1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Hot'n'Horny darf dampfen: Beef Short Ribs, Babyback Ribs und Chicken Drumsticks

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von QBorg, 16. Mai 2015.

  1. QBorg

    QBorg Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo allesamt,

    ich weiss, ich habe schon lang keine Bildergeschichte mehr im Forum gepostet :gotcha:... aber meine Grillereien die letzten Wochen / Monate waren überwiegend Flachgrillereien, die mir nicht wirklich Dokumentationsarbeit wert waren.

    Doch heute habe ich mal wieder was schöneres vor, nämlich meinen Hot'n'Horny wieder seine Aufgabe erledigen lassen. Ein 20" Chuckwagon will befüllt werden, also gibt es:
    • Beef Short Ribs (3-3-0,5)
    • Babyback Ribs (1,5-1,5-0,5)
    • Chicken Drumsticks
    Fangen wir mit den Beef Ribs an - die brauchen ja am längsten:

    bbq-short-ribs-and-co-1.jpg


    Gewürzt mit Spiccys Best Beef Rub und vorher noch die Silberhaut runtergezuppelt (aber ohne Bilder, wie auch die restlichen Vorbereitung).

    bbq-short-ribs-and-co-2.jpg



    Ein Stück hat so zwischen 1,1 und 1,5 kg... die haben mich beim Einkaufen so angelacht und da wollte ich einfach mal probieren, wie die sich aus dem Smoker machen. Vor allem, da @Frank mich letztens so in der Richtung angefixt hat.

    bbq-short-ribs-and-co-3.jpg



    Feuer mit der Wasserschale.

    bbq-short-ribs-and-co-4.jpg


    Ich mag Feuer-Closeups :)

    bbq-short-ribs-and-co-5.jpg


    bbq-short-ribs-and-co-6.jpg


    Die Shortribs habe ich erstmal in den Räucherturm verfrachtet, da es im restlichen Smoker noch zu heiss ist (rund 200°C). Im RT hat's aber angenehm kuschelige 130-140°C, genau richtig für Phase 1 :)

    bbq-short-ribs-and-co-7.jpg



    Und wie man sieht, qualmt der Smoker wieder extrem vor sich hin. Furchtbar, diese Rauchbelästigung, fast so schlimm, dass da ein Nebelhorn tönen müsste :)

    ... to be continued
     
    RIPman, zaubervati, Parson und 7 anderen gefällt das.
  2. gutsch

    gutsch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Ui. Da setze ich mich dazu! Prost! :)
     
  3. OP
    QBorg

    QBorg Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ... und während die Shortribs schmurgeln, kann ich euch ja schon mal das restliche Setup zeigen:

    bbq-short-ribs-and-co-8.jpg



    Die Babyback Ribs werden in Phase 1 immer wieder mit meiner bewährten Apfelsaft/Bourbon-Mischung eingesprüht. Die Shortribs bekommen keine Dusche in Phase 1 und die Chicken Drumsticks haben eh keine Phase, von daher auch kein Bad :)

    bbq-short-ribs-and-co-9.jpg



    12 Slabs Babyback Ribs (bzw. 24 Halb-Slabs, ich teile die immer), gewürzt mit Spiccys Magic Dust. In Phase 2 werde ich einen Teil der Ribs zu Candy-Ribs veredeln, d.h. mit Butter und Packed Brown Sugar schmurgeln lassen. Den anderen Teil der Babybacks werde ich ganz ordinär mit Bourbon/Apfelsaft dämpfen.

    bbq-short-ribs-and-co-10.jpg



    Die Drumsticks habe ich mit Spiccys Lucky Chicken gewürzt. Die Jungs werde ich zu Beginn von Phase 2 der Babybacks mit auf den Smoker schmeissen.

    bbq-short-ribs-and-co-11.jpg



    Noch eine Drumstick Nahaufnahme :)

    ... to be continued...
     
    Mag gefällt das.
  4. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Geile Sache!

    Da bleib ich mal dran!

    Andi
     
  5. Dodge

    Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

    ...das gefällt ! Ich setz mich mal auf die Bank und mach'n Bier auf :weizen:
     
  6. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Schaut interessant aus.
    Rutscht mal Jung's.
    Prost
    :trinkbrueder-smilie_text
    Udo
     
  7. cyper_griller

    cyper_griller Rubber Girl over 40 5+ Jahre im GSV

    Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.
     
  8. thekatz

    thekatz Veganer

    Bekomme ich von den leckeren Beinchen 30 Stück auf einen 50cm Rundrost ?
     
  9. Frank

    Frank Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Nie werde ich eingeladen ..... immer bin ich nur zum anfixen gut ...... :cry:

    btw.

