• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Honig-Zitronen-Hähnchen mit Sesamreis

Thommaes

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wir benötigen

* 2 Hähnchenbrustfilets
* 4 EL Honig (flüssig)
* 1 EL Sojasauce (dunkel)
* 2 TL geriebene Zitronenschale
* 3 EL Zitronensaft
* 1 EL Schnittlauchröllchen
* Reis
* 2 EL Sesamöl
* 1 EL Sesamsamen
* 100 ml Hühnerbrühe
* 2 EL Sherry
* Salz, Pfeffer

Fleisch waschen, trocknen und parieren, Oberseite mit scharfem Messer rautenförmig einschneiden. Nun aus 1 EL Honig, der Sojasauce, einem TL Zitronenabrieb und einem EL -saft eine Marinade herstellen und mit S&P abschmecken. Das Fleisch in eine heisse Pfanne geben und die obere Seite mit der Marinade einmassieren. Nach einigen Minuten wenden und die andere Seite “einbalsamieren”, nach einiger Zeit nochmals wenden und bei kleiner Hitze gar ziehen lassen.

Den Bratsatz mit 2 EL Sherry ablöschen, die Hühnerbrühe zugeben und mit S&P, sowie 2 EL Honig und einem EL Zitronensaft abbinden und einreduzieren lassen, bis eine sirupartige Flüssigkeit entsteht, nochmals nach Bedarf abschmecken.

Reis kochen und wenn er fertig ist mit 2 EL Sesamöl, dem Sesam, einem TL Zitronenabrieb und dem Schnittlauch vermengen, einen Spritzer Zitrone dazu geben und mit dem Rest anrichten.

 

Festus

Rippenschminker
Schönes Tellerbild, hört sich lecker an. Ein Bild vom Anschnitt wäre noch gut gewesen, aber geschmeckt hat´s bestimmt auch so....:grin:
 
Oben Unten