• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Honig Senf Schenkel aus dem Big El

mick_we

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo,

für unseren Allsonntäglichem Nachmittag wo wir uns immer mit Freunden treffen, wollte ich etwas machen was nicht viel Betreuung braucht und relativ schnell geht.
Am Vortag habe ich 3Kg Hähmchenschenkel angeschnitten.
IMG_1278.JPG


Danach eine Marinade aus Honig, Senf, Sojasauce, Knoblauch, Zitrone erstellen und die Beulen über Nacht einziehen lassen. Am nächsten Tag Big El anheizen und das richtige Holz auswählen.

IMG_1287.JPG

Habe mich diesmal für Birke entschieden. Nicht zu viel, damit es nicht dominiert.

IMG_1288.JPG

Jetzt meine 3Kg Schenkel auf zwei Roste verteilen. Hier sehen die zwar völlig unmariniert aus, waren sie aber.

IMG_1289.JPG

Sieht nach nix aus, war aber genug für ums und ist sogar noch was übrig. Jetzt Tür zu und bei ca. 160C schön durch smoken.

IMG_1291.JPG

Etwas später waren die Babys fertig. Kurz noch salzen und mit Aioli und Salat genießen. Schön saftig.
 

Anhänge

  • IMG_1278.JPG
    IMG_1278.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_1288.JPG
    IMG_1288.JPG
    299 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_1289.JPG
    IMG_1289.JPG
    503,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    458,2 KB · Aufrufe: 328
Hi Mick,

ein, zwei Tipps habe ich noch:

Trenne die Gelenke oben ab, sprich, Sehnen durchschneiden und das Geläuf entfernen. Die Haut würde ich bei der gewählten Zubereitungsmethode entfernen. Dann sind auch die Reste der Kiele direkt mit weg....

Gruß´
Pu.
 
Geläuf, Kiele?
 
Zurück
Oben Unten