• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzräucherschrank auf die schnelle

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
So in Zeiten des Lock-Down und Elternzeit kommen einem die wildesten Ideen.

Tobi du könntest Mal kalträuchern aber nicht mit deinem ollen kaltraucherzeuger sondern einfach sparbrand fertig aus. Also testweise Käse in meinen Smoker gepackt und angefangen.

Ihhhhgittt! Kondensat Käse vom feinsten produziert also Lieblingsforum aufgemacht und gelesen, gesucht und gelesen. Es soll ein Holzschrank werden dem mit einem inkbird und nem alten Elektrogrill geheizten werden kann.

Dazu 2 kunstoffboxen als anfängerreifebox und los geht's.

Es gibt zwar schon einige Schränke aber ich stehe meinen hier auch nochmal hin falls jemand Anregungen sucht hat er noch mehr Auswahl und ist noch gequälten beim wählen als ich.

So jetzt ein paar Bilder und dann bin ich auch schon Still. Ich hoffe er wird im Laufe nächster Woche fertig und kann ans Werk gehen solange es nachts noch kühl genug ist.

20210211_151504.jpg
20210214_140633.jpg

20210214_183256.jpg

Ja es war draußen gut zum Räuchern aber zu kalt zum Leimen.
20210218_133722.jpg


20210218_180852.jpg

20210218_180900.jpg


Das Fleisch ist auch schon am pökeln als Zusatz Motivation

IMG_20210206_140053_934.jpg


20210218_131632.jpg
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Bin gespannt wie lange es dauert bis das Glas so dunkel ist das nichts mehr siehst.
denke ist nur zur Beleuchtung gedacht :hmmmm:

wie und wo hängt denn das Räuchergut in dem Schrank?
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Bin gespannt wie lange es dauert bis das Glas so dunkel ist das nichts mehr siehst.
denke ist nur zur Beleuchtung gedacht :hmmmm:

wie und wo hängt denn das Räuchergut in dem Schrank?
Das Glas ist austauschbar und kann ja auch Mal in den Geschirrspüler bzw ordentlich mit Backofen Reiniger geschrubbt werden, zumindest besser als ne Glühbirne. Und solange es Rotkohl von einer Bekannten Marke gibt kann man das Glas auch Mal tauschen.
Die Birne ist nur zum Leuchten geheizt wird über einen alten Elektro Grill.

Die Aufhängung besteht aktuellaus Siemens Lufthaken die Haken aber nicht so gut😋 also kommt noch ein paar Holzstangen und seitlich Bretter mit halbrunden Auflagen. Unten gibt's ja auch noch keine Türe.
Ist ja noch im Aufbau
 

TheJoker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus, mir gefällt dein Schränkchen sehr gut. Es ist schlicht aber akkurat verarbeitet. Wo kommt bei dir die Elektrik hin?
kannst du was zu den Abmessungen des Schrankes sagen, und evtl. was zum Holz inklusive Abmessung?

Werde gespannt dein Projekt verfolgen.

Gruss
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus, mir gefällt dein Schränkchen sehr gut. Es ist schlicht aber akkurat verarbeitet. Wo kommt bei dir die Elektrik hin?
kannst du was zu den Abmessungen des Schrankes sagen, und evtl. was zum Holz inklusive Abmessung?

Werde gespannt dein Projekt verfolgen.

Gruss

Die Elektrik liegt aktuell ganz wild obendrauf Rum. Da der Schrank noch ein Spitzdach bekommt wird sie dort oben in hübsch wohnhaft werden.

Kann gerne meine ursprüngliche Skizze Mal grob überarbeiten und dann ein Bild davon mit hier Einstellen da sich beim Bau doch wieder so einiges verändert hat.

Sollte ich es vergessen gerne nochmal Nerven.
 

Birndi

Grillkaiser
Das wird was:thumb2:
So eine Beleuchtung hat nicht jeder - aber die Idee ist cool.
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.:-)
 

wursthansel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tach,@DrRingDing, die Idee mit der Lampe im Glas ist der Klopper. Daher kommt also das Wort Lampenglas.
Bei näherer Betrachtung klärt sich alles auf. Klasse Idee.:respekt:
Gruß Wursthansel
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Über deine Skizze würde ich mich sehr freuen. Danke
Ich hoffe das reicht dir bzw du erkennst daraus was. Wie gesagt dass ist der Grobe Entwurf alles weitere wurde auf Reste und Ideen in der Bauphase angepasst.

