• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzplanke zum Glühen bringen

Meschaeken

Veganer
Hallo zusammen,

mit Unterstützung dieses tollen Forums habe ich mich Ende letzten Jahres dazu durchgerungen einen Imperial 690 anzuschaffen. Tolles Gerät. Vor 2 Wochen habe ich marinierten Lachs mit Ananas Haube auf der Holzplanke gemacht. Die Teriyaki Sauce hat ein super Aroma ergeben und die Ananas eine tolle Süße. Kann das Rezept empfehlen:


Es ist das 2. Rezept.

Allerdings habe ich die Holzplanke nicht so richtig in Fahrt bekommen. Ich habe den Fisch in der großen Kammer gemacht. Wenn ich die beiden äußeren Brenner voll aufdrehe komme ich auf 200° bei Temperaturen um 3-4° im Außenbereich. Erste Frage: Passt das für den Grill?

Ich habe versucht die Planke erst über einen der äußeren Brenner zu platzieren, um eine Glut unter dem Brett zu erzeugen. Das Brett war gewässert. Das hat geringfügig funktioniert, d.h. es hat ganz leicht geraucht aber nicht wirklich viel. Sobald ich die Planke in den indirekten Bereich geschoben habe, war das aber vorbei. Ich hab das vorher mal mit nem TravelQ von Napoleon gemacht, da hat es viel mehr geraucht. Bringt der Brenner zu wenig Leistung? Alle 4 auf volle Pulle reizen das Thermometer schon aus, daher kann ichs mir eigentlich nicht vorstellen. Wie gesagt hatte die Kammer 200° mit den beiden äußeren auf Max. Ist das normal? Da hatte ich eigentlich auch erwartet, dass er die 250 erreicht...

Lasst ihr Planken im direkten Bereich. Bei der Planken war eine Anleitung, die besagt, dass man das nicht tun soll...
 
Zurück
Oben Unten