• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzräucherschrank Leinölbehandlung

Black Devil 1979

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir einen Kalträucherschrank aus Holz gebaut (Kiefer).

Jetzt meine Frage an die Fachmänner in Sachen Holzräucherschränke.

Kann man die Ausenwand mit Leinöl behandeln?

Der Räucherschrank ist mit 16mm Profilholz gebaut und Doppelwandig, die Zwischenwände sind mit Syrodur isoliert.


Schon mal danke für die Antworten...
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir einen Kalträucherschrank aus Holz gebaut (Kiefer).

Jetzt meine Frage an die Fachmänner in Sachen Holzräucherschränke.

Kann man die Ausenwand mit Leinöl behandeln?

Der Räucherschrank ist mit 16mm Profilholz gebaut und Doppelwandig, die Zwischenwände sind mit Syrodur isoliert.


Schon mal danke für die Antworten...

Von Außen besser mit Holzschutzlasur behandeln.
 

Txx50002

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Leinöl nimmt man eigentlich nur weil es gut aussieht das holz nicht austrocknet und angenehm riecht. :ks:
Ich will mir ein Bett selber bauen dafür wurde mir das z.B. empfohlen.

Wenn dein Schrank drinnen steht kannst du das sicher nehmen aber wenn er draußen steht würde ich auf jeden fall ne Schutzlasur nehmen.
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
AW: Holzräucherschrank Leinölbehandlung

Wenn Sonne und Regen draufbrezelt, kommst du mit Leinöl nicht weit. Ich empfehle dann auch eine Holzschutzlasur.
 

fffranz

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Holzbehandlung mit Öl ist eine althergebrachte Methode. Den ganzen teuren Baumarktmist kann man vergessen. Leinöl kann man bestens für Holz verwenden. Das Öl polimerisiert mit der Zeit und macht das Holz widerstandsfähig. Das Einölen kann man alle paar Jahre wiederholen.
Wenn man nicht gerade das Speiseöl verwenden möchte kann man auch spezielles Öl (ich habe es im Ökobaufachhandel gekauft) nehmen, das ist noch robuster. Ich habe z.B. einen Deckel für mein Regenfaß so behandelt. Das Teil wird immer mal naß, liegt teilweise im Wasser und sieht immer noch aus wie frisch zusammen genagelt.
Ich will jetzt keine Ökodiskussion anstoßen - nur so viel: lieber einfach und bewährtes Zeugs verwenden und auf den teuren Giftmüll aus dem Baumarkt verzichten.
Gruß aus Berlin
 

kiki61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich verwende für Holz im Außenbereich (Bank) und Holzbackofen außen, Leinölfirnes.
Gibt´s bei Ramster.

Gruß
Kiki
 

aalquappe

Veganer
Leinölfirnis mischen mit Terpentin, 1:1, dann warten bis die Sonne 100 Pfund brät, in der prallen Sonne alles einpinseln, wenns dann richtig trocken ist alles mehrmals wiederholen, viel Erfolg!
 
OP
OP
Black Devil 1979

Black Devil 1979

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So wieder am Rechner, bis vor einer Stunde noch am Räucherschrank gearbeitet und daher erst jetzt wieder Online.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also der Räucherschrank steht in einem "Grill & Räucher" Häuschen, also geschützt vor Sonne, Regen und was es sonst so gibt.

Ich hab eben auch noch mal auf der Herstellerseite von meinem Leinöl geschaut.
Das Öl was ich habe ist ein rohes kalt gepresstes Öl.
Laut Hersteller kann das Öl sogar für Gegenstände die mit Lebensmittel in berührung kommen verwendet, und muß nicht verdünnt werden.

Ich hab von dem Öl noch einiges von Renovierungsarbeiten, und werd es dann sobald es etwas wärmer ist für die Aussenseites des Räucherschranks nutzen.

Heute mittag mach ich dann auch mal Bilder vom Schrank, und vom Standort für hier rein (hab leider die Baustände nicht geknippst, was ich im nach hinein bedauere).
Anschließend gehen erst mal 3 schöne Wildschweinschinken in den Räuch;-)
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Geh mal auf editieren, dann Büroklammer, alle einfügen und man sieht die Bilder gleich :anstoßen:
 

Txx50002

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

erst mal echt schöner Schrank ist es geworden und wo ich gerade dein Sparbrand sehe fällt mir ein...
ich hab mir heute ja nen Smoki Schrank bestellt nun brauch ich noch son Sparbrand oder ist bei Smoki was vernünftiges dabei zum Kalträuchern? Weiß das jemand?
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Also der Räucherschrank steht in einem "Grill & Räucher" Häuschen, also geschützt vor Sonne, Regen und was es sonst so gibt.
Dann kannst Du Dir das Leinöl sowie jeglichen Witterungsschutz eigentlich auch schenken..... ;)
 
Oben Unten