• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzräucherofen-GSV-Gemeinschaftsprojekt

Zusatzheizung

Hei Leute,
hab von meinen Nachbarn einen alten Tischgrill abgestaubt und natürlich auch gleich einen passenden Verwendungszweck dafür gefunden!


Grillrost runter (schluckt sonst zuviel Heizleistung)...
DSC02410.JPG


...ein Glück hab ich in weiser Vorraussicht eine Durchführung mit eingebaut (Kabel oder externer Raucherzeuger)...
DSC02413.JPG


...je nach Aussentemperatur ca. 1 Stunde auf rund 25°C aufheizen....
DSC02412.JPG


...Grill raus, Sparbrand rein...
DSC02414.JPG


...und der Rest geht von alleine!

Kosten ""NULL"!!!
:thumb1:

DSC02410.JPG


DSC02413.JPG


DSC02412.JPG


DSC02414.JPG
 

Anhänge

  • DSC02410.JPG
    DSC02410.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 6.546
  • DSC02413.JPG
    DSC02413.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 6.428
  • DSC02412.JPG
    DSC02412.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 6.677
  • DSC02414.JPG
    DSC02414.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 6.300
Vielen Dank

Erst mal vielen Dank für die Super Bauanleitung. Habe das Teil fast 1:1 nachgebaut, nur in der Höhe habe ich 10cm weniger da die den Rauhspund genau in dieser Länge bekommen habe und somit 0 verschnitt hatte.

Frage: welchen Durchmesser hat das Kaminrohr? Wie regelt Ihr die Temperatur?
Bei Außentemperatur von 5°C ist meine Ofentemperatur nach etwa 8 von 12 Stunden bedenklich nah an der 25°C angekommen. Wie wird das erst sein wenn es mal was wärmer ist? Und der Schrank ist nicht isoliert! Kamin zu klein? Zug zu schwach? sollte ich den rauch von außen zuführen?

Gruß, Guido
 
Erstmal danke für den Dank!
Das motiviert einen doch gleich, das nächste Projekt wieder ordentlich in Wort und Bild zu dokumentieren! :grin:


Aber hä??? - 25°C bei 5° Aussentemeratur!!!
Mit was heizt du denn, bzw. verwendest du einen Sparbrand?
:-?

Wie schon geschrieben, ich bring mein Schränkchen mit dem E-Grill auf die gewünschte Temperatur und von da an ist die Tendenz fallend und NICHT steigend!
Das Abgasrohr ist ein 100ér mit ca 1,5m gestreckter Länge und zieht wie Sau (bei normaler Wetterlage)! Geregelt wird über den vorderen Zuluftschieber und über die Klappe im Abgasrohr.


PS.: wer zuviel regelt schläft schlecht! :ks:
PPS.: Wo sind deine Bilder??? :bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich heize mit einem Sparbrand Marke Eigenbau.

Diesen habe ich auf einem Grillrost Marke "Konics" welches auf einem normalen Backblech steht. Auf dem Boden liegt eine Schamotte Platte. Den Brennraum habe ich nicht mit Belch ausgekleidet.

die fast 25°C habe ich gegen Ende, da wir die Tür auch von der Sonne bestrahlt. Allerdings ist die Oberfläche nicht merklich warm von der Sonne.

Habe mir nun einen einfach Holzkiste (ohne Boden) gebaut. Stelle nun den Sparbrand einfach auf den Boden, die Kiste drüber und über einen Schlauch geht´s in den Ofen.

Welchen Durchmesser muß der Kamin haben, damit ich keinen "Rauchstau" bekommen?

