• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HowTo: Weber-Grill Injektor tuning

Zu meinen Erfahrungswerten am Weber Q1200:
Hatte die 0.73 mm Düse gegen eine 0.82 mm Düse getauscht (Abdichtung erfolgt über Teflonband). Hitzeentwicklung war stärker, Geräuschentwicklung für meinen Geschmack zu stark. Des weiteren hat sich am Flammbild zwischen "Halbgas"und "Vollgas" nicht mehr verändert.

Ich habe dann zwecks dem Gewissen auf eine 0.78 Düse umgerüstet. Die 300° erreicht der Grill in ca. 10-15 Minuten. Geräuschentwicklung ist okay und der Grill lässt sich super regeln!
 
Hallo Leute,
schon in einem anderen Thread habe ich angesprochen, dass man bei vielen Weber Gasgrill Modellen die Brenner / Injektor aufbohren kann um eine höhere Heizleistung zu erzeugen.

Was bringt das ganze.:
nun viele kenne das Problem mit Ihren Gasgrill, kaum sind die Steaks auf dem Gußrost und es wird nach 1-2min gewendet, dann ist das Rost leider schon abgekühlt und die Steaks bruzzeln nicht mehr so richtig. Klar man könnte die auf eine andere Stelle legen, aber bei einem kleinen Grill wie den Q220 ist nicht viel zu machen. Das Problem lag auch an der viel zu geringen Temperatur des Gasi, Deckelthermometer ging nie über 270°C auch nach 45min. Seitdem Umbau erreichen wir nun mit unseren Q220 ohne Probleme die 340-350°C und das Aufheizen dauert fast nur die Hälfte bis 200°C.

Gibt es bis jetzt irgendwelche Nachteile beim Grillen.:
Ja die gibt es. In der kleinsten Brennerstellung wird mehr Wärme erzeugt als zuvor, aber wenn man den Drehknopf richtung "OFF" dreht, so kann man die Brenner auf die gewünschte Temperatur wieder einstellen. Für viele ist das ja Wichtig um ein schönes Stück Pull-Pork zu grillen.

Was wird alles gebraucht.:

- Kreuzschraubendreher
- Wasserpumpenzange
- Schraubstock oder 3. Hand
- Loctite Gewindedicht z.B Loctite 577

Der Umbau
Den Umbau erkäre ich an einem Q220, aber die Injektoren sehen bei fast allen Weber Gasgrills gleich aus und somit sollte es da keine Probleme geben.

Zu erst eine kleine Erklärung was hier was ist. Die Nr. 1 ist der Saugeintritt für Frischluft, hat auch ein Sieb damit nichts rein gesaugt wird. die Nr.2 ist unser Gasregler mit dem Schwarzen Regelknopft.
Anhang anzeigen 565058

Halterung inkl. Regler mit einem Kreuzschraubendreher gelöst
Anhang anzeigen 565059

Regelknopf mit einem festen ruck abgezogen
Anhang anzeigen 565060

Die Schraubenmutter für die Durckführung mit einer Wasserpumpenzange gelöst
Anhang anzeigen 565061

Hier ist nun die Düse mit dem Schriftzug 84 und bedeutet 0,84mm Bohrung
Anhang anzeigen 565062

Regler im Schraubstock einspannen und die Düse raus schrauben, danach die Düse einspannen und auf 1mm Aufbohren. Am besten erst mit 1mm Bohrer arbeiten, denn man kann später noch immer größer bohren falls die Heizleistung nicht reicht.
Anhang anzeigen 565063

Hier noch ein Bild von der aufgebohrten Düse. Diese müsst ihr wieder mit Loctite wieder fest machen, wird halt bei Weber so gemacht wegen der fehlenden Dichtung.
Anhang anzeigen 565064

Diesen Umbau haben wir bis jetzt auf 3 Weber Grills erfolgreich druchgeführt. Davon war ein Q200, Q220 und ein Spirit 310 mit allen 3 Reglern. Meiner läuft damit seit über 3 Monaten bei 2x Grillen die Woche.

