• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

𝐇𝐨𝐦𝐞𝐦𝐚𝐝𝐞 𝐁𝐚𝐜𝐨𝐧 𝐇𝐞𝐚𝐯𝐞𝐧 🔥🔥dryaged Entrecote and Porkbelly Bacon 4K🔥🔥

Heino's BBQ

Vegetarier
Über die letzten Wochen habe ich fantastischen Schinken und Bacon aus einem tollem dryaged Entrecote und einem Schweinebauch hergestellt. Beide Stücken stammen vom Schwäbisch Hällischen Landschwein von der Metzgerei Der Ludwig. Trocken gepökelt habe ich über 10 Tage mit schwarzen Tigerpfeffer, rote Beete Pulver, Rohrohrzucker und Steinsalz. Einen Tag durchbrennen lassen. Anschließend 5 Kalträucherdurchgänge a' 14 Stunden mit verschiedenen Obsthölzern und jeweils 10 Stunden Pause zwischen den Räuchergängen.



Hier ein paar Impressionen:
1575827133054.png
1575827185396.png
1575827311898.png
1575827398944.png
1575827431859.png
1575827500115.png
1575827573284.png
1575827651020.png
1575827702245.png
1575827756938.png
1575827810670.png
1575827893769.png

Nach 5 Räucherdurchgängen waren die schönen Stücken fertig, ein Träumchen sage ich euch:
1575828081490.png
1575828144403.png
1575828192752.png
1575828243867.png
1575828284731.png
1575828328775.png
1575828366942.png
1575828419976.png
1575828452487.png
1575828520564.png
1575828573499.png
1575828605658.png
1575828659324.png
1575828695938.png
1575828724214.png
1575828800965.png


Alle die sich jetzt von den Fotos haben begeistern lassen, und ich betone nochmal der Schinken und der Bacon sind richtig lecker geworden. Scrollt noch mal nach oben und schaut euch das Video auf YouTube an. Ihr werdet es genießen. Wenn es euch gefällt, freue ich mich natürlich sehr wenn ihr kostenfrei den Kanal abonniert.

Herzliche Grüße euer Heino

1575827251379.png
 
Danke fürs dabei sein :thumb2:
 
@Heino's BBQ
Deine Räucherware sieht super aus.

Was mich bei Deine Beiträgen etwas stört, sind die vielen icons im Titel.
 
Das sieht alles sehr lecker aus und gefällt gut :thumb2:
 
Mühe hast Du Dir jede Menge gemacht - großes Lob :thumb2:

.... ein paar Fragen hätte ich aber:
Was ist ein Entrecote vom Schwein? Ich sehe da nur einen Nacken.
Warum hast Du so kurz gepökelt?
Der Nacken z.B. ist überhaupt nicht durchgepökelt, die Farbe passt überhaupt nicht. Der Kern hell, außen dunkel.
Was versprichst Du Dir von 3 Sorten Räucherholz? Ja, sieht schön aus und macht auf dem Papier was her, aber schmecken kann man das hinterher absolut nicht.

Ich will hiermit keineswegs Deine Mühen schmälern. Auch fürs Zeigen vielen Dank.
Zum Top Ergebnis ist aber noch ganz viel Luft nach oben.
 
Mühe hast Du Dir jede Menge gemacht - großes Lob :thumb2:

.... ein paar Fragen hätte ich aber:
Was ist ein Entrecote vom Schwein? Ich sehe da nur einen Nacken.
Warum hast Du so kurz gepökelt?
Der Nacken z.B. ist überhaupt nicht durchgepökelt, die Farbe passt überhaupt nicht. Der Kern hell, außen dunkel.
Was versprichst Du Dir von 3 Sorten Räucherholz? Ja, sieht schön aus und macht auf dem Papier was her, aber schmecken kann man das hinterher absolut nicht.

Ich will hiermit keineswegs Deine Mühen schmälern. Auch fürs Zeigen vielen Dank.
Zum Top Ergebnis ist aber noch ganz viel Luft nach oben.
Moin @Schönwetter-Angler,

danke dir für dein Lob. Darüber freue ich mich natürlich sehr.

zu deinen Fragen. Wo genau das Entrecote beim Schwein sitzt kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, mehr Informationen kannst du vielleicht hier bekommen https://www.der-ludwig.de/dry-aged-entrecote-vom-schwabisch-hallischen-landschwein-2000g
Da hab ich es online Bestellt. Fleischsommeliere wie auch Dirk Ludwig einer ist, sind ja bekannt für außergewöhnliche Cuts, die man nicht alltäglich hört.

