• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hubsy´s grosse Kiste im Einsatz, für herzkranke Kinder

Hubsy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Beginne heute mit den Vorbereitungen von ca. 75 Portionen und dokomentiere dann weiter.
14.7.2015
Fleisch von meinem Mostviertler Bauern gekauft. (Der ist absolut Spitze und genisst zu 100% mein Vertrauen)
Dort wird noch ordentlich gefüttert und kein "Wasserfleisch" erzeugt.
Umgefallen ist das Ding am Freitag.
Von einem ganzen Schweinderl das Karree und den Schopf (ca.33 Kg) heimgeschleppt.
Ripperl ausgelöst und alles fein gewürzt. Wie und mit was - ist geheim. (keine Pictures)
Das Ganze ruht jetzt im Kühlschrank bei +2 Grad bis Samstag abend.
Aus den fleischloseren Ripperl mache ich gerade Jus, dass ergibt dann a gscheits Safterl und trinke ein "net deppats Bier" dazu.
Aus den restlichen Ripperl wird die Manschaft am Sonntag u.a.verpflegt. *grins*
Jetz noch Knödelbrot schneiden für die Knödel. (Aus guten Handsemmerl von meiner Frau, die ja so einen Laden besitzt)
Getrocknet brauch ich ca. 2,5 Kg. Es gibt ja noch Kartoffelködel auch.

Auch der zweite Bauer aus dem Traunviertel hatte wieder mal Frühkraut vom Feinsten, schöne Zwiebel, Karotten, Sellerie und heurige Kartoffel für mich.
Wird a super Stöcklkraut ergeben. Halbiere es und salze um kümmel es mal ein. Jetzt ab ins Fass zum durchziehen.
Übrigens mein Salz lebt. Ist Meersalz und nicht wirklich gereinigt. Also mit einigen Algen. Eigenimport aus Slovenien.

Jus köchelt vor sich hin.
 
Super - alleine schmeckts ja nicht so :durst::durst:
 
15.7.2015

Jus hat die ganze Nacht geköchelt und wurde durch die "Flotte Lotte" gedreht. Gebe jetzt vom alten Kalbsjus noch was dazu und koche es auf die richtige Konsistentz ein. Fertig und in Gläser gefüllt. Hält im Kühlschrank ca. 2-3 Monate, eingefroren sicher 6-9 Monate. Das Zeug ist zwar eine blöde Arbeit aber es lohnt auf alle Fälle es zu machen. Das Kistenbratlsafterl ist damit sicher wieder lecker.

Inspiziere noch meine Hockerkocher, da bei einem die Zündung nicht funkt.

Damit ist der Tag für die Vorbereitung gelaufen.


Denke ich hab mir ein Bierchen schon jetzt verdient. Stiegl oder Kaiser, dass ist jetzt die Frage. :beermug:
 
Bilder kommen am Sonntag abend.
 
Abschauen was? :hmmmm:
Jus kochen? Da gibt es 10.000 Rezepte mit Bildern. Kein Geheimnis sagt Dr.Google.
Aber fürs Gemüt ...... CIMG0822klein.jpg CIMG0823klein.jpg :hmmmm:Zufrieden?
 

Anhänge

  • CIMG0822klein.jpg
    CIMG0822klein.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 290
  • CIMG0823klein.jpg
    CIMG0823klein.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 283
Manche Leute haben schon eine besondere Begabung, Ihren Mitmenschen blöd zukommen. :thumbdown:

...ich wollte dem ja nix - dachte ich sei eigentlich ganz nett. Naja. Mann kann es nicht jedem Recht machen.

Und das er selbst nicht weiß was geheim halten mag, herrje, ich glaub da ist beim grillen ein bisschen viel Biero geflosso :-D
 
Keiner ist Böse. Ist jo nix passiert.:-) Hat da wer was falsch verstanden?????
 
Am 19.7.2015 wurde um 07:00 die Kiste in Brand gesteckt und los ging´s.
Fertig sollte es um 13:00 sein (ausgemacht)
Der Hunger, 35 Grad im Schatten und der neue Zeitplan sagten aber 12:00 Uhr solls zum Essen sein. Also mehr Gas geben. Alles lief trotzdem perfekt und um 12:15 Uhr wurde das Fleisch aufgeschnitten.
Leider hat wahrscheinlich auch die Kamera der Hitzeschlag erwischt, da die finalen Fotos "Datenfehler" aufweisen. Ist aber egal am Sonntag mache ich dort nochmal a Kistenbratl für ca. 100 Personen. Lege dann meine Kamera mal in den Schatten. ;) Hier einige vom 19.7.
Als Beispiel: Messer die am Tisch lagen konnte man nicht mehr angreifen, die waren so heiß von der Sonne.
Insgesamt eine gelunge Veranstaltung.

CIMG0827.JPG CIMG0828.JPG CIMG0829.JPG CIMG0830.JPG CIMG0831.JPG CIMG0832.JPG CIMG0833.JPG CIMG0834.JPG CIMG0835.JPG CIMG0836.JPG CIMG0837.JPG CIMG0838.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0827.JPG
    CIMG0827.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 412
  • CIMG0828.JPG
    CIMG0828.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 420
  • CIMG0829.JPG
    CIMG0829.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 462
  • CIMG0830.JPG
    CIMG0830.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 393
  • CIMG0831.JPG
    CIMG0831.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 411
  • CIMG0832.JPG
    CIMG0832.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 402
  • CIMG0833.JPG
    CIMG0833.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 395
  • CIMG0834.JPG
    CIMG0834.JPG
    233 KB · Aufrufe: 365
  • CIMG0835.JPG
    CIMG0835.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 398
  • CIMG0836.JPG
    CIMG0836.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 407
  • CIMG0837.JPG
    CIMG0837.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 402
  • CIMG0838.JPG
    CIMG0838.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 402
25.07.2015
So - jetzt als Vorgeschmack ein paar Bilder von den "Zutaten" für Morgen. (ca. 100 Personen)

Ein wenig Karree, ein wenig Schopf

CIMG0841.JPG

Ein wenig Gemüse als Unterlage

CIMG0846.JPG

Ein paar Krautköpfe für´s Stöckelkraut

CIMG0848.JPG

Kartoffel und Knödelbrot kennt ja jeder - no Pics
Kartoffelknödel werden heute Nacht vorbereitet

und zu guter Letzt noch einen Laib, leckeres Sauerteigbrot backen.

CIMG0851.JPG

Morgen um 06:00 Uhr ist Start - bei angenehmen Wetter (Sagt er, der Wetterfrosch)

Jetzt noch ein Bierchen durchziehen dazu ein paar Spareribs am Griller verbrennen - damit ich nicht vom Fleisch falle. :thumb2:
 

Anhänge

  • CIMG0841.JPG
    CIMG0841.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 270
  • CIMG0846.JPG
    CIMG0846.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 276
  • CIMG0848.JPG
    CIMG0848.JPG
    197 KB · Aufrufe: 275
  • CIMG0851.JPG
    CIMG0851.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 269
Es ist vollbracht.

Ripperl fertig
CIMG0853.JPG

Brot fertig

CIMG0854.JPG

Ich fertig
 

Anhänge

  • CIMG0853.JPG
    CIMG0853.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 241
  • CIMG0854.JPG
    CIMG0854.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben Unten