Nun viel spaß beim Umbau :bbq:


Für eventuelle Schäden haftet der Ersteller dieser Anleitung nicht! Jeder handelt auf eigene Gefahr!


Anhang anzeigen 565058

Anhang anzeigen 565059

Anhang anzeigen 565060

Anhang anzeigen 565061

Anhang anzeigen 565062

Anhang anzeigen 565063

Anhang anzeigen 565064

Anhang anzeigen 565065
Super !!! genau das hat der Grill gebraucht !!! endlich im Regelbereich...dachte erst von 0,86mm auf 1,00mm währe etwas zu viel...dem ist aber nicht so !!! Danke !!!
 
Hi..;-) Erstmal danke für den geilen Tipp.... Mein Rib Eye sieht endlich aus, wie Rib Eye aussehen muss... Ich hab nen Q220, der heizt jetzt locker bis 330 grad. Wer braucht ne Searstation??

Danke auch an den Tipp mit den Rollerdüsen.. sowas von einfach, die zu wechseln. Der zusätzliche verstellbare Druckminderer macht echt sinn.
Jetzt funktioniert auch die Pyrolyse..;-)

Sollte mein Grillrost auf Dauer nicht mit der Hitze auskommen, werd ich mir eventuell nen Ersatzrost aus Edelstahl bestellen.

Anbei ein Bild von meinem Steak nach 2 Min..
IMG_6869.JPG

https://www.dropbox.com/s/7ov40gdj0qqxtiu/IMG_6869.JPG?dl=0
 
Ich habe einen Druckminderer hier der von 30-50mbar einzustellen ist.
Ich hab gelsesen, dass in den Campingausführungen bei 30mbar größer Düsen verbaut sind als bei den 50mbar Ausführungen.

Könnte ich also mit einem 30-50mbar Druckminderer und einer entsprechenden Düse das selbe Ergebnis rausholen als zb mit einer 0,85mm Düse und einem Regler von 50-200mbar?

Würd mich mal interessieren wie dann das Verhältnis aussehen könnte?
 
Hallo,
gestern kam mein neuer einstellbarer Druckminderer (50-200 mbar), den ich heute mal am Spirit E 330 ausprobiert habe. Anschluss wie ein normaler Druckminderer auch. Nach der Dichtheitsprüfung konnte es losgehen.
Erst mal habe ich das Flammenbild in Stellung 1 geprüft. Alles wie immer, das scheint wirklich den 50 mbar zu entsprechen. Bei Stellung 2 wird das Gasrauschen gleich lauter und die Flamme ca. 10% höher. Stellung 3 geht auch noch, aber da reißen einzelne Flammen schon ab, also wieder zurück auf 2. Der Regler ist übrigens stufenlos, so dass man auch Zwischenwerte einstellen kann.
Erst mal bei kaltem Grill und Außentemperatur von ca. 0 Grad alle Brenner inkl. Sear auf Vollgas. Nach 11 Minuten war das Thermometer am Anschlag. Vorher kam der Grill bei ähnlichen Bedingungen bis kurz vor das Grillsymbol, es hat allerdings mind. 15 Minuten gedauert, dann ging es nicht mehr weiter.
DSC07346.JPG


Da wär sicher noch was gegangen, aber mir reichte das so völlig aus.

Hab dann den rechten Brenner ausgemacht und das RibEye aufgelegt. 60|60|40|40 und dann auf KT 60 Grad auf der rechten Seite gezogen. Bei dem originalen Gasregler ist die Grilltemperatur bei Einsatz der 3 Brenner links nach dem Schließen des Deckels in den nächsten 60 sec. bis zum Drehen/Wenden nicht über die 300 Grad gegangen. Jetzt war die Temperatur ca. 30 sec. nach Schließen des Deckels wieder so wie in dem Bild oben. Die Hitzeentwicklung hat schon deutlich zugenommen, nicht so sehr bei der absoluten Temperatur, aber das Aufheizen ist insgesamt deutlich schneller.
Hier mal ein Bild der Flavour Bars:
DSC07347.JPG


