• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holztresen im Aussenbereich - welcher Lack ist bestens geeignet?

Warum so erstaunt Sebastian , wer so viel dieses " Schaffen " tut und nebenher so viel vergrillt ver ei t dopft und was weiß ich sonst noch alles , muß einfach noch jung sein.
:lol:
na ja ....
ich dachte ich gehe als fast 40er schon am Krückstock :P
Tatsächlich esse ich einfach nur gerne ;) Deswegen die ganzen Essensthreads :D
 
Danke vielmals für eure Beiträge und interessanten Vorschläge.

Erstmal hole ich gleich nen kleinen Bottich Douglasienöl ab und kümmere mich um
den Tresen oder morgen oder übermorgen oder..... hab ja demnäxt Urlaub 🤘

Und ich sach mir "Ich kann alles essen, aber nicht alles wissen"
 
Danke vielmals für eure Beiträge und interessanten Vorschläge.

Erstmal hole ich gleich nen kleinen Bottich Douglasienöl ab und kümmere mich um
den Tresen oder morgen oder übermorgen oder..... hab ja demnäxt Urlaub 🤘

Und ich sach mir "Ich kann alles essen, aber nicht wissen"
Alles gut mein Guter .....
 
Ich habe das so gemacht:
Runde mit Edelstahlbürste den gesamten lösen Kram entfernen und dann mit Leinölfirnes die Rinde immer wieder tränken - verdichtet die Rinde.
Brett mit Bläueschutz behandeln, dann mit Bootslack und Zwischenschliff mehrfach lackieren.
Habe meinen Tisch in 10 Jahren zwei mal lackiert.
 
Ich habe das so gemacht:
Runde mit Edelstahlbürste den gesamten lösen Kram entfernen und dann mit Leinölfirnes die Rinde immer wieder tränken - verdichtet die Rinde.
Brett mit Bläueschutz behandeln, dann mit Bootslack und Zwischenschliff mehrfach lackieren.
Habe meinen Tisch in 10 Jahren zwei mal lackiert.

Peter, das klingt gut.

Derzeit möchte ich nur noch fertig werden mit dem Pavillon und das möglichst schnell,
keine Lust mehr, hin und wieder genervt.
Von den Brettern habe ich paar Meter vor mir und denke mit dem Öl einfaxlch ratz fratz drüber
und gut ist.
 
Die Rinde sollte mit Leinölfirnis gemacht werden, wird leicht gummiartig zu Anfang und härtet später aus.
Die Stellfläche solltest Du lackieren - mit Leinölfirnis dauert das Trocknen ewig.
 
Ich - der sicher nicht als Maßstab oder Vorbild gelten soll - würde die hübsche Dou-Bohle so lassen wie sie vom Hobler kam, nämlich unbehandelt in ihrer natürlichen Schönheit.
Sagt Jemand, dem das Gepansche mit Farben und Lacken zuwider ist und der weder die Teakholzmöbel noch die Lärchenverkleidung des Sommerhauses mit Lack oder Öl verhunzt hat, sondern den natürlichen Alterungseffekt gerne toleriert.
 
Ölen für eine Holzfläche im Außenbereich halte ich für problematisch. Bei meinem Eichentisch funktioniert das nicht. Der Tisch verfärbt sich. Nachbehandlung nützt wenig. Die Verfärbung liegt an der Gerbsäure in der Eiche.
Osmofarben halte ich grundsätzlich für sehr gut. Ich würde es aber mit Bootslack probieren.
Grundsätzlich sollte ein Lack flexibel im Verhalten sein, damit er nicht brüchig wird, wenn das Holz arbeitet. Und deswegen auch diffusionsoffen. Beim Bootslack weiß ich aber nicht, ob er das ist!?
@Huuungar : Soll das Holz auf deinem Bild wirklich Douglasie sein? Sieht für mich eher nach Eiche aus!?
 
Meinen ersten BBQ Tisch, ein aussortierter Holzschrank, habe ich 3 mal mit Bootslack gestrichen und irgendwie damit nicht glücklich gewesen, weil dieser dem Wetter nicht
stand hielt, sich verfärbte und dunkle Stellen bekam.

Die Douglasie, laut Bestellung und Warenausgabe soll es eine sein, wird erstmal mit dem gleichnamigen Öl versehen. Extrem Wetter wird sie nicht ausgesetzt sein und wenn es stärker regnet und der Wind ungünstig steht wird es eine Art Fenster zum Runterlassen geben und
die Bretter sind geschützt.
 
@Mr.John

Sehr gutes Auge.


Ich falle vom Glauben.

Seit Wochen planen wir und immer wieder heisst es beim Tresen "Douglasie"
Erzähle eben der Frau vom Fred und das ich mich für das Douglasieöl entschieden habe.

Warum Douglasie fragt sie, dass ist Eiche.


Wo ist die Wand für den Kopp 😡
 
@Mr.John

Sehr gutes Auge.


Ich falle vom Glauben.

Seit Wochen planen wir und immer wieder heisst es beim Tresen "Douglasie"
Erzähle eben der Frau vom Fred und das ich mich für das Douglasieöl entschieden habe.

Warum Douglasie fragt sie, dass ist Eiche.


Wo ist die Wand für den Kopp 😡
Erkläre es ihr halt .........
 
Eiche:
2012-05-04 20.17.21.jpg


Bläueschutz, Lasur und Lack:

2012-05-08 18.58.19.jpg
 
Meine Griddle Station
Die Holzbeine anfangs nur mit Leinölfirnis behandelt, hat sich nicht dauerhaft bewährt.
Danach geschliffen und lackiert.

2015-07-02 11.28.11.jpg
 
Meine Holzbretter (Ahorn)
Rinde und Unterseiten mit Leinölfirnis, Schnittfläche mit Leinöl pur behandelt.

2016-03-07 19.17.34.jpg


2016-03-07 19.19.04.jpg
 
Ja, ja, macht mir die Entscheidung ruhig noch schwerer 😔

Sieht klasse aus Peter und wenn du so weiter machst kommste Hamburg besuchen und kümmerst dich um die Bretter.
 
Zurück
Oben Unten