    Das LC hatte ich ziemlich hot in Erinnerung. Da warst du nicht gerade sparsam ..... lasst es euch schmecken.
     
    waldwuser gefällt das.
  10. OP
    QBorg

    QBorg Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Nicht rumjammern, hock dich ins Auto und komm her. Ich hab gerade die Babybacks auf den Smoker, d.h. du hast noch ca. 3,5 Stunden :)

    Und da ich ja nicht nur labern soll, sondern auch :bilder:

    bbq-short-ribs-and-co-12.jpg



    Nach 3 Stunden im Buchenrauch (ja, anderes Holz habe ich momentan nicht) schauen die Shortribs so aus.

    bbq-short-ribs-and-co-13.jpg



    Ab zu Phase 2 mit meiner selbergemachten Knofi/Zitronenbutter.

    Apropos Phase 2 ... Phase 2 der Shortribs ist Phase 1+2 der Babybacks, also haben die nun ihren großen Auftritt

    bbq-short-ribs-and-co-14.jpg



    Bitte nehmen Sie Platz! Liegeplätze kosten nichts extra.

    bbq-short-ribs-and-co-15.jpg



    Und auch für die Economy-Class ist genügend Platz im Räucherturm ;-)

    ... to be continued ...
     
    MecHanisch, BeefChef, Tqt und 5 anderen gefällt das.
  11. Gast-153oNg

    Gast-153oNg Guest

    Das wird anständig!
    Ich bleibe dran und frage mich, wie groß wohl der Halter für diese Menge an Drumsticks sein muss... :lach:
     
  12. OP
    QBorg

    QBorg Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Welcher Halter? Die Drumsticks kommen direkt auf den Rost... ausserdem sind das nur 12 oder 14 Stück...
     
  13. gutsch

    gutsch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

  14. OP
    QBorg

    QBorg Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sodale... weitere 1,5 Stunden sind rum, d.h. Phase 1 der Babyback Ribs ist abgeschlossen. Zwischendurch habe ich selbige mit meiner Bourbon/Apfelsaft-Mischung besprüht und auch bedingt durch die verschiedenen Temperaturzonen auch ab und an umschichten müssen.

    bbq-short-ribs-and-co-16.jpg



    Aber nun dürfen die Ribs dämpfen... Teil 1 ganz ordinär mit Bourbon/Apfelsaft und etwas Butter

    bbq-short-ribs-and-co-17.jpg



    Hier also auch mit dem Stückchen Butter...

    bbq-short-ribs-and-co-18.jpg



    Noch eine kleine Nahaufnahme von einem Ripperl im Räucherturm nach Phase 1

    bbq-short-ribs-and-co-19.jpg



    Teil 2 der Babybacks soll als Candyribs wiederauferstehen, also etwas Butter und Packed Brown Sugar in die Schale

    bbq-short-ribs-and-co-20.jpg



    mehr Bilder...

    bbq-short-ribs-and-co-21.jpg



    noch mehr Bilder

    bbq-short-ribs-and-co-22.jpg



    soll ich's schreiben? :D

    bbq-short-ribs-and-co-23.jpg



    Der Ribturmbau zu Eckental :)

    bbq-short-ribs-and-co-24.jpg



    Wie heisst's schon so schön bei Sepp Herberger: Das Leckere muss in das Fusslige!

    bbq-short-ribs-and-co-25.jpg



    Das zum Thema "Drumstick-Halter". 11 Drumsticks brauchen keinen Halter, die haben Liegeplätze und fühlen sich wohl :)

    bbq-short-ribs-and-co-26.jpg



    Und weil's so schön brennt, noch ein Feuerbild.

    ... to be continued ...
     
    BeefChef, zaubervati, Parson und 2 anderen gefällt das.
  15. Gast-153oNg

    Gast-153oNg Guest

    Sieht spitzenmäßig aus!
    Die candyribs werde ich auf jeden Fall mal nachbauen, der Zucker dazu ist schon bestellt...

    Für wie viele Personen hast du kalkuliert?


    Grüße
    Uwe
     
  16. LGresch

    LGresch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Erste Sahne. Super.
    Weiter so.
    Grüße, Lutz
     
  17. gutsch

    gutsch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Deine Bilder sind im übrigen auch super! :]
     
  18. BOT-BBQ

    BOT-BBQ Bundesgrillminister

    Geil. Beef Ribs sehen schon gut aus....wo haste die geholt?
     
  19. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr gut sieht es aus was du da zauberst.
    Mich würde auch interessieren wie viele Gäste da zum Essen kommen.

    Andi
     
  20. OP
    QBorg

    QBorg Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das Lob für die Bilder kann ich an die Mammarazzi vom Dienst @Susi74 weitergeben :)

    Also, erstmal weiter in der Story... es waren mittlerweile 4,5 Stunden vergangen...

    bbq-short-ribs-and-co-27.jpg



    "Hey, Herrchen, da hinten wo's kaum raucht, da riecht's fei echt gut. Da ist doch sicher was für mich dabei."
    - "Ach Seamus, das dauert aber noch..."

    bbq-short-ribs-and-co-28.jpg



    "Och menno, dass du immer so ein Lahmarsch sein musst... na gut, mach ich ein Nickerchen."