Das Ergebnis darf natürlich nicht fehlen:
DSC07349.JPG

DSC07350.JPG


Mein Fazit:
Das Ergebnis hätte ich sicherlich auch ohne den verstellbaren Regler hinbekommen. Es hätte nur länger gedauert und wäre vielleicht nicht ganz so kross gewesen. Andererseits waren jetzt nur 2 250 Gramm Stücke auf dem Grill. Bei voller Beladung, bzw. größeren Fleischstücken sind die Temperaturreserven die der verstellbare Regler bietet sicher nützlicher.
An der Lösung gefällt mir, dass sie mit rund 35€ recht preiswert ist und durch einen einfachen Dreh aktiviert, bzw. wieder deaktiviert werden kann. Das finde ich besser als den Düsenumbau, der während des Grillens nicht mal eben geändert werden kann. Der Regler bleibt also drin. Bin mal gespannt was für ein Hitzeinferno der Grill bei sommerlichen Außentemperaturen entwickelt.
Weiß einer von euch, was für Grenztemperaturen so ein Spirit verträgt? Von einem Genesis S330 habe ich hier im Forum schon mal Bilder gesehen, wo der "Tacho" auf fast 400 Grad steht. Da geht allerdings die Skala auch bis zu diesem Wert. Beim Spirit ist ja bei 300 Grad offiziell Ende.
 

Anhänge

  • DSC07346.JPG
    DSC07346.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 4.805
  • DSC07347.JPG
    DSC07347.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 4.880
  • DSC07349.JPG
    DSC07349.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 4.730
  • DSC07350.JPG
    DSC07350.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 4.756
Wenn es hier hauptsächlich darum geht, höhere Temperaturen mit einem Q... zu erreichen, habe ich das Unterfangen für mich anders gelöst.

Ich habe eine Seite der Aussparung durch die Form des Deckels mit einem entsprechend der Wannenform gerundeten Blech den Luft-Durchlass um ca. 80% verringert und bekomme den Q1200 damit auf locker 280°.

Das Blech habe ich unten mit 2 Aussparungen versehen und zwischen Rost und Wannenwand geklemmt.

Material: Blechstreifen (ca. 0,5), Blechschere
Bastelzeit: 5 Minuten

Ich denke, wenn ich so auch auf der anderen Seite verfahre, komme ich locker über 300°..., brauche ich aber nicht.

Frage an die Fachleute hier: Spricht eigentlich sicherheitstechnisch etwas dagegen, die seitlichen Lufteinlässe zu verkleinern?
 
Ich denke, wenn ich so auch auf der anderen Seite verfahre, komme ich locker über 300°..., brauche ich aber nicht
Ööh, aber Feuer braucht doch auch genug Luft um zu brennen. Hab ich zumindest mal in der Schule gelernt...
Wenn du jetzt die Seitlichen Öffnungen zu sehr verkleinerst, hast du irgendwann zu wenig Luftstrom.
->Flamme geht aus
->Gas strömt aus

Nicht gut?! :anstoޥn:
 
Hallo,
sehr interessanter Thread. Ich habe einen deutschen Q100 mit 50mbar Druckminderer. Die Hitzeentwicklung in dem Grill fand ich bisher sowieso zu gering, d.h. es darf gerne etwas mehr sein :-)
Ich werde jetzt bald einen Wohnwagen mit 30mbar Gasaussenanschluss bekommen.

Ich habe gerade die Düse mit Aufschrift 73 ausgebaut.....

Welchen Durchmesser könnt Ihr für meinen Fall empfehlen (50mbar --> 30mbar + darf auch etwas heisser werden)?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Spock
 
Ööh, aber Feuer braucht doch auch genug Luft um zu brennen. Hab ich zumindest mal in der Schule gelernt...
Wenn du jetzt die Seitlichen Öffnungen zu sehr verkleinerst, hast du irgendwann zu wenig Luftstrom.
->Flamme geht aus
->Gas strömt aus

Nicht gut?! :anstoޥn:

Man kann ja einen Schlitz offen lassen und von unten kommt ja auch noch jede Menge Luft... .
 