Gruß, Guido


20130324_162920.jpg


20130330_151524.jpg


20130324_162920.jpg


20130330_151524.jpg
 

Anhänge

  • 20130324_162920.jpg
    20130324_162920.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 5.882
  • 20130330_151524.jpg
    20130330_151524.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 6.879
Zuletzt bearbeitet:
@Mrs.Bootsy: Sieht saugut aus Dein Räucherschrank. Und wann darf man das Teil abholen kommen? ;-) Machst ne Kleinserie draus?
 
hei Guido,
sieht super aus dein Schränkchen, erinnert mich irgendwie...an meinen! :-D

Hmm, dein Sparbrand ist analog zu meinem, also kanns daran ja nicht liegen! Aber unterschätz die Kraft der Sonne mal nicht, da deine Tür ja nicht weiter isoliert ist!
Ich hab die Sonne wie die Sau gemerkt, bei meiner alten KRT ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/new-project-ugly-drum-smoker-oder-doch-krt.156941/ ) und die schwarze Farbe hat den effekt natürlich noch enorm verstärkt! Muste um auf Temperatur zu kommen, das ganze Teil in ein Bettlacken wickeln und ordentlich mit dem Gartenschlauch gießen!!! :hammer:

Die Idee mit der seperaten Kiste find ich gut, und wenn dein Schlauch lang genug ist, sollte der Rauch, auf dem Weg in den Schrank auch entsprechend runterkühlen!

Aber was meinst du mit Kamin und Rauchstau???
Wenn dein Schlot lange genug ist und normal vernünftig zieht, könnte das Wetter dein Problem sein! Leute, die früher noch mit Holz- oder Ölöfen geheizt haben kennen das Problem!!!

PS.: Es ist einfacher die Bilder zu drehen als den PC!!! :ks:



@Mrs.Bootsy: Sieht saugut aus Dein Räucherschrank. Und wann darf man das Teil abholen kommen? Machst ne Kleinserie draus?

Danke Wyvern!
Aber du weißt doch, solche Prototypen sind unverkäuflich, da einfach nicht zu bezahlen!!!
Alternativ, gib den Link dem Schreiner deines Vertrauens und frag nach nem Preis, vielleicht kommste ja auf dem Weg zu ner bezahlbareren Kleinserie!!!
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der seperaten Kiste find ich gut, und wenn dein Schlauch lang genug ist, sollte der Rauch, auf dem Weg in den Schrank auch entsprechend runterkühlen!

Aber was meinst du mit Kamin und Rauchstau???
Wenn dein Schlot lange genug ist und normal vernünftig zieht, könnte das Wetter dein Problem sein! Leute, die früher noch mit Holz- oder Ölöfen geheizt haben kennen das Problem!!!
;-)

Ich nehme einen 100mm Aluflexschlauch. Ich denke die Rauchtemperatur ist nicht das Problem sondern die aufsteigende Temperatur der Glut. Hoffe ich zumindest, sonst müsste ich das Rohr auch noch kühlen.

Derzeit ist mein "Kamin" ein 70iger Kunststoffrohr". Habe gelesen, das der Rauch gut durchziehen soll und sich nicht stauen. Wie erkennt man das?. Wenn ich die Tür auf mache ist ja so oder so Rauch im Schrank? Der Kamin selber zieht ganz gut, also es kommt Rauch raus.

Wie lange muss das Fleisch denn reifen bis das der Rauchgeschmack sich auf ein "leckeres, normales" Maß reduziert hat.

Gruß, Guido
 
Wie lange muss das Fleisch denn reifen bis das der Rauchgeschmack sich auf ein "leckeres, normales" Maß reduziert hat.

Was heißt da leckeres normles Maß??? :hammer:
Geräuchert schmeckt immer :essen!: vor nallem mit nem schönen kühlen :anstoßen:!!!

--------------------------------------------------------------------------

Fleisch reifen!!!
Das ist ein ganz spezielles Thema. Schau dich im Forum um und du findest tausend Meinungen und Ansichten genau wie beim einpökeln!
Da eine genau Aussage zu treffen ist unmöglich da die Einflussfaktoren zu vielfältig sind (Fleischsorte, Gewicht, Reifegrad, Temperatur, Luftfeuchte, etc, etc, ...)!!! :blah:

Aber hier mal ein paar Beispiele:
Knackwürste => 3 Tage-6 Wochen
0,5-1kg Lachsschinken => 1-2 Wochen
3kg Kugel = 2 Monate - ??? Monate

Ich denke du siehst was ich meine!
Es gibt keine festen Richtwerte, nur Anhaltswerte und um den für dich optimalen Schinken zu finden musst du wohl experimentieren müssen.
Aber das macht´s doch gerade aus, oder!!!
;)

Du kannst nichts falsch mache, solange du dich an die Grundregeln hältst, der Rest ist Erfahrung!!!
 
