• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzräucherschrank - Mein Baufortschritt

Leider geht´s nur langsam vorwärts wegen Zeitmangel...
Heute mal die untere Tür fertiggebaut.
Diesen Sommer wird´s wohl nix mehr mit der Inbetriebnahme wegen der Temperaturen.
IMG_0584.JPG
IMG_0585.JPG
IMG_0586.JPG
IMG_0587.JPG
IMG_0588.JPG
IMG_0589.JPG
IMG_0590.JPG
IMG_0591.JPG
IMG_0592.JPG
IMG_0593.JPG
IMG_0594.JPG
IMG_0595.JPG
 
Bei der Zuluft fehlt noch die Fliegengaze. Ich habe es gerne Fliegensicher.
 
@KaroKaffee: Weißt du ungefähr, was du für den Räucherschrank an Materialkosten hattest?
Anmerkung meinerseits: Willst du den Schrank auf den Holzfüßen belassen oder planst du mit Füßen/Rollen?

Gruß
Alex
 
Die Kosten schätze ich auf 200-250€.
Er soll erstmal so stehenbleiben. Heute musste ich nochmal die Türen nachbearbeiten, da sie sich draußen wohl leicht verzogen haben.
Heute Abend soll erster Testlauf sein, habe Schweinebauch und Schweinelende gepökelt (6 Wochen, hoffentlich nicht zu lange) jetzt ein paar Tage im Kühlschrank getrocknet und durchbrennen lassen.
 
@KaroKaffee , nur mal so als hinweis . . .

profilhölzer mit nut und feder werden so montiert, dass die feder oben und die nut unten ist.
überleg mal, was passiert, wenn bei dir wasser von oben nach unten läuft . . .
 
@KaroKaffee , nur mal so als hinweis . . .

profilhölzer mit nut und feder werden so montiert, dass die feder oben und die nut unten ist.
überleg mal, was passiert, wenn bei dir wasser von oben nach unten läuft . . .

Ist mir auch schon aufgefallen aber wenn er irgendwo unter einem Dach steht ist das nicht so schlimm
 
So endlich die nächsten Schritte.
Die erste Portion Fleisch hat beim Trocknen im Kühlschrank Schimmel angesetzt...
IMG_1341.JPG
IMG_1339.JPG
IMG_1340.JPG

nun zweiter versuch.
Im Metro einen günstigen Kühlschrank gekauft (154€) und zweite Portion Fleisch nach 2 Wochen pökeln zum Trocknen aufgehängt.
Vorher Kühlschrank mit Essigreiniger gereinigt.
Morgen oder übermorgen wird endlich geräuchert
 
Zurück
Oben Unten