Man kann ja einen Schlitz offen lassen und von unten kommt ja auch noch jede Menge Luft... .
Wenn aber oben weniger Luft raus kann, dann kommt auch unten weniger rein. ;)
Musst Du ausprobieren, inwieweit es klappt...
 
Wieviel mbar haben die 50-200mbar einstellbaren Druckminderer auf Stufe 2 und 3 circa?

Ich denk darüber nach so einen an meinem Spirit E-210 zu verbauen. Hat das schon jemand gemacht? Ich hab hier bisher nur von Sprit 3X0 gelesen...
 
Moin,
bin hier in diesem Thread immer mal wieder am mitlesen und überlege gegen Mai nach Ablauf der Garantie an meinem Spirit 320 auch ein leichtes Tuning durchzuführen...
Da ich mir allerdings schwer tue einfach nur die Düsen aufzubohren (low und slow ist ja jetzt schon nur knapp möglich... 1 Brenner auf min -> ca 110°), habe ich mir aus den hier genannten Varianten mit Düse und Druckminderer folgendes überlegt:
Schritt 1 50mbar Variante auf 30mbar Variante umrüsten. Weber hat mittlerweile die Düsen für die spirit in der Anleitung stehen...
Screenshot_20170202-072257.png

2. Druckminderer mit 30-50mbar montieren. Dadurch sollte der Normal-Betrieb noch möglich sein und bei Bedarf einiges an Boost...
Finde nämlich bei der Variante mit lediglich regelbaren Druckminderern nur etwas im Bereich 50-70mbar sinnvoll und da habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden... (In einem auch hier verlinkten shop nur mit Anschluss für 8mm Schlauch ohne Gewinde erhältlich)
Wie findet ihr die Idee oder habt ihr vlt sogar zufällig den passenden Regler irgendwo gefunden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170202-072257.png
    Screenshot_20170202-072257.png
    196,2 KB · Aufrufe: 4.601
Er muss aber auf 30mbar runter...
 
Moin,

ich bin gerade kurz davor mir ebenfalls Düsen und/oder einen regelbaren Druckminderer zu bestellen.
Dazu zwei Fragen (habe jedenfalls nichts über eine gleiche Umsetzung gelesen):
Ich meine, hier wurde bereits diskutiert, dass ein zwischen 30 und >50mbar verstellbarer Druckminderer klasse wäre. Dadurch ist auch Niedrigtemperatur garen kein Problem.
Ist es nicht das gleiche, wenn ich Düsen bestelle und im Grill etwas kleinere Düsen verbaue und dazu ergänzend einen Druckminderer verbaue, der zwischen 50 und 200mbar regelbar ist? So kann ich im "Normalzustand" bei 50mbar mit wenig Leistung garen und bei Bedarf die Leistung mit dem Druckregler hochschrauben.
Oder steht dem Gedanken eine zu kleine Düse im Weg?

Was ist alternativ Sinnvoller für mehr Leistung: Eine größere Düse verbauen oder den o. g. Druckminderer? (Kommt das auf´s selbe hinaus?)

Ich habe mir im letzten Jahr einen Weber Q 3200 gekauft. Der hat jedoch etwas an Leistung eingebüst.

Danke und viele Grüße
 
Hallo Leute,
schon in einem anderen Thread habe ich angesprochen, dass man bei vielen Weber Gasgrill Modellen die Brenner / Injektor aufbohren kann um eine höhere Heizleistung zu erzeugen.

Was bringt das ganze.:
nun viele kenne das Problem mit Ihren Gasgrill, kaum sind die Steaks auf dem Gußrost und es wird nach 1-2min gewendet, dann ist das Rost leider schon abgekühlt und die Steaks bruzzeln nicht mehr so richtig. Klar man könnte die auf eine andere Stelle legen, aber bei einem kleinen Grill wie den Q220 ist nicht viel zu machen. Das Problem lag auch an der viel zu geringen Temperatur des Gasi, Deckelthermometer ging nie über 270°C auch nach 45min. Seitdem Umbau erreichen wir nun mit unseren Q220 ohne Probleme die 340-350°C und das Aufheizen dauert fast nur die Hälfte bis 200°C.

