• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegrill bis 300€

Ascadian

Militanter Veganer
Hallo ich suche einen Grill für folgende Anforderungen, bin mir aber nicht sicher was am Sinnvollsten ist.

Auf jeden Fall Holzkohle

Ca 1x die Woche direkt, Fleisch und Wurst, Gemüse

Möchte künftig aber auch Pulled Pork, Ripperl und Co austesten, wenns Spaß macht auch öfters.

Vom System gefällt mir der Verkaufshit unter den Billiggrillern auf Amazon der Tepro Toronto ( verstellbare Kohlenpfanne, Deckel und Warmhalterost), jedoch die Qualität ist der Wermuthstropfen...

Laut funktioniert ja auch Rippchen und Co auf oben genannten Grill. Trotzdem würd ich gern etwas mehr ausgeben, für etwas bessere Qualität. Nur find ich hier nichts.

Gegen eine Kugel hab ich so meine Abneigung.

Smoker weiß ich nicht wegen übermäßigen Direktgrillens ob sinnvoll.

Hoffe es ist alles nachvollziehbar und ihr könnt mir helfen...

Lg Christoph
 
Hi,

ich habe den Grill seit 2 Jahren in Betrieb, da ich auch keine Kugel wollte. Die Qualität finde ich absolut OK. Für kürzere Geschichten und direktes Grillen reicht er. Ribs und Pulled Pork würde ich darauf eher nicht zubereiten. Eine halbwegs konstante Temperatur über längere Zeit zu halten ist recht schwierig. Auch verbraucht er nach meinem Empfinden viel Kohle.

Pros:
Große Grillfläche
Günstig

Negs:
lange Aufbauzeit
Deckel schließt nicht.
viele Ritzen und Schlitze durch die Luft kommt

Ich denke für alles was sich in unter einer Stunde grillt durchaus gut. Die Belüftung des Bleches wo die Kohlen drauf sind ist leider nicht so der Hit. Zu empfehlen ist auch ein Gussrost (gibt passende), das bringt gerade bei Steaks deutlich bessere Ergebnisse.
Ich werde mir wohl jetzt aber etwas deutlich teureres für Low&Slow Gerichte kaufen. Das wäre mir hier zu viel Stress.

Hoffe mal das hilft dir etwas weiter :-)
 
Danke fürs Feedback, würde ja gern etwas mehr ausgeben aber die Auswahl um die 300€ ist überschaubar. Bin gestern noch auf die Sachen von Grill n smoke gestoßen. Sind anscheinend etwas hochwertiger was Blechstärke angeht. Und haben Gussroste und verstellbaren Kohlenrost.

Scheinen aber auch sehr undicht zu sein.
 
Wir haben den Tepro Toronto( den gleichen Grill gibts gefühlt unter nen Dutzend Namen. Aber nicht alle sind gleich die nur weil sie so Aussehen) seit es über einen Jahr und sind damit zufrieden.
Natürlich ist er von der Qualität her ein knapp 100€ Grill und wird wenn er dauernt draußen steht keine 10 Jahre halten.
Was die undichtigkeiten betrifft kenne ich nur die hinter der Ascheschublade ( die anscheinen auch nicht bei jeden sein soll - was sich mit einen Blech schnell beheben lässt. Dann funktioniern die unteren Luftschieber auch) und die Frontklappe und der Deckel lassen sich mit bischen Dichtband richtig Abdichten. Hört sich vieleicht wild an aber ein Blech zurecht schneiden und bischen Dichtband ankleben ist jetzt nicht so der Aufriss.
Zubehör zu dem Toronto ist übersichtlich - Abdeckthaube/ Wetterschutz - Gussroste - Grillplatte - Edelstahlgrillroste - und es gibt die Sachen nicht immer - zur Zeit wenn sehr teuer.

Unser Toronto soll dieses Jahr noch gepimpt werden so das er Elektrisch Antriebene Mangalfleischspieße/Schaschlik hat und einen richtigen Drehspieß hat. Desweiteren auch zum Dopfen benutzt werden kann.Ok der Spaß liegt dann auch bei ca 400€ :o

Aber du willst so einen Grill ja sowieso nicht.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-mein-tepro-toronto.264818/#post-2820082


Ich werde mir wohl jetzt aber etwas deutlich teureres für Low&Slow Gerichte kaufen. Das wäre mir hier zu viel Stress.

Um das enspannt zumachen gibts da was https://www.grillsportverein.de/forum/forums/smoken-mit-gas.210/

:prost:
 
Hi
Folgender Vorschlag:
Dancook 7200 fürs Flachgrillen
Old Smokey 22 für low and slow. Da gehen Rippe PP 8 Hühner und noch mehr.

Budget würde mit ca 250 Euro belastet.

