• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Hot-Turkey" - Sandwich mit JalaPeach-Sauce und selbstgemachter Jalapeno-Jelly

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Abend zusammen,

die Erwartungen waren nicht sonderlich hoch. Ich hatte nur den Nachmittag Zeit und noch 1 Kilo Putenbrust im Kühlschrank. Im "Smoke&Spice" hatte ich mir vor einiger Zeit mal den Jala-Turkey markiert; das Ganze sollte es heute etwas modifiziert als Sandwiches geben und was soll ich sagen: Diese Teile haben uns alle hier vollkommen begeistert! Ich lobe mich ja auch gerne mal selbst :-)cool:), neige eigentlich aber nicht zu ständigem Überschwang, aber heute muss ich das einfach.....

Besonders hervorheben möchte ich die Jalapeno-Jelly und die Sauce: In dieser Kombi hier ein Traum! Die Jala-Jelly essen wir gerne zu Käse; als Glaze werde ich sie nun häufiger nutzen:)
Los geht`s:

"Hot-Turkey"


DSC_1090.jpg


ZUTATEN für die Impfung:
  • 1 EL Senf
  • 1/4 Cup Öl
  • 1/4 Cup "Jalapeno-Wasser" aus dem Glas
DSC_1094.jpg


Miteinander mischen und das Fleisch vorsichtig impfen... . Dann über Nacht in den Kühlschrank packen.

DSC_1106.jpg


Am nächsten Tag den Rub vorbereiten. Hier ein Standard-Rub aus Salz/DarkBrownSugar/ChiliAncho/Senfpulver/Pfeffer.

DSC_1109.jpg


Das Fleisch einpudern und bei Zimmertemperatur eine halbe Stunde abgedeckt stehen lassen.

DSC_1158.jpg


Nun den Grill auf 105 Grad vorheizen. Nun geht es an die "Jalapeno-Jelly". Im Prinzip ist es reines Gelee kochen...

JALAPENO-JELLY

DSC_1133.jpg


ZUTATEN:
  • 300 Gramm Jalapenos
  • 2 EL Apfelpektin
  • 3 Cups Zucker
  • 1 Cup Apfelessig
Jalapenos entkernen....
DSC_1136.jpg

...und mit der Hälfte des Essigs in den Mixer....

DSC_1139.jpg



DSC_1142.jpg



DSC_1144.jpg


....das Mus mit dem Essig und Pektin aufkochen, Zucker dazu, entschäumen und ab ins heiße Glas. Ich hätte heute etwas mehr rühren müssen; es ist recht viel Luft dabei...

DSC_1152.jpg


Geschmacklich aber der Burner!

"JalaPeach"-BBQ-Sauce

DSC_1159.jpg


ZUTATEN:
  • eine kleine Dose Pfirsiche in Sirup (mit der gesamten Flüssigkeit!!)
  • 2 EL Jalapenos aus dem Glas
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 EL Pfirsich-Marmelade
  • 1EL Worcester-Sauce
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Messerspitze Kreukümmel (optional)
Alle Zutaten mischen, aufkochen und 35 Minuten köcheln lassen...
DSC_1174.jpg



DSC_1178.jpg


...im Mixer grob pürieren....FERTIG!

DSC_1180.jpg


Die Truthahnbrust bei 105 Grad auf den Grill.

DSC_1186.jpg


Angepeilt sind 75 Grad KT. Bei 72 Grad (nach 2,5 Stunden) sieht das Ganze so aus. Mit einer Glaze aus Fleischbrühe und Jalapeno-Jelly überziehen und eine weitere halbe Stunde den Deckel schließen...

DSC_1203.jpg


Fertig!!

DSC_1210.jpg


Die Glaze hatte super angezogen....

DSC_1215.jpg



DSC_1226.jpg


Auch im Anschnitt ein Traum! Die gelben Spuren sind übrigens kein nachträglich herübergeträufeltes Fett (wie oftmals in Büchern beim BB gesehen:)), sondern Einfärbungen der Jala-Injection.
DSC_1246.jpg


Ein paar Scheiben etwas dicker geschnittenen Bacon grillen...

DSC_1232.jpg


...und anrichten...! Frisch geröstete Weißbrotscheiben mit JalaPeachSauce und JalaJelly bestreichen...

DSC_1276.jpg


...Salat....

DSC_1277.jpg


...Fleisch....

DSC_1254.jpg


....Speck und nochmals JalapeachSauce....

DSC_1258.jpg



DSC_1294.jpg


...Deckel drauf....

