• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Homemade Klimaschrank Dry Aged Beef

Gerne.
Denke die beiden Schränke sind gleich aufgebaut, auch bei mir Sitz der Kompressor unten, Kühlregister + serienmäßiger Umluftventilator oben (bläst die Luft gegen das kalte Register und dann nach unten in den Gefrierschrank).
Bei mir ergab sich folgendes Problem mit dem UML Ventilator als er „stur“ angesteuert wurde: Liefert der Kompressor kaum oder keine Leistung und der UML Ventilator wird trotzdem angesteuert „befeuchtet“ dieser zwangsmäßig deinen Schrank.
Da die restliche kondensierte Feuchte am Register wieder nach unten eingeblasen wird.
Ich nutze diese Tatsache über eine deltaF Feuchteregelung um negative Feuchteschwankungen über den UML Ventilator zu korrigieren.

Die UVC-Anlage besitzt auch einen Ventilator, welcher auf die rH Feuchte im Schrank kaum Einfluss hat, da dieser unterhalb vom Kondensatabscheider sitzt.
 
Hey, klar muss meine aber erst suchen ;-)
Hab gerade etwas gegoogelt anbei nochmals ein Link ✌
Der kann dir vermutlich auch weiterhelfen 👌
Ansonsten gib ich dir Bescheid wenn ich meine gefunden habe.

https://picclick.de/Foster-Regal-Ha...für-Kühl-Gefrierkombination-142759645160.html

Lg Thomas
Thomas, du bist einfach klasse, darf ich fragen, welche Suchbegriffe du eingegeben hast? Habe Tage bei Google verbracht und nichts gefunden. Habe jetzt mal 8 Stück bestellt (man weiss ja nie)

Danke noch mal
 
Freut mich 👌 fein das ich dir weiterhelfen konnte.
Habe nach „Foster Regal Halterung Klemme“ gesucht.
Leider ist der Versand etwas teuer,...

Lg Thomas
 
Wenn der Kompressor und der Lüfter vom Verdampfer zeitgleich zu laufen beginnen, wäre es sicher eine Überlegung wert die Freigabe des UML Ventilator zu verzögern, da du beim einschalten sicher noch keine Kälteleistung im Verdampfer hast. (Könnte auch sein, das diese Zeit genutzt wird um das Register abzutauen) müsste man testen👌
Hab das bei mir auch umgebaut, da sich bei mir im Register ein Eiswächter befindet. Habe hier einfach ein Relais dahinter eingebaut, und bügle über ein Zeitprogramm den Eiswächter 1 mal in 24 Stunden. Um für‘s abtauen zu sorgen.
Ich denke nach 1-2 Minuten ist der Kompressor sicher auf Betriebstemperatur. Dann hast das Problem mit dem ungewollten „befeuchten über den UML Ventilator“) nicht mehr.
Wie sich eine Drehzahländerung am UML Ventilator über ein SSR verhält, habe ich auch noch nicht getestet.

Lg Thomas
 
Hallo Thomas,
so wie es in deinen ersten Bildern aussieht, hast Du den Ultraschallbefeuchter von außen angeschlossen. Könntest Du vielleicht noch nähere Details einstellen.

Vielen Dank
Gruß Stefan
 
ich werde mal einen dauertest bei einem normalen Kühlschrankkompressor starten, auf Dauer die Leistung zwischen 60 -100% regeln, da ich einen alten zu Hause habe ;-)
Hallo Briedl,
konntest du das schon testen?
 
Hallo Burgermeister,
Entschuldigt die lange Abstinenz 😅
Wie bereits oben von dir erwähnt startete ich vor einer Weile einen „Dauertest“ an einem alten Kompressorkühlschrank. Mittels Thyristorsteller wurde die Leistung meines Kühlschrank zwischen 60% - 100% geregelt. Wobei der „Anfahrbetrieb“ sprich das Freigeben des Kompressors immer mit 100% Leistung erfolgte.
Hab jetzt eine kumulative Laufzeit von ca. 5000 Betriebsstunden, der Kompressor läuft noch immer ohne Probleme.

Auch die Ansteuerung meines Dry Agers macht keine Probleme, der Kompressor läuft ebenfalls problemlos 👍

Leider musste ich bis Dato einmal meinen gesamten Reifeschrankinhalt ca. 30kg entsorgen,.... war aber kein Problem der Steuerung oder des Thyristorsteller.
Leider ging mir in meinem Urlaub mein Gefrierschrank in die Niederdruckstörung,... da die Umgebungsluft zu kalt wurde,...musste mich ziemlich über mich ärgern,... und extrem schade ums Fleisch,...
passiert mir aber nicht mehr 😅
 
Hallo Briedl, hallo zusammen!

