• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HowTo: Weber-Grill Injektor tuning

Nabend! Ich besitze einen Weber Q1200 und habe Ihn auf Gasflasche via original Weberset umgerüstet. Es schafft nun max. 270Grad und braucht 25min dafür. Um jetzt sicher und schneller auf 300Grad zu kommen möchte ich modifizieren. reicht hier ein regelbarer Druckminderer aus (50-200mbar) oder muss die Düse angepasst werden?
Danke und Grüße
 
Beim Aufbohren müsste ich dann aber den 30-50mbar Druckminderer nehmen, um auch im Bedarfsfall bei kleiner Gasregler-Stufe die Temperatur genug runter zu bekommen oder sehe ich was falsch?
 
Der Trend geht ja bekanntlich zum Zweit-Druckregler - einer für Niedertemperatur mit 30 bis 50 mbar und einer für´s "Gas geben" mit 50 bis 200 mbar, wobei letzterer i.d.R. nur auf den unteren Stufen betrieben wird.

Gibt es da keine All-in-One-Lösung? Ein Druckregler von beispielsweise 20 bis 100 mbar wäre doch perfekt für alle Anwendungsbereiche... scheint es jedoch nicht zu geben. Oder hat jemand von euch eine Bezugsquelle für einen solchen Regler?

Meine Lösung ist: größere Düsen und ein Druckregler 30-50.
Vorgangsweise war folgendermaßen:
1. Düsenset um ca 10 Euro bestellt + Regler gekauft.
2. Druckregler eingebaut und voll aufgedreht.
3. Düsen ausgebaut, größere eingebaut
4. Testlauf. Wenn Flamme bläulich, noch größere Düsen verbaut. Wenn Flamme gelblich wieder kleinere Düse montiert.
5. Punkt 4. Wiederholen bis größtmögliche Düsen bei noch schön blauer Flamme drinnen sind.
6. Ausgiebiger Test. Feststellung: bei kleinster Stellung des Druckreglers geht der Griller ca. wie zuvor. Bei Größter überhitzt er aber auch nicht masslos geht aber spürbar und messbar besser! Vor allem aber: er bleibt deppensicher und von allen benutzbar. Will nicht wissen was bei verbauten Druckreglern bis 200 mbar passiert wenn da wer unwissend oder versehentlich voll aufdreht bis Stufe 10 anstatt bis Stufe 1,5.
Bei mir gibt's nur:
Aufheizen: DM auf Vollgas um Wartezeit zu verkürzen und Gas zu sparen.
Normaler Grillvorgang: DM auf min.
Steak + Pizza: DM auf Vollgas
Pyrolyse: DM auf Vollgas
Ansonsten wird über die normalen Drehknöpfe eingestellt.
Man kann gar nichts wirklich Gefährliches anstellen. Worst case: das Gemüse verbrennt :camouflage:
Seit ca. drei Jahren betreibe ich den Grillen so und kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen.

Kurioses nebenbei: ich habe zwei q3000 und bei denen waren original verschiedene Düsen verbaut!

LG allen Grillfreunden!
 
Wer keine baulichen Änderungen machen möchte kann auch wie weiter oben beschrieben das Gasventil einfach mit einer Nähnadel etwas aggressiver "reinigen". Vorsichtig, dass sie nicht abbricht. Bei einem Q220 bringt das zusammen mit dem Reinigen der Löcher am Rohr von vorher Endtemperatur 280°C auf 320°C und mehr. Und schnellere Aufheizgeschwindigkeit.
 
Hi zusammen,
ich habe mir einen regelbaren Druckmidnerer geholt und wollte ihn anschließen -> Der alte Druckminderer sitzt super fest am Schlauch. Ja ich weiß, dass es ein Linksgewinde ist. Hat jemand einen Tipp wie man das abbekommt? Ist es normal dass es so schwer geht? Mit brachialer Gewalt drehen?
 
...bei mir war das auch fast unlöslich, mein Maulschlüssel hat sogar versagt! Zum Schluss hab ichs mit roher Gewalt und Wasserrohrzange geschafft. Jetzt ist die Stelle halbrund und rostet munter vor sich hin. :(Nächstes Mal kauf ich DM mit Schlauch...
 
Ich habs hinbekommen! :clap2:
Seit 3 Tagen habe ich den einstellbaren Druckminderer (50-200 mba) am Grill. Ich habe mich erstmal gegen nen neuen Schlauch entschieden, weil ich den Originalschlauch am Gasregler hätte abmontieren müssen. Und das sah nicht leichter aus als den alten Druckminderer abzuschrauben.

