• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegrill Landmann Grillwagen 11421 - Brauche Eure Hilfe

Ötte

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe mich erst heute hier im Forum angemeldet und benötige nun Eure Hilfe, da ich mit der Suche und dem Lesen von anderen Threads nicht wirklich weiter gekommen bin und für mich noch nicht das Richtige gefunden habe.

Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin 40 Jahre, verheiratet, wohne im eigenen Haus mit Garten mitten im Pott (Ruhrgebiet) und Freunde bezeichnen meinen Mann und mich als Feuer- und Feiernomaden :D

Mein Mann hat nun nächste Woche Geburtstag und es kam die übliche Geschenkfrage auf. Er sagte nun etwas wie, er hätte einen Grill gesehen und würde sich den wünschen. Ich habe herausgefunden, dass es der Landmann
Grillwagen - grillwagen - holzkohlegrills - grill-chefsein sollte. Ich fand den aber jetzt nicht sooo toll und ich habe hier im Forum auch einen Bericht gefunden, wo der Grill nach 1,5 Jahren wieder zurückgegeben wurde.

Auf der Landmann-Homepage habe ich aber den folgenden Grill gefunden:
Grillwagen - grillwagen - holzkohlegrills - landmann
Ich finde der Grill macht einen guten Eindruck. und die Verstellmöglichkeit des Kohlegitters finde ich sehr gut.

Nun zu meiner Frage: Taugt der Gill was oder hab ich nur 5 mal das Grillvergnügen und danach nur Ärger, weil die Verarbeitung nicht gut ist etc.?

Folgende Ideal-Anforderungen habe ich an einen neuen Grill:
- Holzkohle, kein Gas
- Räder zum Transportieren
- Deckel zum Schließen
- große Grillfläche
- einfache Verstellung des Grill- oder Kohlerostes, wobei Verstellung Kohlerost den Vorrang erhält
- idealerweise rechts/links oder vorne eine Ablagefläche
- leichte Reinigung
- Preis sollte 300€ eigentlich nicht übersteigen.

Gegrillt wird bei uns das Übliche: Fisch, Fleisch, Würstchen, Gemüse. Zusätzlich werden die beiden Dutchofen bei Gelgenheit dazugenommen. Also ganz normale Anforderungen. Bisher grillen wir seit 3 Jahren in dem Edelstahlsäulengrill von Aldi für 50€. Er hat gute Dienste getan, funktioniert noch immer, obwohl wir z.T. hinterher kleine/größere Feuerchen im Grill gemacht haben. Der selbstgebaute Feuerkorb (1x1x1,2m) wird halt nicht immer angeschmissen...:-D

Könnt Ihr zu dem Landmann 11421 was sagen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Habt Ihr andere Tipps zu anderen Grills, die meinen Anforderungen einigermaßen entsprechen?

Ich danke für Eure schnellen Antworten im Voraus.

gruß
Ötte
 
Zuletzt bearbeitet:
Grill chef

Top Qualität, wenn der Grill trocken steht hält dieser auch 12 Jahre.
Das beste ist die verstellmöglichkeit in der höhe des Kohlerostes wodurch beim direkten Grillen die Handhabe wesentlich besser ist als beim Weber Grill den ich vorher hatte. Außerdem geht ca 30% mehr drauf als beim Weber, dann ist der oberste Warmhaterost super endlich kein verbranntes Fleisch mehr, der Preiß ist super denn für knappe 120€ günstiger als der Weber richtig super-das beste jedoch sind die 3 Roste die sich super Reinigen lassen da diese Emalliert sind -wichtiger Tipp noch bei Hornbach kostet dieser 169€ und zum Schluß ncoh bitte nur mit Buchenholzbriketts gelb-roter Sack Grillen da ganz billige Kohle stinkt und aus geht und kaufen Sie bitte den Anzündkamin von Weber dazu, da wird Kohle anzünden zum Kinderspiel habe jetz schon 4 ma damit gegrillt würde Ihn wiederkaufen , kaufe mir nie wieder einen Webergrill bin bestens zufrieden mit der Grilltonne
 
Top Qualität, wenn der Grill trocken steht hält dieser auch 12 Jahre.
Das beste ist die verstellmöglichkeit in der höhe des Kohlerostes wodurch beim direkten Grillen die Handhabe wesentlich besser ist als beim Weber Grill den ich vorher hatte. Außerdem geht ca 30% mehr drauf als beim Weber, dann ist der oberste Warmhaterost super endlich kein verbranntes Fleisch mehr, der Preiß ist super denn für knappe 120€ günstiger als der Weber richtig super-das beste jedoch sind die 3 Roste die sich super Reinigen lassen da diese Emalliert sind -wichtiger Tipp noch bei Hornbach kostet dieser 169€ und zum Schluß ncoh bitte nur mit Buchenholzbriketts gelb-roter Sack Grillen da ganz billige Kohle stinkt und aus geht und kaufen Sie bitte den Anzündkamin von Weber dazu, da wird Kohle anzünden zum Kinderspiel habe jetz schon 4 ma damit gegrillt würde Ihn wiederkaufen , kaufe mir nie wieder einen Webergrill bin bestens zufrieden mit der Grilltonne

Noch nichtmal die Uservorstellung erledigt und schon andere mit geballter GSV-Kompetenz beglücken können :gnade:
 
Ich würde an Eurer Stelle einen 57cm Kugelgrill kaufen.
Diese ganzen Landmann Würstchengrills sind aus eigener Erfahrung nicht haltbar genug.
Das macht ein Deckel am Modell auch nicht besser.

