• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HowTo: Weber-Grill Injektor tuning

Ich habe diesen hier gekauft

http://www.ebay.de/itm/111658720726

Beachten . Nun einfach gegen den montierten Druckminderer austauschen und gut !
Mann sollte jedoch nicht übertreiben ! Der Regler hat 11 Stellungen
Stellung 1 ist wie der original Regler 50 mbar und Stellung 11 sind dann 200 mbar
Habe mir das flammenbild angesehen und bei Stufe 2 ist es noch i.o alles darüber
Ist der Druck zu hoch und die Flamme hebt ab !!

Natürlich alles ohne Gewähr . Wie gesagt !!!! Nicht übertreiben !!!

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 9.850
Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt entdecke. Ich habe mich schon immer über die fehlenden Reserven und das ellenlange aufheizen und freibrennen bei meinem Q220 geärgert. Des Weiteren ist Pizza aufgrund der geringen Temperatur schon fast genauso gut im Backofen zu machen (mit Stein).
Naja ich habe mich gleich gestern dran gemacht und war nach ca. 5 min fertig.(habe die Variante des Thread-Erstellers gewählt)

Bin absolut begeistert:

10 Min: 270-280
15-20 Min: 340-350 Max

Ich weiß, dass man prinzipiell an gasbetriebenen Anlagen nicht rumschrauben soll, allerdings bohrt man hier lediglich den Injektor auf oder tauscht diesen durch ne Vergaserschraube. Selbst sollte diese schlecht abgedichtet wieder aufgesetzt werden, resultiert daraus in meinen Augen keine ernsthafte Gefahr, da sich die Zufuhr vom Regler bereits in der Gaszuführung befindet und lediglich mehr Gas durchfliest als erwünscht. (im Zweifel korrigiert mich bitte)
Jeder der sich dazu absolut nicht im Stande fühlt und nicht den entferntesten Schimmer hat was genau er da macht, sollte selbstverständlich trotzdem die Finger davon lassen!
 
Hallo alle zusammen,

ich besitze einen Q220. Ich habe heute versucht, den Schlauch am Gasregler zu entfernen um ihn auszutauschen. Der war jedoch etwas festgerostet und da ich den Regler nicht ausbauen wollte, ist mir blöderweise das Aluguss-Stück zerbrochen, welches mit der Messingmutter am Kunststoff-Halter festgemacht ist. Jetzt musste ich feststellen, dass es den Druckregler nur im Set mit Schlauch und Druckminderer gibt.
Wenn ich das hier richtig lese, haben ja einige einen neuen Druckregler inkl. Schlauch und Druckminderer gekauft, um die Düse erneut zu erhalten. Hat vielleicht jemand von denjenigen das Aluguss-Teil übrig bzw. einfach den Rest vom Regler und möchte ihn für eine angemessene Aufwandsentschädigung an mich abtreten? Ich würde mich sehr freuen.

Grüße
 
Ich habe meine Grill mittlerweile geflickt. Hierzu habe ich dieses Set gekauft, welches eigentlich für den Weber Q100 ist. Da es jedoch deutlich günstiger ist und sich nur durch die Düse (74 statt 86) unterscheidet, die man auch leicht tauschen kann, war das wohl die beste Variante. Außerdem ist dort das Spritzgussteil auch deutlich robuster ausgeführt. Schlauch und Druckminderer sind jetzt natürlich trotzdem über.
 
Ich werfe mal das hier in die Runde,
gemessene Garraumtemperatur (2cm unter Deckel) mit geschlossenem Deckel,
Kurven jeweils korrigiert um die Differenz der Aussentemperaturen (ist um ca. 5° gefallen zwischen erster und letzter Messung).
Wind vernachlässigbar. Kleiner Fettbrand bei 9Min auf der grünen Kurve.
Testzyklus jeweils 20 Minuten vollgas, 10 Minuten niedrigste Stellung.

Weber-Hauptduese_Auswertung20151025.png


Es war keine Steigerung mehr bei der 0.90mm Hauptdüse zur 0.85mm Düse zu messen. Ich vermute dass das Frischluft-Lochsieb an der Venturi-Düse am Ende der Kapazität war, und somit eine größere Hauptdüse keine Steigerung der Leistung mehr erbrachte. Eventuell lässt sich durch mehr Druck (frei verstellbarer Druckregler) und damit mehr Gas-Strömungsgeschwindigkeit in der Venturi-Düse noch etwas rausholen, aber ich erwarte keine großen Steigerungen.
 

