• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzrückwand schützen?

Ich hatte das Problem wegen meinem Ofen.
Ich hab ne Fermacellplatte mit Riemchen beklebt und noch ein Lichtband eingebaut.
Der Schornsteinfeger war begeistert.
20200221_224645.jpg
 
Ich werde meine Holzwand wohl mit einer Stahlblechplatte schützen. Mit Abstandshaltern montiert. Darf auch gerne rosten. Passt glaub ich ganz gut.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

20200223_124706.jpg
 
Nun, verzinkte Blechplatten (Karosserieblech) habe ich schon *sehr* günstig bekommen (Stahlbau-Firmen, ev auch bei Autobauern).
Ich hab damit schon drei Küchenrückwände verkleidet...
Die sind wirklich günstig. Danke :)
 
Ich habe gerade probehalber den Grill da positioniert wo er dann final auch stehen soll. Ca 40cm von der Wand entfernt. Hab ich ihn ne halbe Stunde volle power laufen lassen. Die Wand wird nur handwarm. Ich denke ich brauch da gar nix an der Wand. Ich beobachte das aber im normalen Betrieb.
20200301_122340.jpg
 
Ja, stimmt. Aber da mach ich mir bei der Wand weniger Sorgen.
 
Der Flammpunkt von Holz liegt im Bereich von Holzkohle. Ein Stück Holzkohle oder Holz im Abstand von 10cm hinter den Austritt der heißen Gase des Grills legen und den Grill 2 Stunden unter Volllast laufen lassen. Das Holz und/oder die Kohle werden warm aber nicht heiß.

Cheers
.
 
Der Flammpunkt von Holz liegt im Bereich von Holzkohle. Ein Stück Holzkohle oder Holz im Abstand von 10cm hinter den Austritt der heißen Gase des Grills legen und den Grill 2 Stunden unter Volllast laufen lassen. Das Holz und/oder die Kohle werden warm aber nicht heiß.

Cheers
.

Das Holz sieht trotzdem nach relativ kurzer Zeit nicht mehr so aus, wie vorher (je nachdem, wie nah man wirklich ran geht). Darum geht es hier vornehmlich. Es entsteht eine dreckige, schmierige Schicht (welche dann auch etwas leichter entflammbar ist, als das Holz, wenn man sie nicht regelmäßig entfernt). Schlimmer ist aber, dass es anfängt, zu stinken. Es ist nicht immer alles schwarz und weiß. Es gibt die Graustufen.
 
Das Holz sieht trotzdem nach relativ kurzer Zeit nicht mehr so aus, wie vorher (je nachdem, wie nah man wirklich ran geht). Darum geht es hier vornehmlich. Es entsteht eine dreckige, schmierige Schicht (welche dann auch etwas leichter entflammbar ist, als das Holz, wenn man sie nicht regelmäßig entfernt). Schlimmer ist aber, dass es anfängt, zu stinken. Es ist nicht immer alles schwarz und weiß. Es gibt die Graustufen.

Das war die Frage des TO.

... ob ich direkt hinter den Grills besser noch etwas anbringe, damit die Hitze nicht direkt an das Holz kommt.

Cheers
.
 
Und ich habe ihm weitere Aspekte aufgezeigt, die Diskussion war längst einen Schritt weiter. Die Hitze ist hier tatsächlich ein Bestandteil.
 
Zurück
Oben Unten