• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HowTo: Weber-Grill Injektor tuning

IMG_2503.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2503.jpg
    IMG_2503.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 3.590
Ich hab zwar relativ wenig Ahnung von der Materie, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Flammbild nicht so aussehen soll. Soweit ich weiß sind gelbe Flammen beim Gasbrenner nicht gut.
 
Hallo Neightmaehr,

bin auch kein Experte. Was sagt denn die Gruppe dazu?
Wie man sieht, sind die Flammen aber auch im Originalzustand gelb. Desweiteren kommen ja auch noch die Flavi´s drüber.
Im Bild sieht man die Flammen bei kompletten geöfnetem Regler. Das würde ich eigentlich eh nur zum vorheitzen, ausbrennen und Rindersteaks angrillen verwenden.

Danke und Gruß
 
Wie gesagt, wirklich Ahnung hab ich leider auch nicht. Aber ich hab an verschieden Stellen gelesen, dass die Gasflammen blau sein sollen, mit maximal einer kleinen gelben Spitze. So sieht es auch bei meinem Grill aus, während die Flammen auf deinem Bild oben schon ziemlich hoch schlagen. Aber die Meinung eines Experten wäre natürlich super, vielleicht liege ich auch ganz falsch :)
 
Hallo,

habe es gestern geschafft, Zeit zu finden, die Primärluftzufuhr über die Venturiöffnung zu verstellen. Habe auf die maximale Luftzufuhr eingestellt, also ganz geöffnet.
Das Verhältnis von blauem zum gelben Flammenanteil ist besser geworden, jedoch sind die Flammen im oberen bereich immer noch gelb. Da das aber auch im Auslieferzustand so war, lasse ich es jetzt so und teste demnächst erstmal die Hitzeentwicklung. Bin mir aber sicher, dass sich da was positiv verändert hat.

Viele Grüße
 
Hallo,

gestern habe ich es geschafft, den Spirit nach dem Umbau auszutesten.

Ich fasse nochmal zusammen:

Ich war mit der Leistung meines Spirit 320 nicht ganz zufrieden. Temperatur ging kaum über 270 Grad. Ich war aber überzeugt, dass er mehr schaffen sollte. Habe mich informiert, was man da machen könnte oder wie andere mit dem Thema umgehen. Habe für mich eine der zahlreichen Möglichkeiten ausgewählt und diese in die Tat umgesetzt.

Das Ergebnis:

IMG_2689.JPG


Der Grill macht nun das, was ich mir von Anfang an erhoft habe! Das Ergebnis ist jetzt für mich perfekt. Die Hitzeentwicklung super, die Aufheitzzeit deutlich kürzer als vorher.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Danke nochmal an dieser Stelle denjenigen, die so ein Umbau hier beschrieben und von deren Erfahrungen berichtet haben.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 2.882
Hi,

Der ist schon groß genug

Es geht mir darum, die Flamme nun mal größer zu bekommen.

Denn ich möchte die Düse im Grill nicht aufbohren,
denn ich bin handwerklich ungeschickt und wenn das nicht so klappt, kann ich die Originale wieder zurück bauen.
Nur wäre hilfreich zu wissen , welche Düse passt und ein nicht zu große...
Ich glaube 1mm könnte schon zu groß sein.
 
Ich besitze keinen Q... aber ich meine gelesen zu haben, dass die so um 84 rum haben. Wenn Du also eine 90er rein machst, solltest du eine Verbesserung feststellen können. Meine Empfehlung: wenn Du schon dabei bist, öffne gleich Luftzufuhr am Brennerrohr weiter. Dann sollte der gelbe Flammenanteil auch nicht zu groß werden.
Wenn du hier im Forum weiter stöberst (Düse aufbohren o.ä.) findest du irgendwo einen Link zum kaufen der Düsen (ich glaube bei Ebay). Weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe.

Gruß
 
Am Anfang des Brennerrohrs. Ist sowas wie eine Kappe die das Spinnennetz abdeckt. Müsste genietet sein, kann man aber trotzdem verstellen. Zur Not vorsichtig mit ner Wasserpumpenzange. So verstellen, dass mehr Luft durchströmen kann.
 
Falls du dir die Düsen holst, halte uns (mich) auf dem Laufenden ob die gepasst haben. Habe auch mal gelesen, dass M6 passen soll, aber auch, dass die Düsen ein Feingewinde haben sollen. Keine Ahnung was stimmt.
 
Siehste , deshalb hab ich ja auch hier gefragt welche ich nehmen soll.

Da ich handwerklich so klasse bin , möchte ich nicht das Teil auseinander nehmen und und nichts passt.

Solange ich das nicht weis , warte ich lieber mal.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand , der schon umgebaut hat....
 
Nachdem ich dann doch Düsen bestellt habe , hab ich schon mal den Brenner ausgebaut ....

Und auch gleich 54 Euro für einen neuen bezahlt....


P1010400.JPG
 

Anhänge

  • P1010400.JPG
    P1010400.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 2.857
Also,

Die Düsen sind gekommen und ein Test hat ergeben, das sie in den Brenner passen...

Die Original ist 74" ich habe eine 82" und auch 85" er dabei.

Welche soll ich nehmen ? (Wenn denn mal der neue Brenner kommt)
 
Zurück
Oben Unten