Anhänge

  • Weber-Hauptduese_Auswertung20151025.png
    Weber-Hauptduese_Auswertung20151025.png
    333,2 KB · Aufrufe: 9.025
Gibt es bis jetzt irgendwelche Nachteile beim Grillen.:
Ja die gibt es. In der kleinsten Brennerstellung wird mehr Wärme erzeugt als zuvor, aber wenn man den Drehknopf richtung "OFF" dreht, so kann man die Brenner auf die gewünschte Temperatur wieder einstellen. Für viele ist das ja Wichtig um ein schönes Stück Pull-Pork zu grillen.

Hi @500_Grad_Griller: Was ist den die kleinste Einstellung bei dem 1 mm Düsenmod beim Q220 im eingezeichneten (normalen) Regelbereich?
 
Kennt jmd die Düsenöffnungen für den GA Gas?

Alternativ auch für den Q320?!
Habe heute mal den Q320 aufgeschraubt.
Großer Brenner 91er Düse
Kleiner Brener 66 er Düse (könnte auch 99 sein, aber das kann man denke ich ausschließen ;-) )

Bin am Überlegen dem Kleinen bissl mehr Power zu spendieren, damit er auch Pizza kann.
An den Ascona / Montreux kommt er nämlich noch lange nicht ran.
 
Hallo Der-W,
Hallo alle,

Und, hast schon etwas gemacht? Ich überlege Ähnliches bei meinem Q300-er.
Am Liebsten wäre mir ein verstellbarer druckregler 30-100 mbar oder so, allerdings finde ich trotz bereits sehr langer Suche nichts in der Richtung. 50-200 ist m.E. nicht zielführend weil ich dann nicht herrunterregeln kann für slow&low und alles über 80 mbar wird sowieso sinnlos schätze ich weil die Flamme abhebt. (Ich brauche keinen Reaktor :o) Oder wie sieht ihr das alles? Erfahrungen?
Eine andere Überlegung ist eine oder auch für beide Brenner größere Düsen verbauen und einen 25-50 mbar druckregler verbauen.
Hat schon jemand in die Richtung überlegt? Oder gar Erfahrungen gemacht?
Lg Stephan
 
Hi nochmal Der-W

Ich habe gerade meinen q300-er aufgeschraubt, da ist am kleinen Brenner 0,68er und am Grossen 0,92er verbaut.

Ich begebe mich mal am Anschaffungsprozess von 0,75er und 1,00er.
Nachdem dir Strömungsgeschwindigkeit und somit der Gas-Durchsatz und Leistung durch ein Rohr mit dem Querschnitt zur vierten potenz ansteigt, ergibt eine vergrößerung des Querschnittes um 10% eine Leistungserhöhung um 46%. Ganz so einfach ist wohl nicht zu kalkulieren, trotzdem müsste das reichen.
Interessant finde ich dass deiner und meiner verschiedene Düsen haben.

Lg Stephan
 
Ich habe bei meinem Q200 eine 0,95 Düse reingemacht. Er ging danach wesentlich besser auf Temperatur und Pizza ging auch besser.
Das Wahre war es trotzdem nicht ganz und ich habe ihn im Originalzustand wieder verkauft und mir den Genesis geholt. Jetzt bin ich zufrieden


Bohrt die Düsen nicht auf. Tauscht die aus. Nicht Bohren!! Die Kosten 3€ beim Örtlichen Mottoradgeschäft !!
 
Erstaunlich, wie unterschiedlich hier beim 300er die Düsen verbaut wurden. Meiner hatte eine 66er bzw. 86er.

Habe gestern auf 75 und 100 getauscht. Der Unterschied ist enorm. Bekannterweise treibt der Grill jetzt die Temperaur in kürzester Zeit nach oben, aber er klingt jetzt natürlich auch anders, da deutlich mehr Gas durch die Düsen geht.
Letzteres ist schon fast störend, oder vielleicht besser gesagt, habe ich da im Moment noch ein mulmiges Gefühl.
Nun muss ich aber auch sagen, dass der Weber zeitweise auf Volllast lief und später für Würste und Spieße dann deutlich runtergeregelt wurde.
Hier war ich auch froh, dass ich gleich einen regelbareren Druckminderer gekauft hatte. Denn durch die großen Düsen, ist die Hitzerduzierung auf das ursprünglich gewohnte Maß unmöglich geworden.

