• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hommage an Highnooons Smoker und Nachbau

Hey. Dat is ja echt so gut wie nee 1:1 Kopie....nur in gut🤣🤣🤣 Die Materialstärke wesentlich dicker als meiner und ich denke ein Laserschneider sowie Kantbank ist auch da. Sowas hatte ich leider nicht. Aber selbst die Verstellung exakt meiner. Einfach geil. Freu mich sehr.

Ich hatte die Gelegenheit über meinen Nachbarn auf Laser und Kantbank zugreifen zu können, was eine echte Arbeitserleichterung war und ist. Aber Danke deiner Vordenkarbeit ist es quasi wie einen Bausatz zusammen zu schweissen.
Die Hauptarbeit hast Du uns damit schon abgenommen. Und danke, das wir kopieren durften.

Danke, aber ich glaube nicht, das ein Holzboden die Schweißperlen und die Flexspritzer wirklich abkann. Vermutlich ist da der Betonboden deutlich härter im Nehmen.
Das sehe ich anders. Es kann sein, dass zwar hier und da ein kleiner Brandspot zurück bleibt, allerdings fällt dies bei dem doch sehr unruhigen Boden nicht auf. Außerdem können Teile zu Boden fallen, ohne dass diese kaputt gehen. Im Boden gibt es keine Risse, keine Kanten.

Industrieparkett kommt sehr oft in Werkstätten zum Einsatz.

Das sehe ich anders. Es kann sein, dass zwar hier und da ein kleiner Brandspot zurück bleibt, allerdings fällt dies bei dem doch sehr unruhigen Boden nicht auf. Außerdem können Teile zu Boden fallen, ohne dass diese kaputt gehen. Im Boden gibt es keine Risse, keine Kanten.

Industrieparkett kommt sehr oft in Werkstätten zum Einsatz.
Ich nehme den Tip gerne mal auf und werde versuchen, mir mal ein Muster zu bestellen, dan kann ich das ja mal testen.
Besser als Beton sieht er auf jeden Fall aus .
Danke schön und viele Grüße

Zweites Gestell fertig, nur ein paar Stellen noch, die ordentlich verschliffen werden müssen. Heute erfahren, das es eine Pulverbeschichtung gibt, die 500 Grad aushält, damit ist die Lackierung fürs Gestell vom Tisch. Einzige Bedingung, vorher Sandstrahlen, damit es blank ist, was wir sowieso wollten.

PHOTO-2022-02-13-12-31-56.jpg

PHOTO-2022-02-13-12-32-54.jpg

Der zweite ist nun auch schon fast soweit. In den letzten Tagen haben wir den Deckel angepasst, die Tropfkanten eingeschweißt, die Arretierung für den Deckel angeschweißt und verschliffen, die Tunningplates eingepasst, eben alles so, wie beim ersten auch. Dann die Laschen für die Befestigung am Garraum an der Brennkammer angebracht, und nach Anpassen auch die Löcher im Garraum und in der Brennkammer gebohrt. Alles schonmal montiert und alles passt auch. Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Ein paar Griffe fürs Gestänge der Tunningplates, die Verkleidung am Aschekasten und die Überlegung, ob wir ebenfalls eine Ablage nach Vorbild haben möchten. Danach noch einmal alle Schweißnähte kontrollieren, letzten Feinschliff vornehmen, bevor es dann ans Sand- und/oder Granulatstrahlen geht.
Wenn alles passt, sollten wir zum April den Betrieb aufnehmen können.
:srg:
:v::mosh:

PHOTO-2022-02-11-16-16-07.jpg

PHOTO-2022-02-12-11-05-23.jpg

PHOTO-2022-02-12-11-52-52.jpg

PHOTO-2022-02-12-13-53-24.jpg

PHOTO-2022-02-06-14-18-13.jpg

PHOTO-2022-02-12-13-54-24.jpg

PHOTO-2022-02-13-12-55-36.jpg

Die Gestelle, Gegengewichte für den Deckel und die Ablagehalterungen waren schon beim Strahlen und sind jetzt beim Pulverbeschichten.
Die Beschichtung wird eine Hochtemperaturbeschichtung, die 550° aushält, was für die Teile genug sein sollte. Macht auch nicht jede Firma.

IMG_7090.jpg

IMG_7091.jpg

IMG_7092.jpg

Hab endlich Zeit gefunden......
Ergebnis überzeugt, Funktioniert prächtig und wir haben die beiden auch standesgemäß eingeweiht.

Anhänge

• WTSD3668.JPG
    WTSD3668.JPG
    556,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7869.JPG
    IMG_7869.JPG
    621,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7868.JPG
    IMG_7868.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7726.JPG
    IMG_7726.JPG