• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzräucherofen-GSV-Gemeinschaftsprojekt

erster test des neuen externen Rauchgenerators am Schränkchen!



Als Test-Pümpchen hab ich erstmal eine 400er Eheim (400l/h) vom Nachbarn verwendet.


Generator aussen angehängt...
CIMG0559.JPG


...eine Hand voll chips eingefüllt...
CIMG0561.JPG


...zur Reinigung abschraubbarer Boden (kann auch gegen Lochblech getauscht werden)...
CIMG0565.JPG


...Feuerluke geschlossen...
CIMG0549.JPG


...anbrennen...
CIMG0552 - Kopie.JPG


...Feuerluke geöffnet...
CIMG0555.JPG


...ach ja...
CIMG0546.JPG


...s qualmt...!
CIMG0548.JPG



Fazit:
die kleine 400er kann die Glut nicht halten!
Nächster Test mit stärkerer Pumpe!

CIMG0559.JPG


CIMG0561.JPG


CIMG0565.JPG


CIMG0549.JPG


CIMG0552 - Kopie.JPG


CIMG0555.JPG


CIMG0546.JPG


CIMG0548.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0559.JPG
    CIMG0559.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 6.357
  • CIMG0548.JPG
    CIMG0548.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 6.200
  • CIMG0546.JPG
    CIMG0546.JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 6.201
  • CIMG0555.JPG
    CIMG0555.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 6.211
  • CIMG0552 - Kopie.JPG
    CIMG0552 - Kopie.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 6.176
  • CIMG0549.JPG
    CIMG0549.JPG
    384,8 KB · Aufrufe: 6.186
  • CIMG0565.JPG
    CIMG0565.JPG
    433,3 KB · Aufrufe: 6.286
  • CIMG0561.JPG
    CIMG0561.JPG
    425,8 KB · Aufrufe: 6.278
Hallo Mrs.Bootsy

Mach erst ein langsam!
Dichte dein Anschluss mit einem passenden Stöpsel in dem du ein Loch passend zum Schlauch bohrst ab. An diesen Schlauch steckst du ein T- Stück (Mittlerer Anschluss). An die Beiden anderen Enden jeweils einen schlauch der Aqua- Pumpe. Sieh zu das du keinen Luftverlust hast. Berichte mir dann dein Ergebnis.

CIMG0552 - Kopie.JPG


gl Ronald
 

Anhänge

  • CIMG0552 - Kopie.JPG
    CIMG0552 - Kopie.JPG
    84 KB · Aufrufe: 6.170
danke für den Hinweis,
ist auch alles schon längst umgebaut. War auch nur für den ersten Test!
Die Luftmenge reicht aber trotzdem mit der kleinen Pumpe nicht aus.

Muss mir bei Gelegenheit mal ne größere in der Bucht schießen!!!
:lgun-b:
 
Versuch den Innendurchmesser des Rauchrohres etwas kleiner zu machen indem du ein anderes passendes dünneres Rohr einschiebst das erhöht die Strömungsgeschwindigkeit und dadurch den Sog der deine Späne am glimmen hält.
Wenn es geht mach einer Düse in dein Injektorrohr das gibt auch mehr Druck und fördert besser den Rauch. Ich habe eine 2,5 mm Düse verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, werd ich bei Gelegenheit testen und dann natürlich berichten!
 
Der Schrank ist echt klasse, werd mir den glaub nachbauen. Klasse Anleitung von dir.....
 
Ich will auch einen bauen und habe gleich ein paar Fragen:

- ABC Edelstahl Spaxschrauben, Teilgewinde - sind das die richtigen?
200 Stk. 17,41 Euro oder gibt's die wo billiger?
- Nut- und Federbretter Stärke 14 oder 19,5?
- Was wiegt der fertige Schrank in etwa?

Gruß
Stonehead
 
teilgewinde ist o.k., ich hatte 35er, der preis war 20€/kg im restposten Markt, denk ich!

Gewicht?!
Keine Ahnung, zum Schluss zu schwer um ihn alleine ohne rollen rumzuwuchten.


Gutes gelingen beim Bau!
:thumb2:
 
@Mrs.Bootsy

Willst Du mal einen Heissräuchergang mit dem Schrank probieren. War ja am Anfang auch so vo Dir gedacht.
Ich planne gerade auch nen Räucherschrank, der kalt und warm können soll...

Würdest Du den wieder so gross bauen?
 
