Grad, deshalb ist der Aschebooster als Luftzughemmer schon ganz gut.

Man kann ihn ja auch so einlegen, dass der Booster nicht komplett an allen 4 Trichterwänden aufliegt, sondern nur auf 2 Wänden und bei den anderen zwei hat man dann zusätzlich noch Luftschlitze zwischen Trichterwand und Aschebooster.
 
Zurück
Oben Unten