Gepökelt habe ich 10 Tage, an der dicksten Stelle war das Stück 8cm. Man sagt ja in der Regel 1 Tag pro cm Fleischdicke plus ein paar Tage Toleranz on top. Ich denke das Stück ist außen etwas dunkler wegen dem Rote Beete Pulver in der Mischung.

Ja mit den 3 Räucherholzsorten, denke ich auch nicht dass man da groß einen Unterschied schmeckt, jedes Obstholz hat zwar seine eigenen geschmacklichen Nuancen, aber wirklich beurteilen kann ich das nicht. Auf jeden Fall sieht es fürs Video optisch schön aus, denn die Späne haben ja auch unterschiedliche Farbtöne, die Pflaumen Späne sind z.B. deutlich dunkler.

Zum Top Ergebnis, klar, ich bin ja auch kein Metzger, und räucher jeden Tag Schinken, ich bin ein Hobby Griller, der nebenbei auch als reines Hobby ein paar Videos dreht. Natürlich verbessert man sich von Mal zu Mal was man macht, und ich lerne auch immer noch dazu. Und deswegen bin ich immer dankbar für konstruktive Kritik. Das hilft mir sehr weiter.

Danke für deine offenen Worte

Liebe Grüße Heino
 
Danke für deine offenen Worte
Finde ich gut, dass Du meine Worte nicht als Rumgemeckere aufgefasst hast.

Wenn Du Pökel-Anfänger bist, dann solltest Du vielleicht ersteinmal auf die Pökelart "Vakuum" zurückgreifen. Da kann nicht viel schiefgehen.
Mit 35 g Salz pro kg bist Du da auf der sicheren Seite. Kannst Du X-Wochen im Kühlschrank liegen lassen ohne das es versalzt.
Mit Aromaten solltest Du eher sparsam umgehen. Bei allen Rohschinkenähnlichen ist weniger mehr.
Und greif ruhig zu Pokelsalz (NPS - Nitritpökelsalz mit 0,4 / 0,5 %), denn das macht den Vorgang was Mikroorganismen angeht wesentlich sicherer.
Gewöhn Dir beim Vakuumpökeln ruhig längere Pökelzeiten an - kannst ja dabei nichts verkehrt machen.
Den Nacken z.B. solltest Du ruhig 3 Wochen + 1 Woche Reserve pökeln lassen.
Womit wir dann auch bei der 1 cm/1 Tag Regel wären. Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt beim Nasspökeln mit "übersalzener" Lake, aber jedes Fleischstück reagiert anders. Dein Nacken z.B. war trocken gereift, d.h., es fehlte ihm schon eine Menge Wasser. Der verhält sich natürlich ganz anders als frisches Fleisch. Meiner Meinung nach ist trockengereiftes Fleisch eh nichts zum Pökeln.

Wenn Du dann zusätzlich aus dem Nacken etwas Osso Collo ähnliches machen möchtest, dann fehlt Dir noch jede Menge Reifezeit. 3 oder mehr Monate verträgt der dann zusätzlich noch im Lufttrocknungsverfahren. Ist Dir das zu tricky, auch in Verwendung mit einer Rinderbutte z.B., dann steck das Teil nach dem Pökeln und 1 oder 2 Tagen trocknen in einen sg. "Dry-aged-Vakuumbeutel" und verfrachte ihn für ein paar Monate in den Kühlschrank. Anschließend 1 Tag aklimatisieren lassen und dann nur noch genießen. Geht mit oder ohne vorheriges Räuchern. Klassisch ist luftgetrocknet.
Geht mit Bauch (Pancetta) oder Backe (Guanciale) ebenso.

Vielleicht probierst es mal aus.

Was das Entrecote vom Schwein angeht - In meinen Augen ist das nichts weiter als Geldmacherei. Nacken ist und bleibt Nacken beim Schwein.
Und Fleischsommeliere sind mir mehr als suspekt (siehe meinen Satz zuvor).
Kauf Dir ein gutes Stück Fleisch bei einem Bio Bauern oder einem Bauern, der traditionell füttert, um die Ecke. Da hast Du top ehrliche Qualität und nebenbei viel Geld gespart.
 