    bbq-short-ribs-and-co-29.jpg



    6 Stunden sind nach dem Einheizen vergangen, Phase 1+2 von den Shortribs und den Babybacks sind vorbei. Die Shortribs habe ich in der Schale gelassen (wird eh nicht glasiert), von daher gibt's da kein Foto. Das hier sind die "normalen" Babybacks.

    bbq-short-ribs-and-co-30.jpg



    Nahaufnahme der Chicken Drumsticks vor dem Glasieren.

    bbq-short-ribs-and-co-31.jpg



    Und die Candyribs sind auch schon soweit - ganz frisch, wie man am Dampf erkennen kann.

    bbq-short-ribs-and-co-32.jpg



    Die Shortribs habe ich zum Warmhalten in den Turm verfrachtet, die "normalen" Babybacks sind im rechten Teil, die Candyribs im linken Teil. Und ganz rechts sieht man die noch unlackierte Reihe Drumsticks.

    bbq-short-ribs-and-co-33.jpg



    Phase 3: Lackieren. Die Flüssigkeit aus Phase 2 kommen zusammen mit etwas Butter und Harl's stompin' BBQ Sauce in ein Töpfchen, wird auf der Herdplatte vom Smoker erwärmt und dann auf die Ribs geschmiert. Die Chicken Drumsticks hab ich auch unzeremoniell in die Tunke getaucht :)

    bbq-short-ribs-and-co-34.jpg



    Die Candy-Ribs haben ihr eigenes Töpfchen bekommen - die zusätzlichen Zutaten sind aber dieselben wie bei der Sauce oben, nur dass halt die Plörre aus Phase 2 der Candyribs mit reinkommt - deswegen auch etwas dunkler, der Packed brown sugar ist da etwas farbgebender.

    bbq-short-ribs-and-co-35.jpg



    Nach diversen Lackierrunden habe ich dann beschlossen "nu will ich futtern, ausserdem regnet es und lackieren im Regen ist doof". Also auf den Tisch mit dem leckeren Zeug. Rechts sind die normalen Ribs, links die Candy-Ribs.

    bbq-short-ribs-and-co-36.jpg



    Die Shortribs - sagenhaft geschmackvoll, aber doch etwas zu weich geworden. Hätte ich jetzt ehrlich nicht damit gerechnet, vor allem, da die gesamte Garzeit nur etwa 6,5 Stunden betragen hat und in anderen Berichten da bei erheblich mehr Zeiten doch noch "zuviel Biss" festgestellt wurde. Naja, vielleicht hatte ich ja n Softie-Rind, kann ja nicht jeder nur die harten Kerle erwischen ;-)

    bbq-short-ribs-and-co-37.jpg



    Trommelwirbel für die Drumsticks. Achja, @Frank: Chön chaaf!

    bbq-short-ribs-and-co-38.jpg



    Tellerbild der Candyribs. Geschmacklich toll, aber hätten noch ein bisserl an Zartheit haben können. Aber hey, ich brauch nicht alles al prothese, noch habe ich Zähne :)

    bbq-short-ribs-and-co-39.jpg



    Ein kleines Stückchen von dem Shortrib - zusammen mit dem sehr, sehr leckeren Krautsalat meiner liebsten :love: Susanne. Sehr, sehr zart (das Rindfleisch, nicht meine liebste :love: Susanne), hätte fast als Pulled Beef durchgehen können. @Spiccy: Dein Rub passt echt super dazu! Danke nochmal dafür!

    bbq-short-ribs-and-co-40.jpg



    Wie man sieht, es hat niemandem geschmeckt, wir haben alle nur eine Kleinigkeit gegessen, damit man halt satt wird...

    bbq-short-ribs-and-co-41.jpg



    So, und nun ein Verdauungsschläfchen... *RRRRRRRRRRRONZ*

    ... to be ... ne, nu is die Fotostory fertig. Das Tiramisu zum Nachtisch wird jetzt nicht mehr bebildert. Ausserdem will ja jetzt keiner mehr ein Tiramisu zum Nachtisch, die sind alle so vollgefressen... muhaha... mehr für mich! :)

    @: Gegessen haben 5 Personen (volljährig, manche sogar erwachsen). Aber ich habe nicht für diese Personenzahl kalkuliert. Mir ging's in den letzten Wochen immer mal so, dass ich wahnsinnige Gelüste auf Ribs hatte, aber für mich alleine den Smoker anschmeissen ist Blödsinn. Also habe ich heute die Maschine vollgeschlichtet und werde den Überschuss vakuumieren und ins ewige Eis für meine kommenden "RIBS! JETZT!"-Attacken verbannen.

    @BOT-BBQ: Die Shortribs habe ich in der Metro gesehen und mitgenommen. Müsste aber auch jeder Metzger (mit entsprechend Vorlauf) hinbekommen. War eher ein Spontankauf (und mit knapp 16 EUR / kg jetzt nicht ein Megaschnäppchen), weil's mich einfach gereizt hat.
     
    bdorne, Ogerma, BOT-BBQ und 12 anderen gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden