• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegrill ( überblick verloren )

stephanC

Militanter Veganer
Liebe Community,
bitte übt Nachsicht. Mein über Jahre gedienter einfacher Säulengrill ( aus DDR Zeiten ) hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Nun war ich auf der suche nach etwas neuem. Vorzugsweise ein Holzkohlegrill , Gas ist nicht meins.
Wie ich feststellen musste , ist der Markt too much für mich ...viel zu viel !!!!!
Ich möchte einfach einen guten Holzkohlegrill. Vorzugsweise mit Deckel und Thermometer wenn es mal länger dauern soll/ kann und ich damit experimentieren möchte . Er sollte eine große Grillfläche haben .Bei uns gibt es nicht wirklich eine gute Beratung. Grundlegend habe ich die Auswahl zwischen Thüros und Weber. Im Grunde sollten auf dem Grill Bratwurst , Steak etc. ganz ordinär gerostet werden. Hin und wieder auch mal russischen Schaschlik oder Lende ...also einerseits Hochtemperaturzone zum versiegeln der Poren und auf der anderen Seite sanftes schmoren oder durchziehen damit das perfekte Steak gelingt ohne den Backofen benutzen zu müssen.Ich bin nicht so der perfekte und ausdauernde Griller....dafür ist meine Familie zu verfressen ....Ich experimentiere sehr gerne..Ich suche einen sehr guten Allrounder... ???
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ???? Grillen ist eine Wissenschaft für sich und ich weiß das zumindest der ein oder andere nähere Infos benötigt... aber ich steige jetzt erst so richtig in die Materie ..
 
Ich selbst habe zwar mehrere Weber Kugeln aber der nächste wird garantiert ein Rösle. Die Qualität und Preis-Leistungsverhältnis ist bei Rösle F50 oder F60 einfach besser.
 
Und ich besitze 4 Thüros Grills. Zwei Säulengrills und einmal den MiniCater und den großen Bruder davon.

Die Flexibilität eines Kugelgrills ist sicherlich hoch, es gibt 1000 Erweiterungen,... alles richtig, aber ein Thüros hält lebenslang (bis auf die Kohleschale). Und mit BBQ Haube, Schwenkhaube, Spießerweiterung,... gibt es auch vieles an Zubehör. Hätte ich keinen Thüros, dann würde ich mir einen kaufen.

Wenn Du aber einen wirklichen Allrounder auch für low & slow möchtest, dann wirst Du mit einer 57er Kugel vermutlich besser aufgestellt sein. Die Schwenkhaube beim Thüros dichtet bei weitem nicht so ab wie bei einem Kugelgrill. Die BBQ-Haube ist aufgrund ihrer Form nicht so optimal wie der Deckel eines Kugelgrills.

Ein toller Grill für hohe Temperaturen, aber sobald der BBQ Bereich gewünscht ist, haben andere Grills sicherlich ihre Vorzüge. Mit Rösler, Dancook, Napoleon, Weber,... gibt es reichlich Auswahl. Ich würde vermutlich einen Weber nehmen, weil es einfach am meisten Erweiterungsoptionen dafür gibt. Ob von Weber oder Drittanbietern, die Weber Kugel ist eigentlich immer dabei.

Und kauf Dir vielleicht doch zusätzlich noch einen Thüros. Es sind wirklich hervorragende Grills.
 
ich hatte damals günstig einen Weber GBS geschoßen aber ich würde vom Preisleistungsverhältnis eher zu einem Rösle raten.
 
Zurück
Oben Unten