• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hot Tub mit Raketenofen beheizen

wie ist der Ofen von Innen aufgebaut? Mit einer Rohrspirale? Wieviel m. von welchem Rohr hast ud verwendet?
Ich würde (bzw werde bei meiner Heizung) DN32 oder DN40 Edelstahlwellrohr von Solaranlagen nehmen.
Durch das Wellrohr hast du eine größere Oberfläche und dadurch mehr Energieaufnahme.
Ich werde es einfach mit einer Poolpumpe betreiben, die aber einen Bypass bekommt.
Dadurch kann ich die Menge die durch die Heizspirale läuft regulieren.
 
Ich denke auch an wellrohr aber das wird wahrscheinlich maximal DN 20 werden weil ich befürchte dass ich es sonst nicht so eng wickeln kann damit was in das Ofenrohr passt
 
Huhu ich beheize meinen DIY Whirlpool auch mit einem Raketenofen der zwei Wärmetauscher besitzt. Im unteren WT ist eine Kupferspirale. Benötige etwa 2 1/2 Stunden um ihn bis auf 36°C aufzuheizen. Der Ofen wird mit Pellets beheizt, habe dafür im unteren Teil eine Art Propeller eingeschweißt auf denen die Pellets liegen und verglühen. Wenn es richtig schnell gehen soll, stecke ich noch einen 5 V PC Lüfter auf der Ansaugstutzen und abgeht die Rakete :D der Ofen müsste grob überschlagen etwa 20 kW haben.
20210410_125104.jpg
20210410_125123.jpg
20210410_125114.jpg
 
Ich habe die beiden WT günstig bei Kleinanzeigen bekommen :), selber bauen wollte ich am Anfang auch. Das hatte sich als ziemlich teuer herraus gestellt.
 
Wenn man die maximale Höhe ausnutzt - Einlauf zum Wärmetauscher direkt am Grund vom Pool und Auslauf knapp unter dem Wasserspiegel - würde man ohne Umwälzpumpe auskommen und das Ganze würde nur durch Konvektion funktionieren.
 
Ich habe einfach nach Wärmetauscher Ofenrohr gesucht, sind ab und zu mal welche drin. Ich denke schon das der obere WT mit den Röhren besser ist, aber auch nur auf der oberen Position, dass darunter sich eine ordentliche Flamme entwickeln kann. Wie gesagt unter den Röhren ist ja auch ein WT mit Kupferspirale verbaut. Jetzt würde ich den Rocket Stove etwas anders bauen, ich fertige die Tage mal eine Zeichnung an mit einem Video link.
 
Zum Wärmetauschen braucht es Oberfläche.
Sprich die Spirale oder ein Wellrohr hat da gegenüber den Glatten, senkrechten Röhren einen deutlichen Vorteil
 
Zurück
Oben Unten