BG
Florian
 
danke euch alle für die Tipps und Vorschläge,

der Tepro Toronto (oder ähnliches) kombiniert mit einem Watersmoker wäre eine Option, wobei ich vermute dass der Watersmoker erst später kommen würde

zur Zeit tendiere ich jedoch eher zu diesem Stück:

https://www.amazon.de/Grill`n-Smoke-Smoking-Classic-Barbecue/dp/B0076K0MKU

eure Meinungen, Erfahrungen? Hauptsächlich direkt / indirekt grillen, evtl. mal low and slow testen ( mit Rippchen an das Thema tasten) . Mir ist er von der anscheindend besseren Materialstärke, der Grillfläche und den bereits inkludierten Gusseisenrosten (gegenüber dem Toronto) sympatischer.
 
zur Zeit tendiere ich jedoch eher zu diesem Stück:
uiuiuiiii ... bevor die ganze Diskussion wieder losgeht .. vergiss die Billigsdinger

upload_2017-6-7_13-15-36.png

rate mal wie lustig das ist, da die Temp zu halten ... aber des kannst ja massenweise nachlesen hier ...

aber ... bei einem Budget von 300 € ... warum dann nicht sowas ????

:_denken1:

sind ja auch Holzkohlegriller :D

:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2017-6-7_13-15-36.png
    upload_2017-6-7_13-15-36.png
    1,6 KB · Aufrufe: 1.076
aber ... bei einem Budget von 300 € ... warum dann nicht sowas ????



:weizen:

Kugelgrill will ich auf keinen Fall da ich aktuell eine Kugel habe und mir das Grillen auf dem runden Ding einfach nicht gefällt.

2 Grillervarianten wären wahrscheinlich die optimalere Lösung, aber ich würde gern einen Kompromiss eingehen, welcher Fokus aufs direkte / indirekte Grillen legt, aber auch die Möglichkeit haben PP oder Rips zu machen (auch wenn es mit mehr Arbeit verbunden ist, als mit dem "Profi"gerät, das ist mir bewusst), weiters will ich auf jeden Fall einen Grill mit Haube/Deckel und Warmhalterost, darum fallen die reinen Direktgriller und Kugelgriller von oben auch weg.

Was ich nicht versteh, die Kugeln werden, obwohl sicher dünner im Material selten wegen des Temperatur halten Problems kritisiert, warum? Weniger Volumen, dafür sind aber auch weniger Kohlen/Briketts möglich. Was ist also der Grund warum Kugeln meistens den mittelpreisigen Grillwagen/tonnen vorgezogen werden?
 
@Ascadian
brauchst nur die Sufu zu nutzen und du wirst alles herausfinden ...
ausserdem glaub ich schon, dass die Kugel mehr als 1,5mm hat .. und wenn auch nicht, dann ist sie zumindest porzellanemailliert . .und kein Stahlblech ...
aber wennst mit der Kugel net zurecht kommst .. dann viel Spaß mit dem Wundersmoker
:_denken1:
 
So blöd das klingt. Aber der beste Kompromiss, für das was du tun/ausprobieren willst, ist eine gute Kugel. Ich würde hinterfragen ob mir optische Belange wirklich so wichtig sind, dass du auf echte Qualität verzichten wollen würdest.
 
Was ich nicht versteh, die Kugeln werden, obwohl sicher dünner im Material selten wegen des Temperatur halten Problems kritisiert, warum? Weniger Volumen, dafür sind aber auch weniger Kohlen/Briketts möglich. Was ist also der Grund warum Kugeln meistens den mittelpreisigen Grillwagen/tonnen vorgezogen werden?
Weil ein Kugelgrill die eierlegende Wollmilchsau ist! Direkt, indrirekt, low & slow, heiß und schnell, räuchern, viel Zubehör (u.a. Warmhalterost) usw. usw. .....

Aber wenn du keine Kugel mehr möchtest, dann möchtest du halt keine!?

Evtl wäre der Bau eines UDS noch eine option!? Mit einem in der höhe verstellbaren Kohlekorb kannst du den auch als Flachgrill verwenden!?
 
UDS ist ideal. Low & slow geht mit nichts besser, Flachgrillen ist möglich, wenn entsprechende Schienen drin sind und mit 300-, kriegst du ein Superteil gebaut.
 
Du sagst du hast schon eine Kugel. Darf man erfahren was für eine das ist und welchen Durchmesser diese hat? In meinen Augen sind Kugeln unter 50cm Durchmesser nicht gut für Low & Slow geeignet! Ansonsten vllt noch nen günstigen Keramikgrill von der Metro oder ausm Onlineauktionshaus...
 
Ist eine 47er Billigkugel, mich nervt eigentlich am meisten das Aussehen, außer eventuell verbaut wie Weber Performer (Preis ist aber a Frechheit für an Beistelltisch), und das Gefühl keinen Platz zu haben am Griller

ich bedanke mich auf jeden Fall für all eure Antworten
 
Naja mit ner 57er Kugel hättest du ja auf jedenfall schonmal das Platzproblem gelöst. Am Aussehen ändert das nur leider nichts ;)
 
irgendwie siegt schön langsam die Vernunft und ich schau schon Kugelgrills,... vielleicht sollte ich doch auf die Erfahrung anderer hören und meine Bedenken etwas beiseite legen,...

was macht mehr Sinn:

Geld für Weber Mastertouch GBS ausgeben,

oder den Dancook 1400 mit Zuberhör pushen

oder ganz was anderes um das Geld?
 
Ich würde erst einen Blick in die Kleinanzeigen(-Apps) werfen. Evtl kannst du bei einer Weberkugel einen Schnapper machen und das Gesparte in Zubehör investieren! ;)

Zum Dancook kann ich nichts sagen, ich habe den Weber Mastertouch GBS und bin sehr zufrieden. :)
 
Zurück
Oben Unten