• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

How to? Chicken Wings auf Weber 57 Kugel mit Vortex

neo308

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen :-)

Mein Plan sind demnächst Chicken Wings auf meinem 57er Mastertouch mit Vortex. Dachte an folgendes Setup:
  • Wings mit Öl bestreichen, dann mit Rub bestreuen
  • Vortex mit durchgeglühten Greek Fire befüllen
  • Eventuell kleines Chunk zum Räuchern auf Rost über Vortex, Wings natürlich indirekt
  • Lüfter unten und oben voll auf
  • Wings ab und zu mal wenden
  • Geschätzte Garzeit 45-60 Minuten, bis KT 80-85 °C
  • Eventuell warme Glace herstellen aus BBQ-Sauce, Ahornsirup und Butter, dann Wings in großer Edelstahlschüssel durchschwenken
Was meint ihr? Ist das erfolgversprechend? Hatte schon mal den Vortex am Start für Drumsticks. Weiß allerdings nicht mehr, ob ich zuvor das Fleisch eingeölt hatte oder direkt mit (zu viel?) Rub bestreut hatte. Die Lüfterstellung/Temperatur weiß ich auch nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass die Drumsticks nicht so richtig Fahrt aufgenommen haben. Nichts "blubberte und brutzelte". Der Rub lag trocken obenauf - auch nach rund 1 Stunde und mehrmaligem Wenden ...

Und generell stelle ich mir die Frage: Ist das vorherige Einölen vor dem Würzen ein Muss oder kontraproduktiv bei Wings?

Cheers :prost:

Thorsten

Wings auf dem Weber mit Vortex klappen super!
Öl für den Rub habe ich nicht benutzt. Lieber ein paar Stunden vorher würzen und den Rub ziehen lassen.

Ergänzung zu Deinem Setup:
- Alufolie um den Vortex auf das Kohlerost. Dann geht die Luft nur durch den Vortex und der Grill bleibt sauber.
- Ich drehe ca. alle 15min den Deckel 90°
- pro BBQ Sauce zum Schluss😉

Viel Spaß und guten Appetit 👍😁

Hier noch meine letzten Wings. Du findest aber noch mehr super Beiträge mit der Suche.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/chicken-wings-mit-vortex.363147/

Vielleicht liegt es dann am Rub. Die Glaze am Schluss hilft da natürlich. Und wenn es für Dich mit Öl vielversprechender ist, geht das natürlich auch.

Ich lege die wings heiss indirekt, dann schwitzen die udn werden am Knochen gar... Dann sind die an der Haut fertig. Dann werden die über dem Vortex gegrillt, bekommen Farbe.
Dann werden die gewürzt ggf. noch mal auf den Vortex wenn blass.
Dass kommt Glase drauf.

gebe jetzt auch noch mein Senf dazu.
Wenn man Knusperhaut will braucht es meiner Meinung nach über 200 besser 220 grad und konstant indirekt. Und ehrlich gesagt finde ich das sogar noch eine Schwierige Sache. Da es mir selten ja schon fast bis seltenst gelingt die Temp so hoch zu halten (bin eigentlich ein erfahrener griller) auf 1 Stunde und sehr viel Kohle braucht, mach isch sie jetzt meistens im Backofen.1 mal wenden und ab
3/4h-1h sind die gut und mit toller Knusperhaut.

glaube muss mal ein extra threat auftun wegen hohen Temps mit Kohle

Da hilft gute Kohle.
Meine Empfehlung:
Kohle: Marabu oder Querebracho
Briketts: GreekFire oder ähnliches hochwertiges.

Die Luftzufuhr nur durch die Kohle leiten. Also wenn Vortex, dann drumherum z.B. mit Alufolie abdecken. Oder auf eine Seite die Kohlen und abtrennen und den Rest abdecken.

Und dann nicht heizen mit der Kohle. Ich nehme beim GBS Rost die Mitte raus und mach den Vortex komplett voll. Darf auch nach oben stehen. Und dann volle Power 😁
PXL_20230521_142854486.jpg
PXL_20230521_151358963.PORTRAIT.jpg
PXL_20230521_143150082.jpg
PXL_20230521_143557645.jpg
PXL_20230521_151327779.PORTRAIT.jpg
PXL_20230521_140558761.jpg

Ich würde sie durchgehend indirekt grillen.
So bekommst du rund um Farbe und keine zu dunklen Stellen.

Ich richte mich bei der Temperatur nach der Haut.
Wenn sie beginnt Farbe anzunehmen und Blasen macht, ist man am richtigen Weg.

Zurück
Oben Unten