• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzräucherschrank

mangon

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
bin neu hier im Forum, habe aber ne gute zeit lang gelesen um nicht ständig fragen zu müssen :)

Jetz habe ich doch mal ne frage,

habe hier ein zwei Holzräuchrschränke gesehen, die ich in der Art auch bauen will. Da ich fisch gar nicht räuchern will, sondern nur fleisch, also kalträuchern.

Mich interesiert welces holz ich alles verwenden kann,

leimholz, sperrholz, spanplatten, buche, kiefer,,,,,,???

habe vor es in der dimension von 1x1 auf 2 m hoch zu bauen.

es sollte nicht mehr als 200 € kosten


danke für eure tipps in voraus, selbstverständlich werde ich mit anfang des projektes mit bildern nicht geizen
 
Hi,

evtl is grad keiner der Räuchergurus anwesend.

Hier mal nen erster Link:Dixi-Klo

O.K. noch einer:Goli

evtl hilft dir das ja etwas weiter.

Ansonsten benutz mal die Suche, ich kann dir da nicht sonderlich weiterhelfen.

Ich würd von allen behandelten, verleimtenund sehr Harzhaltigen Hölzern die Finger lassen.

Aber nur weil ich es nicht besser wissen tuen tu. :prost:
 
Hier habe ich auch noch einen Link gefunden. Holzräucherschrank.

Ich denke das bei diesen Temperaturen die da entstehen die Holzart keine Rolle spielt. Wie das mit verleimtem Holz aussieht weiß ich aber nicht.
Am preiswertesten bist du mit Tanne Fichte. sehr harzhaltig aber problemlos als Nut und Feder zu bekommen. So bist du auf stabverleimte Platten nicht angewiesen.
Aber vielleicht meldet sich hier noch einer der Räuchergurus.

:prost: Kai
 
Zurück
Oben Unten