• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hortensienkranz für Haustür

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Hallo an die Freunde der Gärten,
Argo und ich machen die Gärten vorn und hinten winterfest.
Dazu gehört dann auch alles Verwelkte und Verblühte abschneiden.
Dieses Jahr waren die Hortensien (die meine Mutter mir nach dem Verblühen gegeben hatte) so extrem wunderschön: wirklich Hunderte von Blüten!!!!
herz.gif

Die bin ich grade am Abschneiden und verwerten: ich habe einen Rebenkranz, den ich nach erfolgreichen Hortensienjahren mit verblühten Hortensien 'bestecke'.
Ich schneide die Blüten am Stängel bis kurz vor den neuen Austrieben und 'flechte' die in den Kranz. Dann kommt der Kranz kopfüber in die Garage, zum Austrocknen.
Und dann kommen auch die ganzen Insekten aus den Blüten, die sich darin versteckt hatten: Marienkäfer, Weberknechte, andere Spinnen....

Und wenn er furztrocken ist: an die Haustüre - ein ausgefallener, schöner Winterschmuck!
Habe ich schon oft gemacht, und wird immer wieder bewundert.
Bilder gibt's, wenn Argo wieder zurück ist: er ist unterwegs und ich kann das nicht.:-)
 

Anhänge

  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 452
Arndt war kurz hier; ist jetzt aber
noch einen Freund vom Fernbus abholen.
erste Bilder: schön einflechten, dann alles was an Zweigen noch rausguckt und an der Türe (nach dem Eintrocknen) kratzen könnte: abschneiden.
Hortensienkranz1.jpg



Hortensienkranz2.jpg


Hortensienkranz3.jpg


Inzwischen ist er fertig; und kommt dann in den dunklen Heizungskeller (wenn der mit Lichteinwirkung trocknet: werden die Blüten braun und sind nicht mehr so schön farbig).
 

Anhänge

  • Hortensienkranz1.jpg
    Hortensienkranz1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 853
  • Hortensienkranz2.jpg
    Hortensienkranz2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 452
  • Hortensienkranz3.jpg
    Hortensienkranz3.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 537
Argo ist wieder da; ich hatte Foddos mit dem Handy gemacht - sind aber nicht so gut wie Arndt seine; bin halt Stümper beim Foto machen.:-)
Also - so sieht er: (nicht getrocknet, aber fertig) aus.
Hortensienkranz4.jpg


Hortensienkranz5.jpg
 

Anhänge

  • Hortensienkranz4.jpg
    Hortensienkranz4.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 546
  • Hortensienkranz5.jpg
    Hortensienkranz5.jpg
    131 KB · Aufrufe: 402
Toll gemacht! Schaut total gut aus :thumb2:
Da schlummert aber ein Genie in der Marcu :-)
Gruß, Norbert :prost:
 
Man kann getrocknete Hortensienblüten auch gut auf einen Adventskranz stecken.
Solange die Blüten noch weich und die Stängel auch noch biegsam sind, ist das wirklich einfach. Ich habe überhaupt kein Talent für so etwas: das kann Jede/r! Jedenfalls mit so einem Rebenkranz. Man braucht nur die Blütenstängel durchziehen, jeden Stängel 2-3 mal (wenn die trocknen, werden die Stängel dünner und würden sonst wieder rausrutschen).
Im Frühjahr reiße ich dann alles wieder raus und verstaue den Kranz im Keller. Das ist nun mein drittes Mal, dass ich den mit Hortensienblüten bestecke.
(Nicht in jedem Jahr gibt es so viele herrliche Blüten an den Sträuchern)
 
Zurück
Oben Unten