Servus GSV'ler,
weiter geht's ... heute hab ich um 09:00 den AZK angeworfen, um 10:00 kam die Haxe auf den Grill und um 18:30 wurde gegessen.
8,5 Stunden ist auch für mich neuer Rekord in Sachen Haxen-Grilldauer.
Die ersten 7h waren so bei 120° und dann langsam auf 80° abfallend (hab einen kurzen Minion-Ring gelegt).
Dann kam ein frischer AZK rein, die Temperatur ging auf 250° hoch und eine halbe Stunde später war die Kruste so wie ich sie mir vorstelle.
Und nun endlich Bilder:
Keine Angst, die Baumsäge lag da grad noch rum, die kam nicht für die Haxe zum Einsatz
die Fleischseite hatte ich mit Schweinsbratengewürz eingerieben, die Schwarte nur mit Salz (und dann 2h im Kühlschrank offen stehen lassen)
So sieht es dann schon nach 5 Stunden aus
und so nach 8h, kurz nachdem der frische AZK drin war
nach 8,5 h war die Haxe fertig.
und zwar so was von ober-knusprig .... ein Traum
Innen war sie total weich und saftig - ein bissel wie Pulled Pork
So, das war heute mal wieder eine kleine Forschungsarbeit.
Ergebnis: je länger die Haxe Zeit hat, um so besser wird sie ... vielleicht sollte ich sie doch mal über Nacht bei 90° drauftun. Wäre einen Versuch wert

weiter geht's ... heute hab ich um 09:00 den AZK angeworfen, um 10:00 kam die Haxe auf den Grill und um 18:30 wurde gegessen.
8,5 Stunden ist auch für mich neuer Rekord in Sachen Haxen-Grilldauer.
Die ersten 7h waren so bei 120° und dann langsam auf 80° abfallend (hab einen kurzen Minion-Ring gelegt).
Dann kam ein frischer AZK rein, die Temperatur ging auf 250° hoch und eine halbe Stunde später war die Kruste so wie ich sie mir vorstelle.
Und nun endlich Bilder:
Keine Angst, die Baumsäge lag da grad noch rum, die kam nicht für die Haxe zum Einsatz

die Fleischseite hatte ich mit Schweinsbratengewürz eingerieben, die Schwarte nur mit Salz (und dann 2h im Kühlschrank offen stehen lassen)
So sieht es dann schon nach 5 Stunden aus
und so nach 8h, kurz nachdem der frische AZK drin war
nach 8,5 h war die Haxe fertig.
und zwar so was von ober-knusprig .... ein Traum
Innen war sie total weich und saftig - ein bissel wie Pulled Pork

So, das war heute mal wieder eine kleine Forschungsarbeit.
Ergebnis: je länger die Haxe Zeit hat, um so besser wird sie ... vielleicht sollte ich sie doch mal über Nacht bei 90° drauftun. Wäre einen Versuch wert