• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HowTo : Enders/China Brenner gegen Edelstahlröhren ersetzen

pure_y2k

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

kurz entschlossen hatte ich den Umstieg von Kugel auf Gas geplant. Damit die Investitionen sich in Grenzen halten habe ich mir einen gebrauchten China V2A Gasgrill Modell Cobi, Enders oder was auch immer zugelegt.

grill.JPG



Es gibt wenige Infos zu dem Dinge, mit dabei und das macht die Sache so interessant war eine recht neu Roti, Steak Wendeplatte, 2 Guss Roste, eine Napoleon Smoker Röhre und 5 neue V2A Flammenabweiser.

Kaufpreis 250€. Vielleicht Zuviel, vielleicht zu wenig, für 300 gibt's schon was neues, egal, ich wollte das Teil jetzt und sofort haben, ihr kennt so etwas möglicherweise ;-).

Bei genauerer Inspektion des eigentlich aus zumeist V2A bestehenden Grills bin ich auf die Brenner gestoßen, die ziemlich hinüber waren. Funktionieren zwar noch, aber inmitten von Edelstahl so ein Kernschrott gefiel mir nicht .....

vorher.JPG


Also hier ins Forum und vereinzelt Beiträge gefunden. Diese Puzzleteile zusammen gesetzt und daraus ein Bild gemacht.

3 Möglichen erkannt :

1. Ding sofort verschrotten weil wenig, keine Ersatzteile verfügbar, 250€ Lehrgeld gezahlt.
2. Enders Ersatzbrenner zum Preis von 15€/Stück oder waren es 35€ ? kaufen.
3. Mod. durchführen auf Edelstahlröhren, irgendwie muss es gehen. Yeah !!!!

Amazon US verkauft solche Röhren(Tip aus dem Forum), aber schwierig mit Umrechnung der Maße von Zoll auf metrisch, Lieferzeit, Rücknahme...ich bin doch so ungeduldig.

Wieder dank dieses Forums den Tip bekommen, universalröhren kaufen zu können.

5 Röhren bestellt, eigentlich viel zu groß, egal, schlimmstenfalls Rücksendung.

Originallänge Enders : 37 cm, Edelstahlröhren 41,7 cm. (wichtig wenn Ihr bei google sucht) ;-) .

Neue Röhren nach 2 Tagen da, yeah ! Passen auch rein nur keine Fixiermöglichkeit und gelbes Flammenbild da Röhren viel zu weit auf der Düse stecken.

Genauere Untersuchung des Grills... Im hinteren Bereich weitere Löcher, wohin die Querstrebe welche die Brenner mit Schrauben aufnimmt genau versetzt werden kann (ca. 4cm weiter Richtung Rückwand). Kein Bohren, 4 Schrauben lösen und Schiene versetzen.

Schiene ausbauen, säubern, rostige Brenner ausbauen und die Metallrechtecke entfernen.

Aufnahme besser, aber Brenner immer noch zu lang.

Plattes Ende der Brenner incl. der kleinen Abkantung am Ende im Schraubstock wieder geradebiegen, Abkantung verlegen auf Höhe es sich ohnehin im Brenner befindlichen Loches zur Universalaufnahme worfür auch immer.

Ideen zur Befestigung :

1. In versetzter Halteschiene Loch bohren und Brennrohr verschrauben.
Problem : Loch in Edelstahl bohren, Schraube, Splint oder was auch immer
2. Vorhandene Schraublöcher der Enders Brenner verwenden.
Problem : In Edelstahlröhre 2 neue Löcher Bohren...Nicht gut :-) .
3. Vorhandene Schraublöcher aufbohren, kommen eh nie wieder Enders Brenner rein und Kabelbinder....aus Edelstahl !

dtail.JPG


Tja, und so ist der Grill nun generalüberholt, ohne rostige Enders Brenner, mit feinen Edelstahlbrennen die eigentlich viel zu lang sind aber desshalb nach erneutem Abkanten und versetzten der Brenner Aufnahmeschiene genau passen und ein gleichmässiges blaues Flammenbild ergeben.

nachher.JPG


Nebenbei haben noch 2 Teppichleisten übereinander den Weg in den Grill gefunden.

Danke an alle für die bereits vorhandenen Tips !

Torsten
 

Anhänge

  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 14.774
  • dtail.JPG
    dtail.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 10.568
  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 14.130
  • grill.JPG
    grill.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 11.703
Hallo,

such mal bei google nach "cs-trading" , war ein Tip hier aus dem Forum.

Habe mit "cs-trading" nichts zu tun, kenne die nicht, aber hatte die Tubes 2 Tage nach Bestellung ?!

Gruss
Torsten
 
Hallo,
Habe heute meinen ersten Gasgrill gekauft. Einen Enders Kansas 3 sik turbo. Als B Ware mit beschädigter Verpackung ,sonst neu und unbeschädigt, für 375 Euro. Guter Kauf,dachte ich, bis ich die Berichte über die rostenden Brenner las...... Na ja,denke ich, alle 2 Jahre knapp 80 Euro für 5 neue Brenner: dafür ist der Preis insgesamt trotzdem noch ok. Die Idee mit dem Tausch gegen Edelstahl finde ich interessant. Frage: passen die Abdeckungen drauf ? Die Brenner sehen ganz anders aus. Garantie,dass diese länger halten gibt es auch nicht,oder ? Habe noch die Option, den Kauf zu stornieren,bin mir nicht sicher.
Was meint Ihr ?
Gruss
Roman, der "Neue"
 
Hallo, ich hab so ein Teil vom Schwiegervater geerbet - würde sagen identisches Gerät. Gleiches Problem: die Brenner sind durch. Welche Specs hast Du dafür verwendet? Bei BBQ-Toro finde ich so ein auszuehbares Ding mit 11mm Loch, oder einen festen mit 10mm Loch. Messen tue ich eher 12mm.
Ferner lese ich bei Amazon in den BBQ-Toro-Rezensionen, dass die Dinger wohl nicht wirklich Edelstahl sind. Hast Du Erfahrungen damit, wie lange hat es denn gehalten?
 
Hallo, ich hab so ein Teil vom Schwiegervater geerbet - würde sagen identisches Gerät. Gleiches Problem: die Brenner sind durch. Welche Specs hast Du dafür verwendet? Bei BBQ-Toro finde ich so ein auszuehbares Ding mit 11mm Loch, oder einen festen mit 10mm Loch. Messen tue ich eher 12mm.
Ferner lese ich bei Amazon in den BBQ-Toro-Rezensionen, dass die Dinger wohl nicht wirklich Edelstahl sind. Hast Du Erfahrungen damit, wie lange hat es denn gehalten?

Boah....das ist fast 7 Jahre her, der Grill steht immer noch auf der Terrasse und funktioniert soweit.
Wichtig bei den Brennern ist das das Ende nicht rund sondern, tja wie soll ich das beschreiben, wie eine Art Flügelschraube aussieht,

Such mal als Beispiel sowas bei Amazon :

BBQ-TORO Edelstahl Brenner, Brennerrohr für Gasgrill, Ersatzbrenner für ASIN: B007I48TE0 und ASIN: B003E4E4GA

 
Zurück
Oben Unten