Ich bin neu hier in diesem Forum und komplett beeindruckt von euren technischen now how. Bin seit geraumer Zeit am tüfteln wie ich einen Reifeschrank selbst bauen kann. Es gibt so einige Varianten nur habe ich noch nicht das richtige gefunden.
Aber dein Schrank @Briedl gefällt mir außerordentlich gut.
Es stellen sich mir jedoch einige Fragen, zb. welche Steuerung wird verwendet, wie wird die Feuchtigkeit gemessen und geregelt usw😅 .
Könntest du mir bitte helfen um zu wissen ob es mir überhaupt möglich ist ihn nach zu bauen😬.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Schicki17,

Danke 😊 freut mich zu hören.

Ich verwende einen alten „frei programmierbaren“ Regler aus der Gebäudeautomation der Firma Priva (Priva HX4 Basismodul). Zwar aus der älteren Generation aber günstig im Internet zu erhalten. Eignet sich super für einen Reifeschrank. Wird unter anderem im Bereich von Gewächshäusern eingesetzt. Du kannst aber natürlich auch jede andere Steuerung verwenden, hatte nur einen gebrauchten zu Hause rum liegen deshalb wurde dieser kurzer Hand verbaut.
Die Temperatur und relative Feuchte wird über einen aktiven Kombifühler gemessen, welcher eine eigene Spannungsversorgung von 24V AC/DC hat und zwei 0-10V Signale an die DDC liefert. (1x Temperatur, 1x rh Feuchte)
Die rH Feuchte kondensiert am kalten Register des Kühlschranks und kann von dort je nach Kühlgeräteaufbau bei abgeschalteten Kompressor wieder „eingeblasen“ werden.
Zusätzlich wird über einen 30 Euro Ultraschallbefeuchter Wasserdampf eingeblasen, sofern dies benötigt wird.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wie leitest du die Feuchtigkeit des Ultraschallzerstäuber in den Schrank?

Dem Bier nach zu folgen kommst du aus Österreich bin ich da richtig? Vielleicht kann man sich ja bei einem 🍻 Bier unterhalten 😊 und fachsimpeln.
 
Ich hätte noch ein paar frage an dich @Briedl!

Mir ist diese Woche ein schöner Getränkekühlschrank mit der selben Aufbauart in die Hände gefallen wie du ihn für dein Reifeschrank verwendest. Es fällt mir jedoch schwer die richtige Steuerung zu finden. Ich bin zwar Handwerklich begabt jedoch habe ich leider keine Kenntnisse in der Steuerungstechnik oder im Programmieren. Welche Möglichkeiten an Steuerungen gibt es, kannst du mir da helfen? Könnte ich das auch mit der Steuerung des Pi-Agers umsetzen ohne eine komplett neue Software zu Programmieren?

Ich möchte im Moment nur Fleischreifen und keine Salami herstellen.

Hast du Erfahrung wie sich die Luftfeuchtigkeit verhält ohne jeglichen Umbau? Denn die Temperatur kann ich auf 1Grad +/- regeln.

Vielen Dank im Voraus!
 
Mir brennt wieder eine Frage unter den Nägeln;).
Wird mit der Phasenanschnittsteuerung auf 65% der Leistung bezweckt, dass zb. 1,5Grad konstant gehalten werden können und gleichzeitig Strom gespart wird?

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 
Wie bereits oben von dir erwähnt startete ich vor einer Weile einen „Dauertest“ an einem alten Kompressorkühlschrank. Mittels Thyristorsteller wurde die Leistung meines Kühlschrank zwischen 60% - 100% geregelt. Wobei der „Anfahrbetrieb“ sprich das Freigeben des Kompressors immer mit 100% Leistung erfolgte.
Hab jetzt eine kumulative Laufzeit von ca. 5000 Betriebsstunden, der Kompressor läuft noch immer ohne Probleme.
Hallo,

Frage dazu, was brauche ich noch alles zu dem Thyristorsteller um den entsprechend anzusteuern? Würde mir das dann besorgen und von meinem Elektriker einbauen lassen.
Verstehe ich doch richtig, der Kompressor arbeitet dann z.B. nur mit 80%, wodurch die Laufzeit dann etwas länger wird.
Braucht er dann auch nur 80% Strom x längere Laufzeit = ziemlich identischer Gesamtverbrauch?

danke

Oliver
 
Zurück
Oben Unten