• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzrolle für Baumkuchen, woher habt ihr eure?

Loki2

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo

Woher habt ihr eure Holzrollen für Baumkuchen?

Ich konnte bisher noch keine zum kaufen finden.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Gruß und so,
Loki2
 
Schau Dir mal an wie so ein Baumkuchen entsteht, gibt auch Beispiele hier im Forum. Du brauchst halt eine Rolle auf dem Drehspieß auf den Du den Teig laufen lässt oder rum wickelst.
 
Ich habe mir auf dem Flohmarkt ein altes Nudelholz (1 €) gekauft aber noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren.

Gruß Andreas
 
*Klugscheissmodusan*
Richtig heißt die ungarische Spezialität: Kürtöskalacs
*Klugscheissmodusaus*

Die dazugehörigen Rollen verjüngen sich von einer Seite zur anderen, damit man die Kürtöskalacs auch gut abbekommt. Ein normales Nudelholz ist da eher schlecht.
Sind hier aber schwer bis gar nicht zu bekommen. In Ungarn gibt es sie an jeder Ecke.

Hier ein Bild aus dem Forum:

2707_05062009363_1.jpg
 

Anhänge

  • 2707_05062009363_1.jpg
    2707_05062009363_1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 9.002
Kann man sich ja aus derNudelrolle auf der Roti drechseln, auch wenn die was langsam läuft:pfeif:
 
Mit einem Dorn auf die Bohrmaschine geklemmt und mit groben Schmirgelpapier durch die Hand laufen lassen. Natürlich nicht mit voller Drehzahl.
 
Wie groß soll die Rolle denn sein?
 
Hm, vielleicht bringe ich mir im Sommer welche aus Ungarn mit ;)

P1010727.JPG


P1010728.JPG
 

Anhänge

  • P1010727.JPG
    P1010727.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 10.528
  • P1010728.JPG
    P1010728.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 7.423
*Klugscheissmodusan*
Richtig heißt die ungarische Spezialität: Kürtöskalacs
*Klugscheissmodusaus*

Die dazugehörigen Rollen verjüngen sich von einer Seite zur anderen, damit man die Kürtöskalacs auch gut abbekommt. Ein normales Nudelholz ist da eher schlecht.
Sind hier aber schwer bis gar nicht zu bekommen. In Ungarn gibt es sie an jeder Ecke.

Hier ein Bild aus dem Forum:

Anhang anzeigen 1184908

Bekommst bei Amazon. Kostet aber um die 70 Euro. Muss mal schauen ob ich den Link noch habe.
 
Schau mal, hier bekommst du einen Ahornspieß für 49€ - und alles andere, was man sonst noch für ein richtiges Kürtőskalács braucht...
 
Beim freundlichen Holzwurm um die Ecke mal anfragen,oder vom Verrenteten-Vater drechseln lassen. Aber dran denken,dass die Dinger konisch sind.
 
Hat eine "ideale" Abmessungen?
würde mal einen Bekannten fragen, ob er so was für einen Grillspieß drechseln kann... (mit Bohrungen für die Fleischspieße ;-) )
Als Länge würde ich mal 30-40cm anpeilen... Durchmesser? 10 auf 7cm?
Verstehe ich nicht ganz.
Baumkuchen ist für mich so ein Kuchen mit mehreren Schichten und Schokolade drum rum :). Aber das meinst du ja bestimmt nicht.
das geht auch und wäre das was ich halt eher nachmachen wollen würde ;-)
siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/stade-zeit-baumkuchen-vom-nappi.225703/
 
Ohne dass ich praktische Erfahrung habe würde ich aber auf eher 40 - 50 cm setzen, von zehn auf sieben cm kommt mir auch gefühlt etwas steil vor. Eher von zehn auf acht oder vielleicht auch von zwölf bis zehn. Wie gesagt, das ist einfach nur mal so dahin geraten aufgrund der Bilder die ich bisher so von den Dingern gesehen habe. Ich habe noch nie so ein Holz "in echt" gesehen.
 
Leider weiß ich nicht, ob er ein Bohrer mit > 20cm hate....
Steiler muss ja nicht schlechter sein, da so der Kuchen sich einfacher lösen dürfte...
 
Zurück
Oben Unten