• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hong Kong BBQ Pork Char siu

Picanha

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Neulich in Hong Kong gewesen.
Das erste Mal in Asien.

Ich war vom Strassen- und Fastfood essen extrem angetan:

Deshalb will ich heute versuchen Char siu nachzugrillen

Dazu nehme man ein Kilo Schweinenacken und schneide ihn mit der Faser längs in dicke Streifen.
Die Streifen habe ich Sägezahnmässig eingeschnitten (von Shingalana abgeschaut).

Das ganze dann über Nacht mariniert mit Sojasoße, 5-Spices, Hoi Sin, bissle Scotch Bonnet Hot Sauce, Agavensirup und Sesamöl.
RIMG0117.JPG


Eigentlich gehört noch mehr rein, Reiswein glaub ich
RIMG0115.JPG


Char Siu bedeutet angeblich "Fork Roasted"
also:
Russenspieße raus
RIMG0118.JPG


Mitbringsel in Stellung gebracht
RIMG0119.JPG


Und los:
Indirekt mit Buchenholzkohle bei ca. 200°C
RIMG0120.JPG

Immer mal zwischendurch mit der restlichen Marinade nachgepinselt
RIMG0125.JPG

und weiter
RIMG0127.JPG

Darf an den Ecken ruhig bissle dunkel werden.
Ist eben der Zucker, der karbonisiert.
RIMG0128.JPG

Nach kanpp einer Stunde:
RIMG0129.JPG

Dazu gab es Reis und eine Mischung aus Ingwer, Frühlingszwiebeln, Salz und Öl.
Stilecht Grüntee.
RIMG0134.JPG


Saulecker, süss würzig

Das erste BBQ ohne Bier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht echt lecker aus :D

Aber Bier gibt es in Asien doch eigentlich auch.. :prost: :D
 
OP
OP
Picanha

Picanha

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nochmal Nahaufnahme:
RIMG0130.JPG


Meine Cam kann kein weißen Reis.
Ist eher Meteoritenschwarze PP Farbnuancen gewohnt.:grin:

Bier gibt es natürlich in Hongkong.
Der gut sortierte Seven Eleven um die Ecke konnte einiges bieten:

32557_10150198166250271_835160270_12780444_2380902_n.jpg
 
OP
OP
Picanha

Picanha

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Spießchen - aber Öttinger - ist Asien wirklich so arm dran?
Ganz im Gegenteil.
Jeder Seven11 24h Eckladen hat 2-3 Kühlschränke voll mit Biersorte aus USA, Europa, China, Japan und Restasien.

Das Öttinger war eben die größte Kuriosität die wir gesehen haben.

Ausserdem gab es noch Pabst Blue Ribbon

Ehrlichers US amerikanisches Arbeiterklasse Bier.

Tsingtao natürlich immer!
Harbin auch nicht schlecht. Hauptsache kalt!

Aber Char Siu rockt sogar auch mit Grüntee...
 

oppfa

Wok-Künstler
5+ Jahre im GSV
Char Siu! one of my favourites...
Boah :sabber: Saulecker! Und ich sitz hier mit meinem Brötchen...
Toll gemacht!
 
OP
OP
Picanha

Picanha

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht verdammt lecker aus! :mosh:

Bis auf das Öttinger:puke:
Danke, aber die Ö-Plörre ist nur ein Foto aus Hong Kong.
Ich trink's hier nicht, und bestimmt auch nicht im Urlaub in HK.

Aber wie sieht's aus wenn zurt Wahl steht:

ungezuckerter warmer Grüntee vs. ein kaltes Ötze aus der Dose?
 

Luxorat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Allein Dein Thread Titel ist schon geil...


Gefällt mir gut!


8-)
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke, aber die Ö-Plörre ist nur ein Foto aus Hong Kong.
Ich trink's hier nicht, und bestimmt auch nicht im Urlaub in HK.

Aber wie sieht's aus wenn zurt Wahl steht:

ungezuckerter warmer Grüntee vs. ein kaltes Ötze aus der Dose?
Immer wenn ich durch Öttingen fahre, denk ich mir - eigentlich ganz nett hier. Deshalb, und weils sicher nicht schlechter ist als Tee - geht das schon klar.
 

BigAl

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Schaut sau lecker aus! :thumb1:

Da ich noch nie in Asien war mal eine frage: wie authentisch ist der Geschmack deines nachgemachten Pork Char siu?
 
OP
OP
Picanha

Picanha

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schaut sau lecker aus! :thumb1:

Da ich noch nie in Asien war mal eine frage: wie authentisch ist der Geschmack deines nachgemachten Pork Char siu?
Wie das eben immer so ist mit Dingen die man im Urlaub genießt und dann mit nach Hause nimmt.

Aber ich muss sagen, dass es doch recht nah ran kommt an das original.

So wie man es auf dem Foto in meinem Reisefred sieht, wird es eher in einer Stahlwanne als auf Spießen zubereitet.

Ich sag mal, wenn dir das Char Siu nach meinem Rezeptversuch schmeckt, wird es Dir auch in Hong Kong schmecken.

:grin:
 

Fusion Freak

Putenfleischesser
geilo, Göga wollte nächstes WE Nacken aufm ODC sehen und nun weiß ich auch wie ich den mache :grill:
 
Oben Unten