Vielleicht interessiert dem ein oder anderen wie ich es gemacht habe:
Ich hab bis dato noch nie etwas handwerkliches gemacht. Ergo hatte ich kein passendes Werkzeug. (Nur ne alte verrostete Wasserzange, die meiner Freundin gehört).
Also ne gute Wasserpumpenzange und nen Ringschlüsselsatz geholt. Hat zusammen über 100 EUR gekostet. Ich bin jemand, der lieber gut und dafür nur einmal kauft. Beides wird mich vermutlich überleben :D

Mit der Wasserrohrzange habe ich den alten Druckminderer gehalten und mit dem Steckschlüssel die Verschraubung gelöst. Was soll ich sagen, das ging super einfach und hat keine 5 Sekunden gebraucht. Habe mich gewundert, warum ich das vorher nicht geschafft habe.

Also den neuen einstellbaren Druckminderer dran montiert, mit Spülmittel den Dichtigkeitstest gemacht und dann ran an den Grill.
Der Druckminderer steht zum "normalen" Grillen auf 2. Zum Anheizen und für Pizza auf 4. (Auf ner Skala von 1 - 15)
Bei Stufe 4 überspringt die Nadel nach ~13 Minuten die 300 Gradmarke und erreicht nach ~17 Minuten den äußersten Anschlag, der außerhalb der Skala ist.
Das war vorher erst nach ~30 Minuten bei Windstille und warmen Wetter zu schaffen.

Früher erreichte der Grill nicht mehr die 300 Grad, nachdem ich den Deckel geöffnet hatte um das Grillgut rein zu tun. Jetzt geht die Nadel am Temperaturfühler wieder recht zügig nach oben.
Mir reicht es so. Ich lass die Finger vom Düsenset. Dazu bin ich zu unerfahren. Das Grillen ist so schon viel komfortabler. Das einzige, dass mich noch stört, ist, dass es für den Q3200 leider keine runde Öffnung im Grillrost gibt, damit ich dort ne Pfanne reinbekomme. Mal schaun was mir hierzu noch einfällt :thumb2:

Mein Fazit: Wer das passende Werkzeug hat, der kann für recht wenig Geld und ohne großen Aufwand deutlich mehr aus seinem Grill rausholen. Ich würds jederzeit wieder machen.
 
Klar kann man auch einfach ne Pfanne reinstellen. Die ist dann aber eigentlich zu weit weg von den brennern. Ich hätte es gerne wie auf nem Gasherd direkt darüber. Und die Roste immer rausnehmen möchte ich auch nicht.
 
Servus! Ich betreibe hier einen niederländischen Weber Q 1200, also die 30 mbar Version. Als Regler für die 5 kg Flasche habe ich mir den CampingGaz 30-50 mbar Regler bestellt. Das funktioniert soweit sehr gut, wobei ich nicht verstehe, wieso jemand mit der 30-mbar-Stellung anheizen wollte. Es dauert einfach eine Ewigkeit, bis der Grill auf Touren kommt, nach 20 Minuten wurden auch nur maximal 260 Grad bei einer Außentemperatur von circa 20° erreicht. In der Stellung acht von elf, also bei circa 44 mbar, schafft es der Q in 13 Minuten auf 290 Grad.
Bei voller Pulle, also bei 50 mbar, hört man eine deutliche Geräuschentwicklung am Brennerrohr, die bei Stellung acht nicht vorhanden war. Hier gibt es noch einmal einen kleinen Leistungsgewinn, so dass der Grill in 12 Minuten auf 300 Grad schafft. End-Temperatur dann so circa 330. Das alles ist mit dem eingebauten Thermometer gemessen.
Die Kombination aus dem 30 mbar Grill mit der offensichtlich größeren Düse und dem verstellbaren Regler ist einfach perfekt. Vielen Dank für eure Tipps diesbezüglich!
 
Hi Guden, mal anders herum gefragt.
Wenn ich der Meinung bin, dass mein Brenner zu viel Hitze macht, kann ich dann einfach eine kleinere Düse nehmen?

LG Steffen
 
Hi Guden, mal anders herum gefragt.
Wenn ich der Meinung bin, dass mein Brenner zu viel Hitze macht, kann ich dann einfach eine kleinere Düse nehmen?

LG Steffen
:D... sollte vom Prinzip her gehen, es wird allerdings ein höherer Staudruck vor der Düse erzeugt, es liegen aber ohnehin nur max 50 mBar an.
Sagst Du uns um was für einen Grill es sich hier handelt?
 
Hi, danke für die Antwort.
Also ich habe einen ProQ Excel 20 Elite. Hierzu habe ich mir einen Odc leon 570 organisiert. Ich möchte gerne den Brenner sammt Regeleinheit für den Wsm benutzen.
Nun habe ich allerdings noch so meine Bedenken vor den 8,5 kW. Und da ich schon oft gelesen habe dass eine größere Hitze für mehr Power sorgt war mein Gedanke das eine kleinere weniger Hitze macht.
 
Zurück
Oben Unten