Das hier ist ein sehr gutes Angebot:
http://www./product_info.php?info=p3409_weber-one-touch-premium-57-cm-mastertouch-deckelhalter.html

Sieh Dir mal dieses Modell an:
Grill'n Smoke Barbecue Star - Artikeldetailansicht - ORCA Outdoor und Indoor Store
Die Shopbetreiber haben sich mit den Grills wirklich Gedanken gemacht und die Qualität ist mit Sicherheit um Längen besser als die von Landmann.

In den letzten 10 Jahren, also im Grunde seit Weber One Touch Gold (der noch älter ist), habe ich nicht einmal eine Höhenverstellung an einem Standgrill benötigt.
Bei einem Schwenker macht die Verstellung Sinn, ist aber bei großen Kohlegrills in meinen Augen vollkommen unnötig.

Die Antwort von stefank72 überlese ich, bis auf den Teil mit dem AZK und den Grillis, einfach mal.
Nach fast 2,5 Jahren seit der Anmeldung zeugt der erste Beitrag wirklich von fundiertem Fachwissen.
;-)
 
Servus!
Evtl. ist die Antwort von stefank72 ja auch gar nicht so gemeint und wir haben nur die :ironie: Smileys übersehen

Gruss Andreas
 
Moin,

naja sollte aber auch jedem bekannt sein das Ironie im Internet nicht funktioniert :patsch: zumindest bei den Meisten nicht, deshalb lass ich sowas. Das führt einfach zu zuvielen Missverständnissen, siehe auch einige andere Freds aus letzter Zeit.

Zum Topic: Kauft euch für das Geld einen Kugelgrill von Weber oder ODC, da habt ihr dann auch was von.

Gruß Funky
 
Danke Euch für die Antworten.

Anzündkamine (einen von Weber, einen viereckig zusammengeschweißten)habe ich bereits seit längerem im Einsatz.

Da ich aber letzte Woche noch bestellen wollte, damit der Grill am WE auch auf dem Gabentisch liegt, habe ich jetzt den 11421 von Landmann gekauft.
Okay, genau gegen die Empfehlungen von ChrisC und Funkygriller. Aber nun ist es zu spät. Wobei ich auch keinen Kugelgrill haben wollte, dann hätte ich eher auf die 2. Empfehlung zurückgegrillen.

Ich habe mich entschlossen, wir werden den Grill am WE, wenn mein Mann ihn denn dann bekommen hat, auspacken, zusammenbauen und testen. Sollte er doch nicht meinen Anforderungen entsprechen und nichts taugen, dann werde ich ihn zurückgeben und auf die 2. Empfehlung von ChrisC zurückgreifen.

Ich kann ja mal nach ein paar Grillabenden von meiner Erfahrung mit dem Landmann berichten. Bin mal gespannt, ob er was taugt oder obs ein Montagsgerät ist...:pfeif:....

Auf jeden Fall danke nochmal für die Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

will mir auch den Landmann 11421 kaufen und bin jetzt ein wenig verunsichert.

Gibt es eine Alternative zu dem, der im selben Preissegment liegt (bis 300€)?

Es soll auf jeden Fall ein Grillwagen mit Haube sein und am liebsten eckig und nicht rund.

Ist der Landmann wirklich sooo schlecht?
 
Tja das alte Problem...die Leute melden sich hier an (romeo ich meine nicht dich...noch nicht), wünschen eine fundierte Kaufberatung, kaufen dann doch das, was sie sich von Anfang an kaufen wollten und melden sich anschließend nie mehr wieder. Dabei wäre ein Feedback egal welcher Art sowohl für die alten als auch für die neuen User sehr hilfreich. Ich gehe dann immer davon aus, daß die erworbenen Produkte

1. entweder nichts getaugt haben oder
2. daß das Interesse am Grillen schnell wieder verloren gegangen ist (möglicherweise wegen Punkt 1.)und so sowieso keine anständige Bewertung des Produktes möglich gewesen wäre.
 
Nun ja, da ich eher Wert auf die Meinung von Leuten lege, die sich wirklich mit der Materie beschäftigen würde ich auch von meiner 1. Kaufidee verabschieden.

Ich möchte, wenn ich Geld ausgebe, etwas venünftiges haben - deshalb habe ich auch nach alternativen gefragt.
 
Landmann 11421

Hallo Zusammen,

Ich bin Daniel, habe mich gerade angemeldet, weil ich diesen Beitrag zum Landmann-Grill entdeckt habe.

Ich habe mir ihn bestellt, er müsste die nächsten Tage vor der Türe stehen, ich werde dann einen ausführlichen Testbericht hier reinknallen und evtl. auch ein Video auf You Tube reinstellen.

Da ich weis, dass der Landmann nicht gerade aus dem dicksten Material besteht und in anderen Kundenrezensionen diverse Sachen bemängelt wurden, werde ich den Grill auch Modifizieren.

Also ein kleines Projekt wo ich euch dran teil haben lasse ;-)

MFG

Daniel Meier
 
Zurück
Oben Unten