Mist, muß ich mich doch mal mit Hammer und Säge hinstellen...:anstoßen:
 
Was heißt da leckeres normles Maß??? :hammer:


Ich denke du siehst was ich meine!
Es gibt keine festen Richtwerte, nur Anhaltswerte und um den für dich optimalen Schinken zu finden musst du wohl experimentieren müssen.
Aber das macht´s doch gerade aus, oder!!!
;)

Du kannst nichts falsch mache, solange du dich an die Grundregeln hältst, der Rest ist Erfahrung!!!

Ich meinte, wenn ich das Fleisch direkt aus dem Rauch hole schmeckts ja gar nicht, wie lange man etwa braucht bis man die erste Probe nehmen kann.
 
Hallo
Hier meine neue Bastelei.
In einem Test von 4 h hatte ich keine nennenswerte Temperaturerhöhung! Den Kamin habe ich von 70 mm auf 100 mm vergrößert.

attachment.php


20130411_172918.jpg
 

Anhänge

  • 20130411_172918.jpg
    20130411_172918.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 6.558
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
schaut doch gut aus und wenn du damit dein Problem in den Griff kriegst, umso besser!!!

Dann bleibt ja nurnoch zu sagen, viel Spaß. Bin auf deine ersten Ergebnisse / Bilder gespannt!
:-D
 
attachment.php


Ein Bild nach dem ersten Räuchergang. Temperatur max. 2°C mehr als Außtentemperatur.

20130423_195856.jpg
 

Anhänge

  • 20130423_195856.jpg
    20130423_195856.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 6.054
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Ein Bild nach dem ersten Räuchergang. Temperatur max. 2°C mehr als Außtentemperatur.

Geht doch.
Warum haste aber auf rechte Seite keine Patina?
Stimmt was mir Durchzug need oder ist Loch nicht gleichmäßig von den Seiten.
Hast du unten auch Prallplatte? Sollte aber genügen Luft dazwischen haben.
 
Hallo und guten Morgen,

das mit der "fehlenden" Patina sieht wohl nur auf dem Foto so aus.
Den Boden kann ich verschieben. Wenn im Winter der Sparbrand im Ofen ist setze ich das Teil mittig. Zur Zeit kommt der Rauch aber von rechts extern und deswegen habe ich den Boden ganz nach rechts geschoben, so das der Rauch nicht komplett direkt nach oben steigt und sich besser verteilt. In der Mitte des Bodens ist auch noch ein Loch.

Die Sonne macht mir mehr zu schaffen. Bis 15 Uhr steht der Ofen im Schatten und alles ist gut, aber dann, wenn die Sonne ihn bestrahlt steigt die Temperatur auf 26-28°C (Räuchern von 7-18 Uhr). Heute werde ich mal ein nasses Betttuch drüber legen.

Gruß, Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
mal eine Skizze für einen neuen Sparbrand hingekrizelt und ...
DSC03682.JPG


...ein paar Bleche zusammengepunktet!
DSC03680.JPG


Größenvergleich, knapp doppelte Füllmenge...
DSC03686.JPG


passend zur größe des Schränkchens...
DSC03687.JPG


jetzt noch ausbrennen und bei nächster Gelegenheit testen.
Bin gespannt wie lange das Teil brennt!


Hmm, was könnt ich denn mal wieder räuchern!!!
:D

DSC03680.JPG


DSC03686.JPG


DSC03687.JPG


DSC03682.JPG
 

Anhänge

  • DSC03680.JPG
    DSC03680.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 5.555
  • DSC03686.JPG
    DSC03686.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 5.508
  • DSC03687.JPG
    DSC03687.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 5.499
  • DSC03682.JPG
    DSC03682.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 5.524
Zurück
Oben Unten