• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Homeoffice-Grillen] Schweinshaxe in 8,5 Stunden - Pulled Pork im Krustenmantel

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

weiter geht's ... heute hab ich um 09:00 den AZK angeworfen, um 10:00 kam die Haxe auf den Grill und um 18:30 wurde gegessen.
8,5 Stunden ist auch für mich neuer Rekord in Sachen Haxen-Grilldauer.

Die ersten 7h waren so bei 120° und dann langsam auf 80° abfallend (hab einen kurzen Minion-Ring gelegt).

Dann kam ein frischer AZK rein, die Temperatur ging auf 250° hoch und eine halbe Stunde später war die Kruste so wie ich sie mir vorstelle.

Und nun endlich Bilder:

Keine Angst, die Baumsäge lag da grad noch rum, die kam nicht für die Haxe zum Einsatz ;-)

DSC07586.JPG

die Fleischseite hatte ich mit Schweinsbratengewürz eingerieben, die Schwarte nur mit Salz (und dann 2h im Kühlschrank offen stehen lassen)

DSC07589.JPG

So sieht es dann schon nach 5 Stunden aus

DSC07594.JPG

DSC07596.JPG

DSC07599.JPG

und so nach 8h, kurz nachdem der frische AZK drin war

DSC07606.JPG

nach 8,5 h war die Haxe fertig.

und zwar so was von ober-knusprig .... ein Traum

DSC07610.JPG

DSC07612.JPG

DSC07617.JPG

Innen war sie total weich und saftig - ein bissel wie Pulled Pork :messer:

DSC07618.JPG

DSC07621.JPG

DSC07623.JPG

So, das war heute mal wieder eine kleine Forschungsarbeit.

Ergebnis: je länger die Haxe Zeit hat, um so besser wird sie ... vielleicht sollte ich sie doch mal über Nacht bei 90° drauftun. Wäre einen Versuch wert ;-)

:prost:

Ein Träumchen ... echt geil :sabber:

Glück Auf

Klasse. ymmd! :thumb2:

Gruß
Peter

Bei dir hält der Ring mit Kokoko 7 Stunden durch? Wieviele Briketts hast du zum Starten genommen? Meine letzte Haxe war wegen Ungeduld nur ein Schweinebraten mit viel Knochen. Da war ich von mir selbst enttäuscht. Vielleicht muss ich auch mal viel mehr Zeit einplanen.

Wahnsinn ... 8,5 Stunden :woot:
Hast du die Haxe auch über die gesamte Zeit drehen lassen ?

Schaut echt extrem lecker aus :messer:

Jawoll!
Gut Hax will Weile haben. Habe ich von dir gelernt. Seitdem ich deine Haxologie Freds verfolge, geht bei mir keine Haxe unter 5 Stunden vom Grill... die werden einfach nur Mega.

Sehr schöne Haxe. Erinnerungen an meinen Monsterhaxen Fred.
Das mit den 90°C sollte funktionieren. In einem PP Fred habe ich mal gelesen, dass es jemand im BO so über Nacht gemacht hat.

:o Was für eine Haxe!
Sehr geil:thumb2:.

Saubere Haxe und wie immer von dir , top aufgeknuspert.

Sehr schöne Schweinshax'n hast du da gedreht.

Sieht zum Anbeißen aus!

Gruß,

Hellboy76

Da machst Du Deinem Rang wieder alle Ehre - echt klasse 👍

Extrem Geil !!:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias

Super! So muß es sein. Top!

Vielen Dank für all die netten Einlassungen :sun:

Bei dir hält der Ring mit Kokoko 7 Stunden durch? Wieviele Briketts hast du zum Starten genommen? Meine letzte Haxe war wegen Ungeduld nur ein Schweinebraten mit viel Knochen. Da war ich von mir selbst enttäuscht. Vielleicht muss ich auch mal viel mehr Zeit einplanen.

Also wenn ich mit den Kokoko einen kompletten Ring legen würde, dann hielte der wohl 24h (in eine 57er Kugel). In dem Fall war es
so zwischen 1/4 und 1/3 Ring. Die Kokoko Eggs halten eeeeeewig, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Zum Start hatte ich 6 Eggs durchgeglüht -> gibt dann so ca. 120°.

Hast du die Haxe auch über die gesamte Zeit drehen lassen ?

Aber natürlich, Bernd :sun: noch haben wir ja Strom ;-)

Gut Hax will Weile haben. Habe ich von dir gelernt. Seitdem ich deine Haxologie Freds verfolge, geht bei mir keine Haxe unter 5 Stunden vom Grill... die werden einfach nur Mega.

Danke, das freut mich :thumb2:

Wie schwer war das Teil denn?

die war mittelgroß, so ca. 1,5 kg.

:prost:

Zurück
Oben Unten