• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzplanke bzw. Platte für den Grill

Cojones

Allerriggs
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schön öfter von Lachs auf Planke gehört. Außerdem sehe ich oft das einige User ihre Gerichte auf einer Holzplatte vorbereiten. Nun meine Fragen!

- Was für eine Holzsorte nimmt man?
- Kann ich eine Holzplatte aus Eukalyptosholz nehmen?
- Was bewirkt die Holzplatte?

Man nimmt eine unbehandelte Vollholzplatte aus Buche, Apfel, Kirsche, Zeder oder so.

Eukalyptus würde ich nicht nehmen, da bestimmt das verbrennende Harz unangenehmen Beigeschmack erzeugt.

Frag mal beim Schreiner nach Abfallstücken.
Edit sagt: Und keine verleimten Bretter wie z.B. die Ikea-Schneidbretter!!

Grüßle und Tschöh!
Armin

...Eukalyptus würde ich nicht nehmen, da bestimmt das verbrennende Harz unangenehmen Beigeschmack erzeugt.

Das sehen Millionen Griller auf der Sträflingsinsel ganz anders ;-)

Gruss
bbq4you

1. Es schirmt den empfindlichen Fisch von der starken Hitze ab.
2. Der Fisch wird saftiger.
3. Durch das Verkohlen auf der Unterseite ensteht Rauch, der für einen schönen Räuchergeschmack sorgt.
4. Der WAF (Woman-Acceptance-Factor) wird erhöht wenn man folgende Punkte beachtet:

a) Die glühende Unterseite des Brettes vor dem Reintragen in die gute Stube ordnungsgemäß löschen (mein Anfängerfehler!! AUA!)!
b) Das Brett NICHT auf die weisse Tischdecke stellen!! :lach:

Grüßle und Tschöh!
Armin

@bbq4you
War nur so vor mich hin gedacht! Koala von der Eukalyptusplanke ist natürlich bestimmt ne Überlegung wert!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Hallo zusammen,

hab auch schon ein wenig Erfahrungen mit Zedernholz gesammelt.
Mich würde interessieren, wie oft ihr die Brettchen in Gebrauch nehmt bevor sie ins Feuer wandern ?

Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten