• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Home dry aged RibEye - Ich habe auch mal die Lava Reifebeutel getestet...

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV

Kurti71

Fleischzerleger
Mein Stück ist ja seit gestern im Kühli. Ich habe grad mal rein gucken müssen. Es dunkelt schon leicht.
Es riecht aber auch ganz leicht nach Fleisch im Kühlschrank. Ist das normal, oder sollte ich mir sorgen machen?


Den Fleischgeruch hatte ich auch. Habe zum Glück dafür einen zweiten Kühlschrank, wäre sonst ein wenig heftig gewesen....
 
OP
OP
G

Gast-EuKjly

Guest
Seit Mittwoch um 18 Uhr liegt es jetzt in der Waeco Kompressor Kühlbox bei genau 2 Grad.

DSC_0488.jpg


Hier ein Foto von Mittwoch


DSC_0490.JPG



Und ein Foto von heute


DSC_0489.jpg


Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC_0490.JPG
    DSC_0490.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 1.337
  • DSC_0489.jpg
    DSC_0489.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.328
  • DSC_0488.jpg
    DSC_0488.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 1.289

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Schöner Bericht und das letzte Bild vom ausm ersten Post vom Rind mit Garnelen ist ein erstklassiges Foto! Super! :thmub3:
 

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hat mich mit diesem Beitrag nun entgültig angefixt, nachdem ich eh schon längere Zeit neugierig darauf war.
Ich habe diese Woche meine Lava Reifebeutel erhalten und gestern direkt zwei Stücke Fleisch zum Eintüten besorgt.
Einmal Irish Roatsbeef und einmal Färsen Ribeye sind vorhin im Beutel und anschließend in die unterste Etage meines Kühlschranks gelandet. :thumb1:
Bin mal gespannt obs bei mir auch so gut gelingt und kanns kaum erwartenh dass erste Stück davon auf den Rost zu schmeißen. :steak:

Beste Grüße,
Dirk :prost:

P.s. Danke , für deinen Beitrag und ie Inspiration. :gs-rulez:

DSCF4225.JPG
DSCF4224.JPG
DSCF4233.JPG
 

Anhänge

  • DSCF4224.JPG
    DSCF4224.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 1.222
  • DSCF4233.JPG
    DSCF4233.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 1.270
  • DSCF4225.JPG
    DSCF4225.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 1.365

the_sozi

Veganer
Hast Du in der Schublade mal die Temperatur gemessen ?? Ich hatte in der Schublade ca. 4-6 Grad und auf der letzten Ablage darüber 2-3 Grad !?
 

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habs mal nachgemessen mit zwei Thermometer.
Auf der Ablage und in der Schublade sinds 3°C.
Stimmt genau mit dem überein was der Kühlschrank anzeigt. :thumb2:

Beste Grüße,
Dirk :prost:
 

Kurti71

Fleischzerleger
Bei mir war das Roastbeef zwei Wochen vorher einvakuumiert!
 

Murki

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
bei mir waren es sogar ca. 4 Wochen. Mit frischem probiere ich es in einem zweiten Anlauf.

Und da das von laut Bild auch kurz vor Ablauf des MHD war, würde ich auch mal auf ca. 4 Wochen tippen.
 

PhilippII

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Wie läuft denn das jetzt genau? Ich habe sonst immer gehört man muss FRISCH geschlachtetes Fleisch nehmen. Wenn ich das hier richtig sehe wurde aber Vakuum gereiftes genommen?

Kann mich da mal jemand aufklären?
 

timmey2k

Bundesgrillminister
Nur weil vakuumiertes Fleisch zu sehen ist heißt dies ja nicht, dass es schon x Wochen darin liegt. Wenn du zum Großmarkt gehst ist die Ware zumeist vakuumiert, auch wenn sie "frisch" ist.
 

PhilippII

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ja da ist natürlich was dran. Also sollte man wirklich nur frisches Fleisch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

docsnyder

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe mich jetzt auch mal versucht. Ausgangsmaterial Färsen Roastbeef aus dem Handelshof. Fleisch ist 2 Wochen alt gewesen. Gelagert wird bei mit in der 0 Grad Zone im Kühlschrank. Hier sind 1 Grad konstant gemessen.


vorher.jpg


so sieht es nach 10 Tagen aus; geplant sind 3-4 Wochen

1 woche.jpg
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.083
  • 1 woche.jpg
    1 woche.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.087

docsnyder

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Leider kann ich das Fach nicht regeln (eigentlich sollte es sogar 0 haben), nur den restlichen Bereich des Kühlschranks. Habe aber schon Gewicht eingebüßt und die Veränderungen sind auch deutlich zu sehen. Scheint also dennoch zu funktionieren.
Wenn das Wasser langsamer versunstet, heißt das für mich das die 3 Wochen nicht ausreichend sind?
 

Dryager

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Beim Dryagen kommt es ja nicht nur auf die Verdunstung an. Die Geschmack entsteht durch eine Vielzahl von Prozessen. Manche dieser Prozesse werden durch eine zu niedrige Temperatur verlangsamt oder gar ganz gestoppt.
 
Oben Unten