Einfach nachfragen gerne auch per Nachricht wenn was unklar ist.
16139028507035090477428264394640.jpg
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sooooo

Es ging endlich voran und heute über Nacht läuft der erste Test ggf ist die Heizung etwas überdimensioniert aber das lässt sich ja ändern.

Erste Testfahrt mit Salz und von der lieben WLAN Mini Box überwacht, die zwingend nochmal geupdatet werden muss.

Aber Bilder mehr als Worte und so.

20210224_163838.jpg
20210224_175827.jpg
20210224_180634.jpg
20210224_180645.jpg
20210224_181036.jpg


Mit Kindern arbeiten auch als nicht Pädagoge machbar.
20210224_145416.jpg
 

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein schöner Räucherschrank. :thumb2:
Damit es mehr Aroma annimmt wäre es allerdings besser, das Salz nur ganz dünn auf das Gitter zu streuen, so dass der Rauch durchziehen kann.
Die klappbare Schornsteinabstützung hat auch nicht jeder. :D
 

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
aber fällt das nicht durch?
Es gibt sehr feinmaschige Edelstahlgewebe, die zu verschiedenen Siebzwecken verwendet werden und wenn man grobkörniges Salz nimmt fällt fast nichts durch.
Ich mach das "Beladen" des Gewebes immer auf einem Backblech. Und auch das umschichten, da es mit einem Räucherdurchgang nicht getan ist, wenn man halbwegs geräuchertes Salz will.
Dann liegt das durchgefallene nicht in der Botanik rum.
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Bin jetzt kein Experte, aber fällt das nicht durch?
Also das Gewebe hat 0,2mm Maschenweite da kannste Kochsalz drauf streuen.

Ein schöner Räucherschrank. :thumb2:
Damit es mehr Aroma annimmt wäre es allerdings besser, das Salz nur ganz dünn auf das Gitter zu streuen, so dass der Rauch durchziehen kann.
Die klappbare Schornsteinabstützung hat auch nicht jeder. :D

Danke dir, vor allem auch für den Tip mit den Auflagen. Stangen einfach abflachen dann kann man die Flexibel verschieben. So einfach und soooooo gut.
Ich habe es vorher im Smoker immer in eine normalen Sieb gemacht da ist Recht viel raus gerieselt aber es hat auch gut Aroma angenommen obwohl es noch dicker lag, das hier ist für mich schon eine sehr sehr dünne Schicht.

Zwei Optimierung steht schon aus ich werde die oberen Auflagen für die Stäbe ein paar mm tiefer setzen das ich das Gewebe samt Gitter da drüber rein bekomme als oberste Etage quasi und ich muss über dem sparbrand noch ein Brett Einbauen um die Temperatur besser zu verteilen. Wenn der Brand ganz nach außen gelaufen ist hat's am unteren Thermometer 3 Grad mehr als am oberen. Sollte nicht die Welt ausmachen aber wenn es mit nem einfachen Umbau besser geht, warum nicht?
 

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich werde die oberen Auflagen für die Stäbe ein paar mm tiefer setzen das ich das Gewebe samt Gitter da drüber rein bekomme
Und wenn du da schon dabei bist, schraubst auch die untere Auflage nochmal raus und nimmst statt dieser breiten Bretter schmälere Latten oder schlitzt deine jetzigen Auflagebretter einmal längs.
Dann hättest zwei weitere Auflagen. :-)
Nimmt keinen Platz weg und ist sinnvoll, wenn du beispielsweise mal ein paar Lachsfilets rein legen möchtest.
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Und wenn du da schon dabei bist, schraubst auch die untere Auflage nochmal raus und nimmst statt dieser breiten Bretter schmälere Latten oder schlitzt deine jetzigen Auflagebretter einmal längs.
Dann hättest zwei weitere Auflagen. :-)
Nimmt keinen Platz weg und ist sinnvoll, wenn du beispielsweise mal ein paar Lachsfilets rein legen möchtest.
Waren vorhandene Reste wenn ich weitere Auflagen brauche können sie zusätzlich rein
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hat hier jemand eine Einschätzung wieviel Heizleistung sinn macht in dem Schrank? Die aktuelle Spirale bzw Grill ist doch sehr mächtig. Für für warm ist heiß Räuchern aber zum zuheizen geht die bisschen stramm nach oben.
 
Oben Unten