• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegrill Premio XL III für meine Zwecke empfehlenswert?

HerrMeyer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon lang hier im Forum registriert, allerdings meist nur stiller Leser und bisher nicht sehr aktiv gewesen... das soll sich nun aber ändern. :-)

Ich hatte nach Billig-Baumarktgrills eine kurze Zeit einen kleinen Gasgrill (Weber Q), mit dem ich erste ambitioniertere Gehversuche gemacht habe. Der Purist in mir konnte sich mit Gas allerdings nie so richtig anfreunden und die Freundschaft bröckelte nach einem Fettbrand nochmals erheblich, daher tauschte ich diesen nach einiger Zeit gegen eine Weber-Kugel, die ich viel bespaßt habe. Leider nahm diese bei einem kleinen Unwetter ordentlich Schaden, in dessen Folge sie nun 3 Jahre später im Wesentlichen durchgerostet ist und ersetzt werden muss. Zuletzt hab ich regelmäßig gegrillt (ca. 1-2x pro Woche, im Winter weniger) und neben dem schnellen Flachgrillen für die hungrige Familie insbesondere Spaß an Low-and-slow (gern dabei mit Smokechips) entwickelt.

Ich habe mich viel hier im Forum und auf Youtube informiert, kurz wieder über einen Gasgrill nachgedacht, dann aber wieder verworfen, dann über eine neue Weber-Kugel nachgedacht, das aber auch verworfen, da mir manchmal der Platz auf der Kugel zu klein war (v.a. bei größeren indirekten Sachen), dann innerhalb des Kohlegrillens über einen Kamado nachgedacht, dies als zu ambitioniert für mich aber auch wieder verworfen und nun den Premio XL III von Schickling gesehen, der es mir direkt angetan hat. Das ist zwar sehr oberflächlich, aber das Design gefällt mir super, dazu die große Grillfläche (die mir bei der Weberkugel bei Low-and-slow immer mal etwas zu klein war), die Kohleklappe, die doppelte Luftregulierung am Deckel, das verfügbare Zubehör (v.a. die Rotisserie mit dem Kohle-Backburner), der Unterschrank und die offenbar tatsächlich benutzbaren Rollen.

Da ich mit Rechteckgrills wie dem Schickling aber keine Erfahrung habe, möchte ich vor der Anschaffung nach eurem Schwarmwissen fragen, ob das für meine Zwecke ein guter Grill wäre, insbesondere auch ob ab und an Low-and-Slow (Ribs, Pulled Pork etc) mit ihm zu machen sind, er also temperaturstabil in einem auch niedrigeren Bereich gut einzupendeln ist oder ich lieber in eine andere Richtung für meine u.g. Anforderungen schauen sollte?

WO wird gegrillt?: Eigenheim, Garten

WO steht der Grill?: Terrasse, keine Überdachung

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohle

WIE OFT wird gegrillt?: 1-2x/Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 (Pizza) ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: die Möglichkeit, auch niedrigere Temperaturen stabil einzustellen für Low-and-Slow

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: meist 4, bei Gästen bis zu 10

Wie hoch ist dein BUDGET?: max. 2500

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Schickling Holzkohlegrill Premio XL III gefällt mir optisch sehr

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: s.o.

Vielen Dank und Grüße!

Da ich mit Rechteckgrills wie dem Schickling aber keine Erfahrung habe, möchte ich vor der Anschaffung nach eurem Schwarmwissen fragen, ob das für meine Zwecke ein guter Grill wäre, insbesondere auch ob ab und an Low-and-Slow (Ribs, Pulled Pork etc) mit ihm zu machen sind, er also temperaturstabil in einem auch niedrigeren Bereich gut einzupendeln ist oder ich lieber in eine andere Richtung für meine u.g. Anforderungen schauen sollte?
ich kann Dir zu dem Grill 6 von 10 Fragen beantworten. Es ist zu dem Grill im BBQ Bereich praktisch nichts veröffentlicht, ich habe den seit Monaten im Einsatz.

verglichen mit einem Kamado/Thüros T4/Kugel hält der Schickling Premio XL sehr gut bei Rippchen mit
81B2A6D3-5B81-416E-8B31-22A39E522603.jpeg

2946224F-D3E9-4C7D-84E9-9EE4675001AE.jpeg

das geht etwas Richtung „Aquariumgrillen“ von Famous Dave… da geht man drei vier mal zum Grill und legt etwas Kohlen nach und dreht die Rippchen,

die Frage ob ein Brisket 12h ohne Gang zum Grill durchläuft kann ich noch nicht beantworten…
wenn Du bereit bis das Fleisch im Zweifel im Backofen nachziehen lassen, dann wenn die Smokephase nach ein paar Stunden vorüber ist, ist der Grill voll BBQ fähig.

Würde ich den Schickling XL gehen einen Kamado Joe Big Joe ohne Aufpreis eintauschen, nein. Nicht in Anbetracht der sonstigen Vorteile.

Ich habe ähnliche Überlegungen.
Den Schickling als großen Grill zum flachgrillen. Mir gefällt die rechteckige Fläche, der Deckel, das Warmhalterost, die Rotisserie Option, der höhenverstellbare Rost. Hitze kann der auch ordentlich (schau mal bei @waltherman)

Auch ein Kamado spukt mir immer wieder im Kopf rum. Aber ein großer kostet auch gleich Mal ordentlich Geld. Und bei vielen Dingen (einfaches Flachgrillen) sehe ich kaum / keine Vorteile. Ich habe eine gut ausgestattete Weber Kugel. Da ein W-LAN Thermo dran, und auch L&S geht problemlos. Im Kamado evtl. noch besser (weniger Luft austausch) aber im Grunde geht es auch super mit der Kugel.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde den Schickling nehmen und für L&S eine gebrauchte Kugel dazu. Evtl. W-LAN Thermo, das kann man auch später noch gebrauchen. Wenn dann wieder der Spieltrieb durchkommt ein Ei in Classic größe (ich schiele auf einen gebrauchten Bastard, habe es nicht weit in die Niederlande, da sind öfter welche zu ergattern) und man hat alles was man braucht.

Alternative: Pelletgrill wie z.B. Pirate, aber will dich nicht noch mehr verwirren 🤣

Im Kamado evtl. noch besser (weniger Luft austausch) aber im Grunde geht es auch super mit der Kugel.
Von der Laufruhe und vom Brennstoffverbrauch her definitiv.
Vom Geschmack her nicht.
Thema Blue Smoke und White Smoke.

Geschmacklich die Nummer eins Offset.

Nummer eins im Kohlebereich der Watersmoker.

Bester Kompromiss für mich, aus Geschmack, Brennstoffverbrauch und Handhabung,
ist nunmehr seit Jahren die Weber Kugel mit einem SnS.

Danke für die Übersicht, bestätigt meine Überlegungen noch mehr. SnS habe ich ja.

Also @HerrMeyer, dem Schickling steht nicht viel im Wege. Als Ergänzung ne Kugel für L&S und alles wird gut.

Vielen Dank für eure ganzen Tips! Ich habe lange überlegt, bin beim Schickling geblieben, es ist nun aber - ganz anders - der Gasgrill XL III von ihnen geworden. Die Familie wollte nicht mehr so lange warten, bis das Grillen losgeht... :-)

:respekt:Das nenn ich Entscheidungsfreudig.
Herzlichen Glückwunsch.
Aber trotz Gasgrill nehm ich meine Thüros Kohlegrills bei passender Gelegenheit immer gern und es steht nirgends geschrieben: Du sollst nur einen Grill besitzen.
Für den Fall bist du jetzt schon bestens beraten.

Zurück
Oben Unten