Gibt es bis jetzt irgendwelche Nachteile beim Grillen.:
Ja die gibt es. In der kleinsten Brennerstellung wird mehr Wärme erzeugt als zuvor, aber wenn man den Drehknopf richtung "OFF" dreht, so kann man die Brenner auf die gewünschte Temperatur wieder einstellen. Für viele ist das ja Wichtig um ein schönes Stück Pull-Pork zu grillen.

Was wird alles gebraucht.:

- Kreuzschraubendreher
- Wasserpumpenzange
- Schraubstock oder 3. Hand
- Loctite Gewindedicht z.B Loctite 577

Der Umbau
Den Umbau erkäre ich an einem Q220, aber die Injektoren sehen bei fast allen Weber Gasgrills gleich aus und somit sollte es da keine Probleme geben.

Zu erst eine kleine Erklärung was hier was ist. Die Nr. 1 ist der Saugeintritt für Frischluft, hat auch ein Sieb damit nichts rein gesaugt wird. die Nr.2 ist unser Gasregler mit dem Schwarzen Regelknopft.
Anhang anzeigen 565058

Halterung inkl. Regler mit einem Kreuzschraubendreher gelöst
Anhang anzeigen 565059

Regelknopf mit einem festen ruck abgezogen
Anhang anzeigen 565060

Die Schraubenmutter für die Durckführung mit einer Wasserpumpenzange gelöst
Anhang anzeigen 565061

Hier ist nun die Düse mit dem Schriftzug 84 und bedeutet 0,84mm Bohrung
Anhang anzeigen 565062

Regler im Schraubstock einspannen und die Düse raus schrauben, danach die Düse einspannen und auf 1mm Aufbohren. Am besten erst mit 1mm Bohrer arbeiten, denn man kann später noch immer größer bohren falls die Heizleistung nicht reicht.
Anhang anzeigen 565063

Hier noch ein Bild von der aufgebohrten Düse. Diese müsst ihr wieder mit Loctite wieder fest machen, wird halt bei Weber so gemacht wegen der fehlenden Dichtung.
Anhang anzeigen 565064

Diesen Umbau haben wir bis jetzt auf 3 Weber Grills erfolgreich druchgeführt. Davon war ein Q200, Q220 und ein Spirit 310 mit allen 3 Reglern. Meiner läuft damit seit über 3 Monaten bei 2x Grillen die Woche.

Nun viel spaß beim Umbau :bbq:


Für eventuelle Schäden haftet der Ersteller dieser Anleitung nicht! Jeder handelt auf eigene Gefahr!


Anhang anzeigen 565058

Anhang anzeigen 565059

Anhang anzeigen 565060

Anhang anzeigen 565061

Anhang anzeigen 565062

Anhang anzeigen 565063

Anhang anzeigen 565064

Anhang anzeigen 565065
 
HALLO, DANKE FÜR DEN Tipp!
Hat Prima geklappt. Desweiteren habe ich einen modifizierten V förmigen Rost aus Edelstahl anfertigen lassen. Der Saft wird jetzt Maredo like aufgefangen.. super Kombi.

20170224_172655.jpg
 

Anhänge

  • 20170224_172655.jpg
    20170224_172655.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 4.974
Hallo Grillfreunde und allsolche, die es werden wollen :-),


man kann es nich oft genung sagen: DANKE @500_Grad_Griller. Tolle Anleitung, super Bilder!

Habe auch lange überlegt ob und wie ich meinen Spirit E320 Org. tunen soll. Da die Nadel aber nie über 280° ging, habe ich mich entschlossen, doch die Düsen mit einem 1mm Bohrer zu "reinigen". Das Ergebnis lässt sich sehen:





C:\Users\SRDJAN~1.NIK\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.jpg




Links vorher (Aufdruck 80) - rechts nachher!



Habe die Düsen nicht wieder eingedichtet. Ist m.M.n. nicht nötig gewesen.



Zu der Temp.-Kurve und Hitzeverteilung kann ich noch nichts berichten.

Wollte für interessierte meine Erfahrung teilen.



Viele Grüße

Der Neue
 
Zurück
Oben Unten