Moin @Schönwetter-Angler

Pökelsalz habe ich vor vielen Jahren mal verwendet. Möchte das aber nicht mehr einsetzen. Ich versuche auch schon seit vielen Jahren beim einkaufen komplett auf NPS zu verzichten. Mein Metzger des Vertrauens aus Ahrensburg bei Hamburg ist ein Demeter Betrieb, die Richtlinien dort sind noch schärfer als die Bioland Richtlinien. Hier ist der Einsatz von NPS sogar gänzlich verboten. Aus Überzeugung salze ich daher mit Steinsalz. Für den Nitritanteil ergänze ich mit Rote Beete Pulver.

seit einiger Zeit habe ich mir auch angewöhnt nur noch trocken zu pökeln, trocken zu salzen.

Das mit dem Osso Collo hört sich sehr interessant an, muss ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Was das Thema Fleischsommeliere angeht. Ja du bezahlst einiges mehr, das ist richtig. Ich finde aber auch die from Nose to Tail Praxis sehr interessant, das auch sehr viele Teilstücke des Tieres verwertet und veredelt werden die wir sonst nicht essen würden oder die vielleicht sonst im Hack landen. (Bezüglich Nacken und Entrecote gebe ich dir aber zu 100% recht).

Herzliche Grüße
 
Moin @Schönwetter-Angler

Pökelsalz habe ich vor vielen Jahren mal verwendet. Möchte das aber nicht mehr einsetzen. Ich versuche auch schon seit vielen Jahren beim einkaufen komplett auf NPS zu verzichten. Mein Metzger des Vertrauens aus Ahrensburg bei Hamburg ist ein Demeter Betrieb, die Richtlinien dort sind noch schärfer als die Bioland Richtlinien. Hier ist der Einsatz von NPS sogar gänzlich verboten. Aus Überzeugung salze ich daher mit Steinsalz. Für den Nitritanteil ergänze ich mit Rote Beete Pulver.
Kann jeder machen wie er meint, ich habe dazu auch meine Meinung. Rohpökelware kann man schon mit normalem Salz machen, spätestens bei Rohwurst hört der Spaß aber auf.

...Nose to Tail Praxis sehr interessant, das auch sehr viele Teilstücke des Tieres verwertet und veredelt werden die wir sonst nicht essen würden oder die vielleicht sonst im Hack landen. (Bezüglich Nacken und Entrecote gebe ich dir aber zu 100% recht).

"Nose to Tail" war früher ganz normal und hat "Hausschlachtung" geheißen. Da wird jetzt wieder viel Marketing betrieben und den Leuten die bisher billigsten Fleischstücke als Delikatesse angedreht.

Gruß,

Alex
 
ist ein Demeter Betrieb
Dann hast Du schon mal top Qualität. Mir ist Demeter zwar schon fast zu extrem, aber wenigstens kaufst Du nix aus Turbomast.
salze ich daher mit Steinsalz.
Dann habe ich einen guten Tip für Dich: Versuch mal die Salze der Saline Luisenhall aus Göttingen. Das Grobe Küchensalz und die Salzflocken sind genial. Absolut naturbelassen aus Natursole. https://luisenhall.de/
Ich finde aber auch die from Nose to Tail Praxis sehr interessant
Ich bin ein Eichsfelder Jung - also vom Lande. Davon haben wir keine Ahnung, wir verwerten einfach immer alles :-D
 
Dann hast Du schon mal top Qualität. Mir ist Demeter zwar schon fast zu extrem, aber wenigstens kaufst Du nix aus Turbomast.

Dann habe ich einen guten Tip für Dich: Versuch mal die Salze der Saline Luisenhall aus Göttingen. Das Grobe Küchensalz und die Salzflocken sind genial. Absolut naturbelassen aus Natursole. https://luisenhall.de/

Ich bin ein Eichsfelder Jung - also vom Lande. Davon haben wir keine Ahnung, wir verwerten einfach immer alles :-D

Ja, auf jeden Fall, da kannst du auch die Tiere sehen, wie sie aufwachsen. Falls du schon mal vom Gut Wulfsdorf gehört hast https://gutwulfsdorf.de/das-gut-wulfsdorf/impuls-und-entwicklung.html da ist auch mein MdV. Andreas Dreymann fest integriert und lebt die Demeter, die Bio Szene https://metzgerei-dreymann.de/leib-und-seele/

Das Salz werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren hab schon sehr viel gutes davon gehört. Aktuell verwende ich das naturbelassene Steinsalz von Erntesegen.

Liebe Grüße
 
Für den Nitritanteil ergänze ich mit Rote Beete Pulver.
Kannst Du das bitte erklären?
In meinen Augen ist es egal, woher ich das Nitrit beziehe, es bleibt Nitrit. Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler.
 
Zurück
Oben Unten