Fazit: Der Weber ist schneller auf Temperatur und wird deutlich heißer. Der Umbau macht aber nur Sinn, wenn man zusätzlich in einen regelbaren Druckminderer investiert.

Edit: gekauft hatte ich mir ein Düsenset, bestehend aus zehn Düsen mit Bohrungen von 0,60-1,05mm. Kostenpunkt 10€. Da kann ich noch weiter probieren.
 
Hallo Kuhpansen,
du hast ja genau das gemacht was ich vor habe (das Set habe ich auch schon online gesichtet). Toll dass es funktioniert. Ich hatte leider noch nicht die Zeit zum Umsetzen, aber da der Pizzastein zu meiner deutschen Lieferadresse eingelangt ist, muss ich wohl etwas Gas geben.
Frage: welchen verstellbaren gasregler hast du? Von bis wieviel mbar? Welche untere temperatur schaffst du damit mit stabiler Flamme mit nur dem kleinen Brenner? Geht da 90°C?
Lg Stephan
 
Du, die Temperaturverläufe bei Mindestmaß habe ich noch nicht gemessen. Kann ich mir am Wochenende mal anschauen.

Als Minderer habe ich beim Obi einen Campinggaz aus der Campingabteilung geholt. Kostenpunkt afair 18€; regelbar von 30-50 mBar.

Aber wie oben schon geschrieben, denke ich momentan über eine kleinere süße nach. Bisschen unheimlich ist die 100er schon.
Meine Empfehlung: taste dich mit kleineren Düsen ans Wunschergebniss getan! Die 100er ist schon ein Brett.
 
Ich habe diesen hier gekauft

http://www.ebay.de/itm/111658720726

Beachten . Nun einfach gegen den montierten Druckminderer austauschen und gut !
Mann sollte jedoch nicht übertreiben ! Der Regler hat 11 Stellungen
Stellung 1 ist wie der original Regler 50 mbar und Stellung 11 sind dann 200 mbar
Habe mir das flammenbild angesehen und bei Stufe 2 ist es noch i.o alles darüber
Ist der Druck zu hoch und die Flamme hebt ab !!

Natürlich alles ohne Gewähr . Wie gesagt !!!! Nicht übertreiben !!!

Anhang anzeigen 1023590

1= 50, 2 = 60, 3 = 70, 4 = 80 usw.
 
Hallo Kumpansen
Ich habe nun heute auch den verstellbaren Druckminderer von Campingaz 30-50 mbar geholt. Erster Eindruck: funktioniert gut, die Flammen sind stabil, auch bei unterster Einstellung des Reglers sowie der Steuerdrehknöpfe am Griller. Die Temperaturen habe ich noch nicht gemessen, das hole ich dann am WE nach. Der Einfachheit und Nachvollziehbarkeit wegen werde ich wohl die unterste und oberste Stufe 30 bzw 50 mbar nutzen.

Hast du vielleicht einen link zu dem Düsenset das du bestellt hast? Bin etwas verunsichert weil so viele verschiedene online sind... oft sogar mit gleichem Bild, etc.
Welches Teil genau hast du bestellt? Hast einen Link?
LG Stephan
 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinem Weber Q1200 etwas mehr Feuer unterm Hintern machen. Er erreicht mit Müde nur die 300° und sobald der Deckel einmal auf war hängt er bei 200-220° und kommt nicht mehr hoch.
Habe die Düse geprüft ist frei von Verschmutzung. Es ist die .73er verbaut.
Ich würde mir gerne folgendes Set kaufen:
HAUPTDÜSEN SET 10 STK. #411 70 94 M6 FÜR 12 17,5MM 22MM DELL ORTO VERGASER

Nur bin ich mir nicht sicher, von welcher Marke man die Düsen kaufen kann? Es wird hier wohl unterschiede in der Steigung geben. Leider habe ich keine Gewindelehre da - bin somit auf eure Aussage angewiesen.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten