• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegrill Rumo oder Outdoorchef 570? Detailfragen...

Fränkli

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo , an alle!

Sicher könnt Ihr die Frage, welchen Holzkohle-Kugelgrill man wohl nehmen soll, nicht mehr hören bzw. lesen. Aber ich komme wohl ohne Eure Erfahrungen nicht weiter.

Der Rumo und der Outdoorchef sind sicher gleichwertig, entscheiden sich allerdings in einigen Details, die mir die Entscheidung schwer machen, so daß Euch mal hier um Eure Erfahrungen bitten möchte:

1. Der Rumo hat zwei Griffe, mit denen man den Grill auch mal schnell an einen anderen Platz tragen kann, z.B bei einsetzendem Regen, der Outdoorchef kann da nur gerollt werden, was ich mir manchmal unpraktisch vorstelle.

2. Sind der Trichtereinsatz und das Thermometer des Outdoorchefs den Mehrpreis wert? Ist der Trichtereinsatz manchmal im Handling nicht unpraktisch, denn er muß ja immer beim Anzünden rausgenommen werden, irgendwo abgelegt usw.? Fettauffangschale irgendwo abstellen erscheint mir da einfacher.

3. Kann beim Rumo ein Thermometer nachgerüstet werden, denn das stelle ich mir schon praktisch vor, gerade für Anfänger?

4. Der Lüfter oben am Deckel ist beim Rumo ganz aus Metall, beim ODC mit Holzgriff. Läßt sich der beim Rumo nur mit Handschuh bedienen?

Zusammenfassend läuft es eigentlich auf folgende Frage hinaus:

Lieber die Griffe zum Tragen oder besser den Trichtereinsatz und das Thermometer?

Vielen Dank und Grüße aus dem Saarland an ein tolles Forum!
Fränkli

PS @ Red Adair Könntest Du mir bitte ein aktuelles Angebot des Rumo 57cm schicken und auch mal die Bestellmodalitäten erklären?
Vielen Dank
 
Guten Morgen,

also ich hab den ODC und bin von dem Trichter begeistert.
Sehr einfache Handhabung und gut zu reinigen. Dadurch dass der Rost mit Trichter drehbar ist, super flexibel wenn mal an einer Stelle für direktes Grillen die Glut nicht mehr ausreicht. Einfach ein bisschen den Rost gedreht, und über besserer Glut weitergemacht.
Stimmt, zum Anzünden kann man den Rost und den Trichter entfernen. Da diese Teile aber dann noch kalt sind ist das kein Problem. Man kann das Innenleben aber auch drin lassen und beim Nachschütten mit dem AZK den Rost immer etwas weiterdrehen. Also auf dem Balkon kein erhöhter Platzaufwand.

Verarbeitung ist wie zu erwarten tadellos.

Griffe: OK, hat der ODC nicht, ich brauch sie aber auch nicht, das mein Grill kaum bewegt wird (hab nen großen Garten). Und wenn, dann im kalten Zustand. Wenn er heiß ist und du ihn noch bewegen musst, hast du schon vorher was falsch gemacht.

Mein Voting ist klar für ODC !

Gruß Alex

P.S.: Ein kleines Problem hat der ODC aber schon. Der Aufbau ist beileibe nicht so einfach wie bei einem Weber. (Rumo kenn ich nicht)
Die Schweizer verwenden doch tatsächlich 7er und 17er Schrauben. So eine ungewöhnliche Nußgröße hat nur ein gut sortierte Ratschenkasten.
 
ein Thermometer ist schon sehr praktisch, das hab ich mir für meinen Weber auch schon desöfteren gewünscht. Werde mir aber wohl demnächst eins beim Ofenbauer holen, Loch in den Deckel bohren und einfach reinschrauben.

2 Griffe sind aber auch nicht zu verachten, ich muss z.b. meine Kugel immer in den Keller tragen weil wir ein Mehrfamilenhaus sind, mit nur einem Griff wärs zu umständlich. Aber den Grill im heißen Zustand bewegen muss echt nicht sein.

Was den Lüftungsschieber angeht, der ist bei Weber auch komplett aus Metall, wenn man indirekt grillt wird die Fläche zum anfassen schon ordentlich heiß. Macht aber insofern wenig aus das das sowieso Teil immer offen ist...

Auch wenn ich mit dem Outdoorchef keine Erfahrung habe, scheint mir die Fettschale etwas zu klein zu sein, wenn ich mir mal so ansehe was sich bei meinem letzten PP alles in der Tropfschale angesammelt hat, da kann ich mich aber auch täuschen. Was ich mir jedoch am dem Grill noch praktisch vorstelle ist die möglichkeit den Fett-Trichter umzudrehen um stark konzentrierte Hitze zu bekommen.
 
Re: Holzkohlegrill Rumo oder Outdoorchef 570? Detailfragen..

Fränkli schrieb:
Hallo , an alle!

1. Der Rumo hat zwei Griffe, mit denen man den Grill auch mal schnell an einen anderen Platz tragen kann, z.B bei einsetzendem Regen, der Outdoorchef kann da nur gerollt werden, was ich mir manchmal unpraktisch vorstelle.
Ich ziehe die heisse Kugel lieber am ausklappbaren, kühlen Griff - als sie zu tragen
Fränkli schrieb:
2. Sind der Trichtereinsatz und das Thermometer des Outdoorchefs den Mehrpreis wert? Ist der Trichtereinsatz manchmal im Handling nicht unpraktisch, denn er muß ja immer beim Anzünden rausgenommen werden, irgendwo abgelegt usw.? Fettauffangschale irgendwo abstellen erscheint mir da einfacher.
Der Trichter ist sein Geld wert, schon das Mehr an Platz und Vielseitigkeit. Zum Anzünden brauchst Du bei einer Kugel doch ohnehin einen Anzündkamin, wie wolltest Du sonst nach 2 oder 3 Stunden frische Kohlen nachlegen?

Nochwas: Die Auffangschale ist keinesfalls zu klein, wie hier oben angenommen wurde. Sie ist von Glut umgeben, sodass ständig Flüssigkeit verdampft. Inhalt dürfte so 1,5 Liter sein. Ich habe immer ein Bier hineingekippt (in die Schale ;-) ) und die abgetropfte Flüssigkeit war etwa gleich mit der verdunsteten Menge.
 
Psycho2063 schrieb:
Was ich mir jedoch am dem Grill noch praktisch vorstelle ist die möglichkeit den Fett-Trichter umzudrehen um stark konzentrierte Hitze zu bekommen.

Diese Möglichkeit besteht nur bei den ODC Gas Kugeln, nach denen hat Fränkli aber zum Glück nicht gefragt :lol:
 
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Na, dann wird es wohl der ODC werden, war eigentlich auch meine erste Wahl, bevor ich hier vom Rumo hörte, der mir zwar optisch etwas besser gefällt, auch den Aschebehälter des Rumo finde ich besser gelungen (zumindest auf den Bildern wirkt es so), aber der Trichter und das Thermometer sind doch interessanter als Griffe.

Also nochmal danke für Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Fränkli
 
Zurück
Oben Unten