DSC_1264.jpg



DSC_1304.jpg



DSC_1305.jpg


Ich habe es oben schon gesagt: Dieses Sandwich ist echt der Hammer!:-) Ich war selten so begeistert; das Fleisch schön rauchig-saftig, aber besonders die Kombi mit der Jalapeno-Jelly und der scharf-fruchtigen Pfirsichsauce ist eine wahre Geschmacksexplosion.:sabber:

Euch allen noch einen schönen Abend! Das nächsten Mal wird's wieder weniger "das ist das Geilste, was ich je gegessen habe" - VERSPROCHEN!:D

Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • DSC_1090.jpg
    DSC_1090.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 1.028
  • DSC_1094.jpg
    DSC_1094.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 1.001
  • DSC_1106.jpg
    DSC_1106.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 966
  • DSC_1109.jpg
    DSC_1109.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 980
  • DSC_1158.jpg
    DSC_1158.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 992
  • DSC_1133.jpg
    DSC_1133.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 996
  • DSC_1136.jpg
    DSC_1136.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 971
  • DSC_1139.jpg
    DSC_1139.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 985
  • DSC_1142.jpg
    DSC_1142.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • DSC_1144.jpg
    DSC_1144.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSC_1152.jpg
    DSC_1152.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 991
  • DSC_1159.jpg
    DSC_1159.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 994
  • DSC_1174.jpg
    DSC_1174.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 973
  • DSC_1178.jpg
    DSC_1178.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 969
  • DSC_1180.jpg
    DSC_1180.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 952
  • DSC_1186.jpg
    DSC_1186.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 951
  • DSC_1203.jpg
    DSC_1203.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 955
  • DSC_1210.jpg
    DSC_1210.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 962
  • DSC_1215.jpg
    DSC_1215.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 950
  • DSC_1226.jpg
    DSC_1226.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 950
  • DSC_1246.jpg
    DSC_1246.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 951
  • DSC_1232.jpg
    DSC_1232.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 952
  • DSC_1276.jpg
    DSC_1276.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 969
  • DSC_1277.jpg
    DSC_1277.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 962
  • DSC_1254.jpg
    DSC_1254.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 963
  • DSC_1258.jpg
    DSC_1258.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 937
  • DSC_1294.jpg
    DSC_1294.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 959
  • DSC_1264.jpg
    DSC_1264.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 969
  • DSC_1304.jpg
    DSC_1304.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 940
  • DSC_1305.jpg
    DSC_1305.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 965
Wow, :respekt:, das sieht ja mal lecker aus!
 
Eine interessante Kombination ist dieses tolle Sandwich. Klasse gemacht :thumb2:

Danke! Die Kombi ist echt mal was anderes! Besonders die Pfirsich/Jalapeno-Sauce passt perfekt zu Geflügel und mal eine Abwechslung zu den viele tomatenbasierten BBQ-Saucen.
Grüße
 
Hi Peter,

kleines Sandwich ganz groß zubereitet!:respekt:
Die Saucen gefallen mir richtig gut und so wie du es am Ende präsentiert hast, läuft mir gerade der Speichel über die Tastatur :sabber:

:prost:
Daniel
 
Moin Peter,

fein gemacht :thumb2:

Das Sandwich sieht zum Reinbeißen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 834
Au weia, da bekommt man richtig Appetit auf so ein tolles Sandwich :sabber:
Mal überlegen, ich hab noch 2 Schnitzel von gestern übrig - so etwas geiles wie deine Kreaution bekomme ich so rasch nicht hin - aber da müsste doch was in Richtung Sandwich gehen :hmmmm:
:prost:
 
Au weia, da bekommt man richtig Appetit auf so ein tolles Sandwich :sabber:
Mal überlegen, ich hab noch 2 Schnitzel von gestern übrig - so etwas geiles wie deine Kreaution bekomme ich so rasch nicht hin - aber da müsste doch was in Richtung Sandwich gehen :hmmmm:
:prost:

Und ich hab jetzt Lust auf ein Schnitzelbrötchen! Mit süßem Senf und frischem Meerrettich:sabber:
 
Ja, war dann leider doch nix mit meiner Idee, ich kam zu spät nach Hause und meine Holde hatte die Schnitzel schon zu einem Salat addiert - war ja auch lecker.
Egal nach dem Spiel ist vor dem Spiel :)
 
Ja, ich konnte nicht meckern, Schnitzel in streifen nochmal in der Pfanne aufgeknuspert und in einen Salat aus kleinen Tomaten, Paprika, Gurke, Radieschen, Feldsalat und gekochten Ei.
Dazu Salz, Pfeffer, Kresse, gutes Olivenöl und Balsamicoessig - mehr braucht's da nicht ;) hab nur kein Foto gemacht.
 
Zurück
Oben Unten