Versuch den Innendurchmesser des Rauchrohres etwas kleiner zu machen indem du ein anderes passendes dünneres Rohr einschiebst das erhöht die Strömungsgeschwindigkeit und dadurch den Sog der deine Späne am glimmen hält.
Wenn es geht mach einer Düse in dein Injektorrohr das gibt auch mehr Druck und fördert besser den Rauch. Ich habe eine 2,5 mm Düse verbaut.
Hallo erst mal,
da ich schon des öfteren dies Problem gelesen hab, orientiere dich am Venturi System: kleiner Durchmesser Eingang(hoher Druck)- großer Ausgang(niedriger Druck, aber große fließgeschwindigkeit). Sprich viel Rauch wenig Stömungsgeschwindigkeit. Hab es in einem anderen Post schon mal gesagt.Finde ihn nur leider grad nicht. Ich mach es ganz einfach:Enlaßrohr Luft(entweder Messing Rohr 8/2mm oder Edelstahl 10/3mm), Gewinde M6 an eine Seite reinschneiden, bei Edelstahl nimm bitte kein Werkzeug mit dem du vorher normalen Stahl bearbeitest hast, NIROSTA beduetet nämlich nicht NICHTROSTED, sondern bezieht sich auf seine Legierung. und MAG Stromdüsen verwenden( gibt es in 0,6 ,0,8 ,1,0 ,1,2 ,1,6 ect.). Somit kann ich auf die Bedingungen eingehen.
Auslaßrohr wie du es hast, mußt dann nur etwas spielen wie weit das Einlaßrohr in das Auslaßrohr reicht für optimale Rauchentwicklung.
Das Ganze hab ich nur von meiner Gasesse abgeleitet, es ist doch egal ob ich Gas mit Luft mische oder Rauch.
Bei mir funzt des super.
Hoffe konnte weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe auch einen Holzschrank aus Föhrenholz gebaut.

Frage: Kann man nach den Kalträuchervorgängen das Fleisch im Holzschrank durchziehen lassen zb. 2 Monate.
die Frischluftzufuhr passt, Temp zwischen 8 und 16 Grad
kann es evtl schimmeln, da der Schrank im freien steht?
 
Moin
In deinem Beitrag :
Holzräucherschrank selbst gebaut/ brauche Hilfe
Schreibst du 10 - 20° C, das macht schon einen Unterschied und welche Angabe stimmt?
 
Tach auch,

Mal ne Frage bezüglich der Lüftungslöcher.
Wie wurde das "Problem" mit den Löchern und der Schüttdämmung gelöst, das dieses nicht in die Löcher rieselt?
 
Hallo, habe ein paar Fragen an Mrs.Bootsy , weiß nicht ob ich hier richtig bin? Mir gefällt der Ofen so gut, das ich mir schon das Holz bestellt habe. Super Leistung, Daumen hoch dafür.
Aber jetzt eine andere Frage zu der Bestückung die ich gesehen habe, die Semerrolle
20161213_141731.jpg
20161213_113539.jpg
. Die ist so schön rot nach dem pökeln, durchbrennen, wie geht das? habe gerade mehrere falsche Rinder-Filet geräuchert und bin noch dabei. Wenn ich die nach dem durchbrennen aus dem Kühlschrank nehme, sind die fast schwarz? Wenn sie geräuchert sind, haben sie ringsherum einen schwarzen Streifen von ca. 5-8mm aber der Rest ist super rot. wie kann ich dieses schwarz werden vermeiden, kann auch versuchen, Bilder einzustellen, hab ich zwar hier noch nicht gemacht, aber wird wohl irgendwie klappen. Gepökelt ist mit 40gr.NPS ,und andere Gewürze dem Gewicht entsprechend.
 

Anhänge

  • 20161213_141731.jpg
    20161213_141731.jpg
    312 KB · Aufrufe: 2.470
  • 20161213_113539.jpg
    20161213_113539.jpg
    344 KB · Aufrufe: 2.499
Hallo, habe ein paar Fragen an Mrs.Bootsy , weiß nicht ob ich hier richtig bin? Mir gefällt der Ofen so gut, das ich mir schon das Holz bestellt habe. Super Leistung, Daumen hoch dafür.
Aber jetzt eine andere Frage zu der Bestückung die ich gesehen habe, die SemerrolleAnhang anzeigen 1385046 Anhang anzeigen 1385048 . Die ist so schön rot nach dem pökeln, durchbrennen, wie geht das? habe gerade mehrere falsche Rinder-Filet geräuchert und bin noch dabei. Wenn ich die nach dem durchbrennen aus dem Kühlschrank nehme, sind die fast schwarz? Wenn sie geräuchert sind, haben sie ringsherum einen schwarzen Streifen von ca. 5-8mm aber der Rest ist super rot. wie kann ich dieses schwarz werden vermeiden, kann auch versuchen, Bilder einzustellen, hab ich zwar hier noch nicht gemacht, aber wird wohl irgendwie klappen. Gepökelt ist mit 40gr.NPS ,und andere Gewürze dem Gewicht entsprechend.
 
Die Filets sind ca. 1,6 Kg schwer das Stück, gepökelt 3 Wochen im Kühlschrank im vacuum, durchgebrannt im Kühlschrank 5 Tage, 4 x 8 Std. kaltgeräuchert. Was mache ich falsch? Nach dem Räuchern sind die Filets in der Mitte noch sehr weich, Jetzt nach einer Woche beim Reifen sieht man, das da aus den Poren Wasser austritt und sie werden langsam fester. Habe einen mal durchgeschnitten, im Kern ist er super rot, außen rum diesen schwarzen Rand und im Geschmack noch nicht ganz da. Wie lange muss der denn in etwa Reifen bis er fest wird, 4,6,8 Wochen? Oder müßen die länger durchbrennen, denke, dann wird der schwarze Rand noch breiter, oder nicht so lange brennen?
Möchte mich schon einmal für eure Antworten bedanken. Wenn ich den Ofen baue, werde ich auch mal was posten. Muß nur schauen, mit den Bildern einfügen, das klappt noch nicht so richtig.
 
Zurück
Oben Unten